Festool MFS und System 32?

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Servus zusammen,
da bei mir so einige Projekte anstehen, bei welchen ich Rundungen und Flächioge Vertiefungen Fräsen muss überlege ich mir das Festool MFS anzuschaffen.
Ich habe mir das Produktvideo von Festool einmal angesehen. Im Prinzip handelt es sich ja um nichts anderes als um eine verstellbare Schablone mit Aufnahme für den Kopierring. Der Verfahrweg/Radius lässt sich einstellen. Beim Radiusfräsen wird ein Dorn montiert, welcher in einer Bohrung des Werkstückes sitzt. Beim MFS sind auch Winkelanschläge dabei.
Jetzt meine Überlegung: Könnte man mit dem MFS nicht auch Reihenbohrungen im System 32 machen?
1. erstes Loch wird gefräst.
2. der "Radius wird auf 32 mm eingestellt (es soll wohl auf 1/10 mm einstellbar sein.
3. der Abstand zur Aussenkante wird durch die Winkelanschläge eingestellt.
4. Jetzt versetzt man Loch für loch die Bohrschablone und bohrt so vor sich hin.

Die Anschaffung einer MFS ist ja nicht etwas, was man mal so eben mitnimmt, die kostet schon ihr Geld. Wenn ich mir die Anschaffung einer Schablone für Sys32 sparen könnte (die ich vielleicht einmal im Jahr bräuchte) wäre das echt super (auch wenns mit dem MFS ein wenig fummeliger ist).
Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ist der Dorn denn 5mm?
Geht der kleinste Radius denn auf 32mm runter?

Ich habe zwar die MFS, aber ehrlich gesagt nur selten genommen, daher weiß ich das jetzt gar nicht.

Sonst sollte es theoretisch gehen.
 

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Verdammt,
der Dorn hat 8 mm (kann man den austauschen auf 5 mm?)
minimaler Aussendurchmesser wird von Festool mit 37 mm angegeben, wobei ich mir denke, dass man hier vielleicht ein wenig tricksen könnte indem man die Schablone ein wenig versetzt montiert?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
8mm kann sein, ich habe den auch dicker in Erinnerung. Da wird sich sicher was machen lassen.

37mm Durchmesser oder Radius. Wenn Radius, was ich fast glaube, hast Du schlechte Karten und es geht nicht. Wüßte nicht was man da tricksen sollte.
Wenn Du schön anfängst zu basteln an dem MFS, dann kannst Du grad aus MPX ne eigene Schablone bauen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Mach dir doch einfach eine Schablone für den Kopierring. Damit hast du einmal Arbeit und danach musst du nur noch ansetzen und runterdrücken.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Da hatte doch letztens jemand seine "low-cost" Lösung für das System 32 eingestellt. Er hatte einfach eine alte Schrankseite mit Lochreihe vom Sperrmüll mit runden Bodenträgern bestückt und diese dann als Anschlag für die Oberfräse verwendet. Ich finde jetzt leider auf die Schnelle den Link nicht.
Da war nichts mit viel Rechnen supergenauem Einstellen (wirklich supergenau, denn ein Zehntel mm Abweichung beim Abstand bringt nach einem Meter Lochreihe bereits ca 3mm Abweichung).
Teure Hilfsmittel wie die MFS sind auch nicht nötig.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Da hatte doch letztens jemand seine "low-cost" Lösung für das System 32 eingestellt.

Das war ich. Hier zu sehen: Lochreihenschablone auf die Schnelle

Zum indexieren, Loch für Loch, wie der TE es machen will hätte ich Bedenken wegen der Fehleraddition. Bei sehr kurzen Lochreihen kann das klappen, aber über die Höhe einer Kleider-Schrankseite kommt da einiges an Fehlern zustande.
 
Oben Unten