Festool LR32

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hi Leute,

beim LR32 sind ja 2 Längsanschläge dabei (496938).
Diese haben wohl 4 "Einstellungen":
- 32mm
- 16mm
- 9,5mm
- =

Die Einstellung = scheint mir logisch. Die ist zur korrekten Verbindung von 2 Schienen, um durchgängig 32mm zu haben.

Die Einstellung 9,5mm scheint aus der "Norm" zu stammen, da wird ein Abstand zur Oberkante von 9,5mm häufig genannt (da Mitte von 19mm Plattenware). Z.B. hier auf S.4: https://www.hettich.com/fileadmin/content/documents/tua08_g02_de.pdf
--> Würde also immer die 9,5 Einstellung nehmen.

Doch wozu brauche ich dann die 16 und 32 Einstellung?

Leider gibt weder Handbuch noch Netz eine (mir) verständliche Erklärung...
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hab ich über die Nacht durchgesehen. Nur leider wird ebendies nur angerissen.
A la: "Du musst so einstellen, dann ist dein genau auf S32 zugeschnittenes Regal genau zentriert."

Vielleicht verstehe ich es nicht: aber wenn ich einen Korpus baue, in dem der "Deckel" eingesetzt, statt aufgelegt wird, dann kann ich doch 16/32mm nicht nehmen?
Und wenn mein Korpus nicht perfekt das Vielfache von 32 ist, doch genauso wenig.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Man nehme ein Vielfaches von 32 + 2x halbe Bodenstärke (2x9,5 bei 19er Platte) für die Höhe des Korpus und für die Breite in aller Regel ein Vielfaches von 32 + 2x37mm.
Die Korpusmaße sind also im System 32 nicht frei wählbar.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Korpusmaße sind also im System 32 nicht frei wählbar.

Soweit käme es noch, dass ich mich dem System 32 anpasse. Natürlich ist das Korpusmass frei wählbar, sofern man nicht auf diese 9,5 mm fixiert ist, um z.B. Excenter einzubauen zur Deckel-/Bodenbefestigung.

Dass das Ganze natürlich zu einer Standardisierung im industriellen Küchenbau führt ist klar, aber bei Individualmöbeln?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bei Individualmöbeln verläßt du an paar Stellen das System32 und nutzt nur Teile vom System wie zB die Lochreihe um nur ein Beispiel zu nennen und passt an anderer Stelle an. Bleibt man vollumfänglich im System sind die Korpusmaße im System32 nicht frei wählbar.
Schau mal Seite 5 im oben verlinktem Hettich-Anwendungskatalog :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Dadurch wird es ja nicht zum Problem Lochreihen für Regalböden oder Topfbänder o.ä zu setzen.

Eingeschränkt wird ja nur, wenn man sich auf diesen 9,5er Anschlag fixiert, dann gibt es ja auch nur eine Plattenstärke.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Die 9,5 für halbe Plattenstärke bei 19mm erschließen sich mir ja noch.
Das man da dann auch entspr. festgelegt ist, ist klar. Gilt ja dann für oben und unten, wo jeweils 9,5 sind.

Aber warum 32 und 16mm? Das raffe ich nicht, die sind doch nicht abhängig von der Plattenstärke. Ist das dann nur für Korpen gedacht, die einen "Deckel" haben?

Und wie gehe ich dann mit den Frontblenden von Schubladen um? Würde diese (in dem speziellen Fall) gerne variabel in ihrer Positionierung halten.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo Heimwerkerle,

soweit ich mich erinnern kann, war das in einem Festool-TV Video erklärt. So ungefähr: wenn ich Topfbänder in die Lochreihen einsetzen will, dann kann mit der 16er oder 32er Position auf die Mitte zwischen zwei Löchern aus der Reihe positioniert werden.

Kann grad keine Videos anschauen, dürfte aber hier https://www.festool.de/Service/tv/Folgen/Pages/10-lr32.aspx zu finden sein.

Gruss, Klaus
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
@Bierbank: Ja, stimmt schon. Ist auch beim Poplar Shop so erklärt.
Nur wie soll eine vernünftige Positionierung ohne "Deckel" möglich sein? Die ist ja dann immer auf 16mm von oben festgelegt.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Bei Nutzung einer kleinen Leiste zwischen Korpuskante und LR-Anschlag ist jedes Maß möglich,
z. B. Anschlag 32, Leiste 24mm- ergibt 8mm für die 1. Bohrung
oder Anschlag 16, Leiste 8mm = 1. Bohrung 8mm usw.
 
Oben Unten