Festool KS 60 quietscht

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Moin,
seit ca. einer Woche bin ich Besitzer einer Festool KS 60.
Heute ist mir aufgefallen, dass die Säge, bevor sie in das Holz eintaucht ein quietschendes Geräusch von sich gibt. Wenn das Sägeblatt Kontakt zum Holz hat verschwindet das Geräusch. Ich habe das Geräusch aufnehmen können.
Da es sich allerdings um eine Audiodatei handelt kann ich sie hier nicht hochladen.
Weiß jemand von euch woran das liegt, oder ob es gar normal ist? Festool habe ich schon kontaktiert, allerdings noch keine Antwort erhalten.

Danke und Grüße
Markus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kann eigentlich nur die Feder vom Kippgelenk sein die in der Position etwas quietscht.

EDIT: Oder von der Mechanik des Sägeblattschutzes.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich weiß nicht wie ich das Geräusch genau beschreiben kann. Das Problem ist, dass das Geräusch nur auftritt, wenn die Maschine eingeschaltet ist. Sprich es hat mMn etwas mit der Rotation des Blattes zu tun. Es ist kein typisches quietschen wie man es von schlecht gefetteten Führungen o. Ä. kennt.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich habe gestern schon versucht die Datei hochzuladen. Allerdings war mir das alles etwas zu unseriös, da beim Download eine. exe und keine .m4a Datei angezeigt worden ist.
Mir ist grade eingefallen, dass ich dies ja auch bei Soundcloud machen kann:

https://soundcloud.com/markus1204/ks-60-quietschen/s-uO0XG

Ab ca. 00:00:07 kann man das "quietschen" sehr gut wahrnehmen.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Habe auch eine ks 60 , bei mir ist das nicht.
Hört sich nicht gut , Könnte ein Kugellager sein .
Ich würde den Service in Anspruch nehmen
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich habe grade mit Festool telefoniert. Der Mitarbeiter sagte mir, dass es nicht wildes sein wird und ich die Maschine, da sie neu ist, ruhig noch mal 1 bis 2 Stunden laufen lassen soll damit sich die Lager einlaufen. Wenn es nicht besser wird dann muss sie zu Festool. Mal schauen was dabei raus kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Kabelbinder regeln das schon :emoji_grin:

Ich werde morgen Vormittag nochmal einiges zuschneiden müssen und dann mal schauen ob das Geräusch vielleicht wieder verschwindet.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei "Quietschen" ohne Last hätte ich erst daran gedacht, dass die elektronische Regelung pfeifen könnte, aber das hört sich ziemlich mechanisch an.

Gibt der Maschine mal ordentlich was zum arbeiten (60er Balken in Scheibchen schneiden), dass sich die Lager zum ersten mal erwärmen. Dann ist es bestimmt weg.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
....ich halte von der Methode nicht viel. Entweder sind die Lager ab Werk in Ordnung oder nicht.
Einlaufen lassen, das hört sich für mich nach: die Kugeln werden sich schon Platz im Lager machen an .
Das werden sie bestimmt auch tun aber ob dass auch Sinn ergibt muss jeder für dich entscheiden , gerade für eine Säge für 600 Euro.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich habe den ganze Vormittag mit der Maschine gearbeitet. Vor allem ein paar Nuten und ähnliches erstellt, wo die Maschine auch mal längere Zeit oder Unterbrechung durchläuft.
Das Geräusch war ziemlich zügig weg - auch nach einer 45 Minütigen Pause kam es nicht wieder.
Ich habe allerdings in Zukunft ein Auge drauf. Da ich den Vorgang schriftlich habe, habe ich keine Bauchschmerzen bei dem Vorgehen, welches ich auch nicht so super finde. Die Säge läuft jetzt aber soweit sehr sauber und macht einfach Spaß!

Danke für eure Hilfe.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
das Ding hat doch einen "normalen" Motor mit Kohlen, oder?
Vielleicht waren die es ja, weil sie sich noch einlaufen mußten.
Gruß Reimund
 

seb Kubi

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2019
Beiträge
1
Ort
Jüterbog
Also ich habe dieses Problem auch und hoffe es geht wieder weg....

Wie ist die ganze Sache ausgegangen?Läuft die Maschine jetzt wieder rund?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Säge...

Danke schon mal und Gruß...
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Das Quietschen fällt mir mittlerweile nicht mehr auf. Ich habe in letzter Zeit nicht all zu viel gesägt aber immer wenn ich die Säge benutzt habe war alles gut - kein Quietschen.
 

Fotom

ww-kastanie
Registriert
13. November 2018
Beiträge
39
Ort
Waldheim
Das Geräusch hört sich wirklich schräg an. Bei meiner kann ich das nicht reproduzieren.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

handelt sich wohl um ein Universalmotor, 25000-30000 U/min, schleifende Kohlebürsten, ein knappes Dutzend Liter Luft pro Sekunde wird der Lüfter durch den Motor pusten, das ganze natürlich mit Sägeblatt auf einem Hohlkörper aus Aluguß, für ein empfindliches Gehör nicht ganz der passende Antrieb.
Nach Kappsägen schauen mit Induktionsantrieb, gab es früher von ELU und auch von E-B, Graule natürlich und falls es die noch gibt KGS 254i von Metabo.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten