festool Kapp-Zugsäge KS 60 E

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Als die KS120/88, was weniger Schnitthöhe
Bissel leichter, bissel weniger Strom verbraucht sie und günstiger ist sie.

Ich hab ne KS120, bin ich zufrieden mit.
Mike`s Toolshop hat meine ich ein nettes Vergleichsvideo bei Youtube.

Erfahrung mit Ihr habe ich nicht, jedoch bin ich froh, das ich meine KS120 schon im Betrieb habe. Die war damals ein Luxuskauf oder Ich-will-einfach-ne-Neue-Kauf. Ich habe eine alte Elu-Kappsäge (vergleichbar mit Dewalt DW743N) in der Werkstatt. Super Maschine, jedoch schwer und unhandlich beim Transport. Dann kam ein Auftrag rein, 200 qm Laminat plus Fußleisten. Da bei der Elu das Leisten festhalten auf der rechten Seite durch das Motorgehäuse eingeschränkt wird, habe ich mir gedacht, was soll es, kauf dir was leichteres und handlicheres. Geschaut, überlegt und alles.
Es ist die KS120 geworden. Keine KS88, weil der Preisunterschied nen Witz war.

Würde ich jetzt vor der Entscheidung stehen, oh man, die KS60 ist leichter, kann meine ich 60 Grad in jede Richtung, die Schnitthöhe ist natürlich geringer, sie hat keinen Laser, sondern ein Schlag/Schattenlicht und sie ist günstiger.
Und wird genauso gut sägen, wie die KS120/88

Bei den Sägen, kommt es wirklich schwer drauf an, was Du machen willst oder mußt. Du bekommst ne Topmaschine bei beiden.

MfG,
Christian
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Kommt halt drauf an, was Du damit machen willst.

Ich habe letztes Jahr die KS 120 ausgiebig getestet - für meine Zwecke war die nicht geeignet. Ist aber auch systemimanent. Spiel in den Führungen, einseitige Lagerung des Aggregates - es summiert sich. Und ich hatte zudem das Pech eine nicht exakt justierte Maschine zu erwischen - 45° waren digital gemessene 44,2° - zu ungenau.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Festool Kapex KS 60

Um einiges handlicher wie die KS 120, gerade für die Baustelle.
Obwohl von Festool 60mm Schnitthöhe angegeben, kann man bis
73mm sägen. Das LED-Schlaglicht zeigt immer genau die Schnittbreite
auf dem Werkstück an, egal welche Breite das Sägeblatt hat.
Das auflegen der Winkelschmiege ist durch eine breitere Auflage und
einen kleinen Anschlag wesentlich einfacher und schneller als bei
der KS 120.
Wie schon ein Vorredner erwähnt, gibt´s bei Mikes Toolshop zwei
Videos, einmal die Vorstellung der KS 60, einmal ein Vergleich von
KS 60 zu KS 120.

Viel Erfolg!
K.-H. K.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Danke für eure Infos.
habe mir mikes toolshop video Ks120 vs Ks 60 angeschaut.Toll gemacht !
bei Ebay(Fleischmann) bekommt man die festool KS 60 E-set schon für 614 € !!
wofür ich sie brauche: nur Möbelbau , besonders hirnholzfüllungen
Gruss Marc aus nähe HH
 

GTTurboR5

ww-birke
Registriert
5. August 2010
Beiträge
58
Ort
Ungarn Budapest
Hallo, durfte ca ein halbes Jahr mit der Prototypversion arbeiten. War bei der Montage von Treppen dabei um Pfosten, Handläufe und Leisten abzulängen. Bekammen wir von den Festo Ing. in die Werkstatt gebracht. War woll ein Vorschlag vom Werkzeughändler da drei Transporter mit Protool und Festool ausgestattet waren.
Bei der ersten Serie gab es noch Probleme mit der Motorbreme die zulange "gesperrt" hatt bis der Motor wieder anlief. Serie 2 war für unsere Ansprüche absolut ausreichend. Nur so robust wie die alte Elu ist sie nicht. Das haben wir den Ing. auch gesagt und er meinte die Elu sei auch für den rauen Montageeinsatz bedacht. Wofür die Festool dann ist?
Die Schmiege war noch aus dem 3D Drucker und war nur so halbfest an der Hinterseite von dem Grundgestell eingeklemmt.
Gruß Michael
 
Oben Unten