Festool Kapex KS 88

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo zusammen,

kann mir mal bitte einer erklären, ob die KS88 ein altes oder neues Modell ist? Irgendwie ist sie teilweise noch lieferbar, aber bei Festool selbst nicht gelistet.

Was genau sind denn die Unterschiede zur 120er?

Soweit ich das sehe:

- Kein Laser
- Keine Hinterschnittfunktion

Grüsse
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
Ich hab die KS88, einzige mir bekannte Unterschiede: kein Laser und nicht die Sonderstellung für 120mm Schnitthöhe.
Die geringere Schnitthöhe hat mich nie gestört, der fehlende Laser aber jedes Mal. Macht das Arbeiten einfach deutlich komfortabler, geht aber natürlich auch ohne. Der Rest der Konstruktion ist der gleiche.

Ich glaube die KS88 hat Festool nicht mehr im Programm, seit sie die KS60 auf den Markt gebracht haben. Wie bei den beiden die Unterschiede sind, weiss ich nicht.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die KS hat auch keine Feineinstellung bei der vertikalen Gehrung und auch keinen Rastpunkt bei 45 Grad.
Eine Motorbremse hat sie auch nicht.
Im Lieferumfang ist auch keine Kombischmiege.
Hat mich alles nie gestört, benutze die KS 88 schon lange, super Säge.
 

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Verstehe, danke. Hat die KS88 auch die Winkelschmiege dabei? Ist links an der Maschine auch eine Garage für die Winkelschmiege im Gehäuse wie bei der KS120?

Ich muss sagen, die Schnitthöhe 120 brauche ich nicht. Der Laser ist murks aus meiner Sicht, wenn ich Brennholz sägen will reicht das Augenmaß und Genauigkeit geht nur über Lineal und Anschlag. Da finde ich die Lösung der KS 60 mit dem Schatten besser.

Preislich könnte ich 350 Euro sparen, da ich die KS88 für 1000 Euro finde. Wäre dann wohl ein altes Modell anscheinend.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die KS 88 hat keine Schmiege dabei, auch die Halterung für die Schmiege ist bei der KS 88 nicht vorhanden.
Ich hatte mir die Schmiege nachgekauft und mich dann gewundert das ich sie nirgends an der Säge befestigten konnte
 

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Die KS hat auch keine Feineinstellung bei der vertikalen Gehrung und auch keinen Rastpunkt bei 45 Grad.
Eine Motorbremse hat sie auch nicht.
Im Lieferumfang ist auch keine Kombischmiege.
Hat mich alles nie gestört, benutze die KS 88 schon lange, super Säge.

Weißt du zufällig, wie man die Schmiege bei der KS88 ausrichten würde? Bei der KS60 gibt es ja einem Anschlagpunkt und bei der KS120 nimmt man ja wohl den Laser (finde ich ja eher schwierig).
 

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Die KS 88 hat keine Schmiege dabei, auch die Halterung für die Schmiege ist bei der KS 88 nicht vorhanden.
Ich hatte mir die Schmiege nachgekauft und mich dann gewundert das ich sie nirgends an der Säge befestigten konnte

Ach perfekt, bräuchte die Garage im Prinzip auch nicht, da ich mir die Schmiege eh nicht holen würde. Danke!!
 

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Die KS 88 hat keine Schmiege dabei, auch die Halterung für die Schmiege ist bei der KS 88 nicht vorhanden.
Ich hatte mir die Schmiege nachgekauft und mich dann gewundert das ich sie nirgends an der Säge befestigten konnte

Sorry, dass ich nochmals frage. Bist du sicher, das die KS88 keine Garage für die Schmiege hat? In diesem Video sieht man sie zumindest deutlich, und es scheint schon eine KS 88 zu sein.

https://youtu.be/sFNMuX82OW4
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich bin mir sicher.
Hatte meine Freitag samt Schmiege in Benutzung.
Ich kann dir morgen mal ein Bild schicken.

Edit:

Bei der KS 88 ist die Aussparung um die Schmiege aufzunehmen,das stimmt.

Aber da fehlt etwas was die Schmiege fest hält.
Ich habe es anfangs auch nicht glauben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Der Laser ist murks aus meiner Sicht, wenn ich Brennholz sägen will reicht das Augenmaß und Genauigkeit geht nur über Lineal und Anschlag.

Da bist Du aber einer der wenigen, die sich zum Brennholzschneiden eine Kapex anschaffen wollen. Und klar, für Brennholz benötigt man auch keine Winkelschmiege. :emoji_slight_smile:
Viele Aufgaben von Kappsägen bestehen darin unterschiedliche Werkstücklängen exakt winkelgerecht zu trennen. Zum Beispiel Terassendielen, Fußbodenbeläge, Glasleisten etc. - Dabei wird vor Ort am Werkstück die Länge angerissen und dann ist ein exakter Laser oder Schatten ein super Hilfsmittel zum Ausrichten des Gehrungswinkels und zum genauen Trennen am Riss.

Gruss Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten