Festool Kapex 60 Frage

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
Hallo, heute ist meine Festool bei meinem angekommen. Diese Habe ich im Set für 760 Euro erworben.( Ich weiß etwas teurer als im Internet)

Ich dachte für so eine Maschine in der Klasse kommt es darauf auch nicht mehr an und ich habe Service vor Ort.

Jetzt kommts aber....

Zuhause habe ich gleich Winkel geschnitten um zu Prüfen was die Maschine kann.
An sich ist das Teil soweit super ,was ich in den paar Tests testen konnte, ABER der Winkel stimmt gar nicht wenn ich das Aggregat Schräg Stelle.

Also erstens sollte die Säge automatisch genau auf 45 Grad liegen, was sie nicht tut(siehe Bild)Sie liegt etwas über 45 Grad.
Komisch ist jedoch wenn ich 2 mal so schneide müsste der winkel ja ca 91 Grad sein,er ist aber weniger als 90 Grad wenn ich die Bretter zusammenhalte.

Jetzt kann man ja an dem grünen Teil was verstellen wie ich gesehen habe,aber ich glaube nicht das ich damit das Problem lösen kann, da sie ja bei 45 Grad den "aufliege" Anschlag hat,d.h selbst wenn ich die grüne Anzeige genau auf 45 Grad stelle wenn die Säge auf der Stellung "liegt" ist der geschnittene Winkel ja noch immer <45 Grad...



Ich dachte ich Kaufe was Ordentliches und die Winkel passen, ja.. hast gedacht ...

Jetzt möchte ich hier gerne mal hören was Ihr dazu sagt bevor ich am Montag beim Händler stehe und mich zum Affen mache.

Gesägt habe ich Dachlatten und Buche Leimholz 18mm .
wenn ich die Stücke zusammenhalte ist der Winkel in 10 cm Entfernung zur Gehrung 2 mm falsch.
Ich hoffe so versteht man es.
 

Anhänge

  • 20170616_231846.jpg
    20170616_231846.jpg
    748,4 KB · Aufrufe: 133
  • 20170616_231914.jpg
    20170616_231914.jpg
    959,9 KB · Aufrufe: 143

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Das wirst Du jetzt vielleicht nicht gerne lesen - für ca. ungefähr weitgehend genau ist das Gerät gut geeignet - für absolut genau leider nicht.

Es wird Dir sicher schon aufgefallen sein, dass die Nonien geringfügig justiert werden können. An sich sollten die Geräte ab Werk genau justiert sein, nachjustieren wäre Sache des Händlers - im schlimmsten Fall geht die Maschine ans Werk zurück. Das wäre die eine Möglichkeit warum Du den Schnitt nicht sauber hinbekommst.

ABER!!! Die einseitige Lagerung des Aggregates + Schubstangen + wenn auch minimal, so doch ein gewisses Spiel in allen Teilen + selbst geringfügige Änderung der Handhaltung generieren in Summe die von Dir genannte Ungenauigkeit.

Ich habe die Kapex lange und ausführlich bei einem gut etablierten Händler getestet, letztendlich war ein Gutteil der Belegschaft incl. Chef an der Maschine, niemand konnte einen wirklich genauen 45° Schnitt hinbekommen. Für meine Zwecke war das zu viel Toleranz, von Wiederholgenauigkeit gar nicht zu reden.

(Bei Rahmenkonstruktionen über die Diagonale gemessen bis zu durchaus vier Metern summiert sich das deutlich sichtbar.)

Letztendlich wurde es die CS 70 - für meinen Bedarf besser geeignet.

Meine Testhölzer waren übrigens Linde mit 25 x 45 mm - also nicht so wirklich die Herausforderung.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
Hallo und danke für deine Antwort. Hmm gut, also das was du jetzt schreibst hab ich im ganzen Internet nicht gedunden, man liest wirklich nur gutes...
Also die anderen Winkel stimmen 100% nur eben der nicht.

Ja das summieren ist halt das Problem.

Ich habe hier Zugriff auf eine Metabo Blau in mittlerer Preisklasse und bei der war der Fehler schlimmer .Aber eben nicht viel schlimmer....

Festool ca 1-2 mm auf 10 cm und Metabo ca 3mm. Aber die kostet auch nur 199 Euro.

Jetzt ist halt die Frage, muss ich damit leben oder soll ich sie ein tag nach dem kauf für x wochen einschicken lassen?

Ich glaube ich kauf nur noch im internet, da hätte ich jetzt mein widerrufsrecht...


Oder sagt ihr die toleranz ist normal bei kappsägen?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Einschicken und fertig.

Beim Service geht die Maschine binnen 24 Stunden wieder raus.

Mit Transport hast du das Ding normalerweise binnen einer Woche retour!
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
David, du würdest einschicken lassen? Ich bin halt nicht sicher ob es danach anders ist oder ob ich nur zu hohe Erwartungen habe...?!?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Du hast doch ansonsten bei Festool 30 Tage Testzeitraum in der du das Gerät einfach zurück geben kannst! Ich habe die Säge noch nicht in der Hand gehabt gehe aber davon aus das es eingestellt werden kann, also einschicken.
Gruß Heiko
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

... hab ich im ganzen Internet nicht gedunden, man liest wirklich nur gutes...

Genau so ist es, habe ebenfalls nur das Beste gelesen und gehört.

Also die anderen Winkel stimmen 100% nur eben der nicht.

Auch richtig, die 45° waren aber mein wichtigstes Kriterium.

Ja das summieren ist halt das Problem.

Oder sagt ihr die toleranz ist normal bei kappsägen?

Das wird wohl konstruktionsbedingt so sein, und es hat sich schon die Frage gestellt - wenn es jetzt, bei einem Neugerät, schon Differenzen gibt - wie wird das sein wenn die Maschine eingearbeitet ist?

Alternativ hatte ich seinerzeit eine Graule am Fokus, konnte allerdings nicht testen weil's recht schnell gehen mußte.

Mit Kappsägen per se hatte ich noch nie was zu tun, die Umstellung eines Teiles der Produktion unserer Firma hat es eben notwendig gemacht auf relativ kleinem Raum ein passendes Gerät jenseits einer TKS zu finden, mit gleicher Schnittgüte. Das erfüllt die CS bislang sehr überzeugend.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
hmm das hört sich nicht ganz so gut an.
Ja die 45 Grad sind das wichtigste, zur not kann man ja auch die 45Grad über Tischverstellung schneiden,da stimmen sie nämlich sehr genau.

Aber es nervt halt, und das schönste ist ja man könnte das leicht besser herstellen, spiel o.ä. hat sie ja nicht, nur der Anschlag stimmt nicht.

Verändert man auch den Anschlag wenn man an dem Grünen Ding rumstellt?Denn das wär Die Lösung....
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hm. Ich weiß ja nicht wie die Säge ist, ich habe nut die pcm8s und die kann man ganz bestimmt nicht miteinander vergleichen.

Trotzallem hatte ich das selbe Problem. Ich konnte mir aber sehr gut helfen.

Erstmal, zumindest bei der Bosch ist die Skala für den Arsch. Das ist ein besseres Schätzeisen, nach der geh ich schon lange nicht mehr.

Die Bosch hat aber zwei Anschläge, einmal für 0° bzw. 90° und einmal für 45°. Diese habe ich mir sehr genau eingestellt und das stimmt jetzt auch.

Dann zum anderen. Anscheinend bin ich zu blöd das Werkstück fest zu halten. Säge ich, nur mit der Hand fixiert, habe ich zu 99% Abweichungen. Zwinge ich aber das Werkstück fest ist jedes Werkstück genau gleich.

Vll hilft dir das ja weiter.
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
naja, ich könnte mal anderes holz testen, vielleicht sind die latten nicht gerade genug.aber dass der strich dann nicht auf 45 ist bleibt ja eh...

das es in der Preisklasse von deiner Säge grössere Toleranz gibt habe ich mir gedacht und deswegen mehr investiert.

Hätte ich das gewusst hätte ich mir natürlich auch das Geld gespart und eine um die 200 Euro gekauft...

Aber du hast jetzt die 45 Grad eingestellt, wie sieht jetzt bei 0 Grad aus?
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Da ich nicht nach der Skala gehe passt das. Ich öffne die Arretierung, neige bis zum Anschlag, übe leichten Druck aus und arretiere wieder. Funktioniert in beide Richtungen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Dachlatten sind als Referenzholz so geeignet wie ausgelutschter Kaugummi.
Bitte organisiere Dir ordentlich gehobeltes Holz das absolut im Winkel ist.
Alles andere ist fürn Allerwertesten.

Wenn man den Anschlag einstellen kann (und so sieht es auch aus) dann würde ich das auch machen.
Schade wenn das nicht bereits ab Werk stimmt, aber kommt vor.

Zum Rest schließe ich mich Gleiter voll an.
Es handelt sich um eine Kappsäge für den Bodenleger. Für dessen Erwartungen ist sie perfekt.
Möbelbau... geht, aber mit Abstrichen.

Erwähnen möchte ich noch das man mit der Kapex auch umgehen können muß.
Das hab ich selbst auch erlernt, säge mit einer KS120EB und die kann mich genauso entzücken wie zur Verzweiflung treiben. :emoji_wink:
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
So wie ich gesehen hab steht nichts in der anleitung von dem grünen ding...wundert mich auch.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.049
Alter
62
Ort
Öhringen
Aha, steht also nichts drin, das ist ja eine geradezu unglaubliche Schlamperei:rolleyes:.
Dann machst du am Besten folgendes:
am Montag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr wählst du 07024/804-20240, unter dieser Nummer erreichst du den Festool Anwendungsberater Thomas Gienger, der sollte dir eigentlich helfen können.

MfG, Wilfried
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
ut,das werde ich tun, ich berichte dann... danke für die nummer...
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
So, für alle die es Interessiert :

Hab bei Festool angerufen.
Anscheinend nicht normal und muss eingeschickt werden damit sie eingestellt wird.Ich hab die Einstellschrauben angesprochen .Die Antwort was " wenn da was nicht stimmt wurde sie im Werk nicht richtig eingestellt".

Toll, wer hätte das gedacht.....
Frag mich nur ob die keine Endkontrolle haben :emoji_grin:

Naja darauf hin habe ich sie heute zum Händler gebracht, sobald sie wieder da ist wird getestet und hier berichtet damit der Thread vollständig ist ....
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.049
Alter
62
Ort
Öhringen
Frag mich nur ob die keine Endkontrolle haben :emoji_grin:
Naja, du bist ja selber auch Profi, bestimmt ist dir bei einem Kunden auch schon mal was passiert, was nicht so hundertprozentig war.
Wo Menschen arbeiten, passieren eben auch mal Fehler.
Aber davon abgesehen konnte dir doch wenigstens geholfen werden.

MfG, Wilfried
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Toll finde ich, dass es noch Firmen gibt, die Service noch groß schreiben. Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus um nicht allein im Regen zu stehen bei Problemen, egal ob nach dem Kauf oder auch später.
Das Thema Obsoleszenz wird Ja leider auch immer häufiger. Ich hoffe, das die wenigen verbleibenden Firmen , dazu zähle ich jetzt mal Festool mit dazu, noch lange Zeit davon nichts wissen wollen. Die "Geiz ist geil- Mentalität" eines großen Teils der Bevölkerung ist am Thema Obsoleszenz Ja nicht ganz unschuldig.
Mögest du in ein paar Tagen zufriedener Kapex-Besitzer sein.
Grüße
 
Oben Unten