Festool kapex 120

starcat

ww-buche
Also eigentlich kann damit auch die Einstellung immer wieder vorgenommen werden... und gleichzeitig messen. Also digital, nicht mit der verbauten Skala.

moto4631

ww-robinie
Was bin ich froh das ich eine Kapex habe.
Jedesmal das Teil montieren beim Winkelumstellen?
Bei Einhell und Co. Sicher wichtig aber sonst...?

starcat

ww-buche
Ich habe auch die Kapex 120 EB, trotzdem kontrolliere ich immer wieder die Einstellungen.

moto4631

ww-robinie
Ich auch wenn ich Lust hab.
Erst kürzlich hab ich wieder mal den Winkelmesser ans Sägeblatt gehalten weil ich die Säge auf 34 Grad eingestellt habe und dort ja keine Rastung vorhanden ist.

Ergebnis: 34,1 Grad. Katastrophe. :emoji_grin:

threedots

ww-robinie
Hallo starcat,

ich bin skeptisch bzgl. die Sinnhaftigkeit der Verwendung dieses Winkelmessers. Der Winkelmesser bringt es auf eine Meßungenauigkeit von +/- 0,1°. Die Montage im Sägeschlitz der Kapex bringt noch mal zusätzlich so 0,1° bis 0,2°. Macht in Summe biz zu 0,3° Winkelfehler.

Da stelle ich lieber die Skalen an der Kapex einmal richtig ein (oder lasse sie einstellen). Schließlich sind diese ja dazu gedacht, ohne zusätzliches Equipment präzise (Winkel-) Einstellungen vornehmen zu können.

michaelhild

ww-robinie
Wenn dann müsste man einmal mit dem Ding die Kappsäge mit einer frisch eingesägten "Zero-Clearance" Einlage justieren. Sobald die Einlage etwas ausgenudelt ist, ist es eh vorbei.

moto4631

ww-robinie
Festool hat keine Nullfugeneinlage also hat sie hier auch keinen entsprechenden Namen. :emoji_stuck_out_tongue:

Finds aber auch schade das man heute schon gezwungen ist auf Denglisch zu suchen da man sonst keinerlei Infos dazu findet. :emoji_frowning2:

threedots

ww-robinie
Aber mal zurück zur geschilderten Methode. Das ist der falsche Ansatzpunkt, um eine korrekte Winkelmessung vorzunehmen, gerade wenns um 0,1° geht. Wenns denn nötig sein sollte, gehört das Aggregat abgesenkt und dann der Winkel zwischen Sägeblatt und Anschlag gemessen. Bei der Aktion kann dann gleich noch geprüft werden, ob und welchen Winkelfehler ein seitliches Spiel des Sägeaggregates verursacht.

Diese Tischeinlagen als Nullfugeneinlagen zu bezeichnen, sehe ich übrigens als irreführend an, zumal der Begriff Nullfuge bei uns im deutschen Sprachraum bereits für Kantensysteme reserviert ist. Die Tischeinlagen fungieren ja eigentlich als Splitterschutz.

starcat

ww-buche
Aber mal zurück zur geschilderten Methode. Das ist der falsche Ansatzpunkt, um eine korrekte Winkelmessung vorzunehmen, gerade wenns um 0,1° geht. Wenns denn nötig sein sollte, gehört das Aggregat abgesenkt und dann der Winkel zwischen Sägeblatt und Anschlag gemessen.
Genau daran habe ich auch gedacht und so messe ich auch, mit dem digitalen Winkelmesser von Trend (und den vertikalen Winkel mit der "Bevel Box"). Funktioniert super.

Komihaxu

ww-robinie
Mich würde mal interessieren, warum nicht auch andere Hersteller diese Linearführungs-Konstruktion ähnlich der Kapex verbauen. Also wo die Stangen nach vorne rausstehen und dadurch praktisch kein Platz nach hinten gebraucht wird.
Ist da ein Patent drauf?

michaelhild

ww-robinie
Wenn da ein Patent war ist es abgelaufen.
Metabo hat bei ihrer neuen Kappsäge vieles der Kapex und der Symmetric nachgebaut, u.a. die nach vorne gerichtete Führung..

ice2

ww-nussbaum
Hi,
weiß man eigentlich ob es die von Festool speziell eingestellte Kapex beim TE jetzt besser tut, oder hab ich das überlesen?

Gruß,
Michael

Oben Unten