Festool Kantenanleimer

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Kantenanleimer von Festool? Oder mit vergleichbaren Produkten?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja, das frage ich mich auch gerade, Mark.

Wo da dir Anwendergruppe liegen sollte, ist mir
auch eher unbekannt. Wenn ich wirklich noch
Kunstoffkante auf KS Platte haben möchte, gibt es
doch wirklich genügend Anbieter/Kollegen die das
gerne ausführen um ihre KAM zu beschäftigen.

Aber eventuell schafft sich die Firme da auch erst
ihren Markt und sind viel schlauer als ich es bin.

Liebe Grüsse, Harald
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Ich bin auch Hobbyist und trotzdem interessiert mich wie so eine Maschine bei euch Profis ankommt.

Mich interessieren auch Abbundmaschinen etc....

Gruß Max
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Erfahrung habe ich keine und werde sie mir nächste Woche erstmal auf der Holz und Handwerk anschauen.
Ich habe aber jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass Festool wieder Mal seine Hausaufgaben gut gemacht hat und dadurch jetzt schon eine Lieferzeit von einigen Monaten besteht.
Kann das auch ganz gut verstehen. Bei einigen Features sind sie den Mitbewerbern schon überlegen z.B. Restmengenanzeige oder zukünftig Verarbeitung von PU-Leimen
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
haben ne goliath in der firma und nutzen den nur für runde werkstücke sei es kreisrund oder runde "ecken".

zum festool produkt kann ich nur sagen das wie immer alles durchdacht ist bei festool, der kantenspeicher ist dabei echt ne große hilfe bei lange werkstücken,, da die kante dann nicht mehr auf dem boden rumschleift, oder die anzeige zur restmenge des klebers wie viel meter man noch bekleben kann

gruß
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich hab die Forka von Felder, also das Thema ist nicht neu für mich. Und ja, das ist privat und ich denke, dass es immer ein paar Hobbyisten wie mich gibt, die für gutes Werkzeug oder Techniken hier und da auch mal tiefer in die Tasche greifen. Ich denke dass es keinen Sinn macht, hier über Sinn und Unsinn zu diskutieren. Die Maschine wird gekauft werden, und das nicht nur, weil sie von Festool ist:emoji_grin:
Hab vor kurzem bei einer Hausmesse einen ersten Live-Eindruck von der Maschine bekommen. Und wie schon angeklungen: Festool hat seine Hausaufgaben gemacht! Die Maschine ist seit 4 Jahren!! in der Erprobungsfase, seit zwei Jahren sind einige Maschinen als Prototypen unterwegs.
Gefallen hat mir der einfache und selbst erklärende Umgang. Die Funktionen werden jeweils im Display angezeigt.
Das Einstellen der Kantenhöhe (bis 65mm) ist sehr leicht und braucht wenige Sekunden.
Es gibt kein Leimbecken, der Leim wird immer direkt von der "Leimpatrone" abgeschmolzen. Der Farbwechsel des Klebers dauert etwas, ist aber auch sehr einfach. Dass man überhaupt diese Möglichkeit hat ist toll. Der Vorführer auf der Messe hat gemeint, dass man diesen Vorgang auch nicht so lange ausführen muss wie normal angegeben: Man könne ja schon mal untergeordnete Kanten mit dem Rest anfahren.
Es gibt unterschiedliche Vorschubgeschwindigkeiten, die man direkt beim Anfahren der Kanten wechseln kann.
Der Schmelzpunkt/ Temperatur ist höher als z.B. bei der Forka.
Dies sind mal ein paar positive Eindrücke von mir. Der größte "Nachteil" wird wohl der Preis sein... :emoji_frowning2:
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
... also das Thema ist nicht neu für mich. Und ja, das ist privat und ich denke, dass es immer ein paar Hobbyisten wie mich gibt, die für gutes Werkzeug oder Techniken hier und da auch mal tiefer in die Tasche greifen. Ich denke dass es keinen Sinn macht, hier über Sinn und Unsinn zu diskutieren. Die Maschine wird gekauft werden, und das nicht nur, weil sie von Festool ist:emoji_grin:
(...)

Wie viel Schränke baust du als Hobbyist denn im Jahr?
Für den Kurs den Festool für die Maschine aufruft lassen sich
mehrere hundert Meter Kanten bei einer Schreinerei deiner Wahl anfahren.
Ohne Nacharbeit und in einer Qualität die als Heimwerker nur mit viel
Aufwand und Zeit zu erreichen ist.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Wie viel Schränke baust du als Hobbyist denn im Jahr?
Für den Kurs den Festool für die Maschine aufruft lassen sich
mehrere hundert Meter Kanten bei einer Schreinerei deiner Wahl anfahren.
Ohne Nacharbeit und in einer Qualität die als Heimwerker nur mit viel
Aufwand und Zeit zu erreichen ist
Da will ich dir gar nicht widersprechen, allerdings hätte ich dann einen leeren Keller :emoji_grin:
Ich denke dass die meisten mir zustimmen werden: Es geht beim Hobby nicht zuerst ums Geld verdienen und sich rechnen... sonst wäre es kein Hobby.
Gegenfrage: Rechnen sich deine Maschinen, hast du ein Auto? :emoji_wink:
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich lasse Kanten auch immer in einem befreundetem Schreinereibetrieb fertigen. Ich finde die Maschine jedoch trotzdem interessant. Der VOrteil für mich wären die Einsparung von Fahrtwegen und die flexibilität auch mal auf ner Baustelle/Messe nochmal ebend schnell was zu fertigen.
Der Preis ist jedoch wirklich sehr hoch und wird sich nicht so schnell rentieren.
 
Oben Unten