Festool kann nicht liefern…..was nun?

pioneerfan

ww-esche
Hallo zusammen,

wir benötigen dringend neue Werkzeuge und wollten eigentlich alles bei Festool kaufen.
Leider kann Festool aktuell keine Geräte in einer akzeptablen Lieferzeit liefern.
Jetzt ist die Überlegung auf einen anderen Hersteller zu gehen.

Auf welchen Hersteller würdet ihr gehen, wenn ihr Exzenterschleifer, Deltaschleifer und Bohrschrauber bräuchtet?
Wir möchten die Geräte mit zum Kunden nehmen, deshalb sollen es Akkugeräte sein.

marcus_n

ww-robinie
Bosch blau.
Aber du musst bei allen Herstellern mit Lieferproblemen rechnen. Das wird wohl noch eine Weile so gehen.

U.Tho

ww-robinie
Lieferprobleme muss man derzeit einfach aussitzen - mir bleibt da auch nichts weiter übrig.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

beim Schleifen ist Festool neben Mirka eigentlich meine erste Wahl.
Mirka hat nur nix mit Akku.
Mafell Exzenter soll auch gut sein aber auch kein Akku.
Bosch hat Exzenter mit Akku bei Makita nix gefunden.
Deltaschleifer für den Schwingschleifer Akku Bosch gibt es einen Dreieckvorsatz. Alternative Fein.
Metabo hat ebenfalls Exzenter wie Deltaschleifer im Angebot. Bohrschrauber haben alle im Angebot.

hlzbt

ww-esche
Hat euch Festo überhaupt eine Lieferzeit genannt? Falls das recht kurzfristig wäre, dann würde ich das "billigste Akzeptable" einkaufen, um damit die Wartezeit zu überbrücken. Das kann danach immer noch als Ersatz dienen.
Wobei: Statt Deltaschleifer würde ich, falls noch nicht vorhanden, einen Feinschleifer wählen, also einen Oszillator.

nikes53

ww-pappel
hi pioneerfan,
das kommt drauf an, was ihr sucht oder benötigt. Wenn ich die lokalen Festool Händler hier im Eck mir so anschaue, alles gruselig. Ich kaufe eigentlich nur noch online, und da bei den üblichen. Wenn ich jetzt wirklich was nicht lieferbar finde, dann bei ebay Händlern. Ist halt etwas nervig, sich alles immer zusammenzusuchen bei verschiedenen, aber es bleibt einem wohl grad nix anderes übrig... Und Garantie? Mir ist noch nie in den ersten drei Jahren etwas von Festool oder hilti abgeraucht...

Schleifgeräte, klar Mirka oder Festool. Aber Akku beim Schleifen? Finde ich sehr unnötig, ich schleife nie ohne Absaugung und da Festool weiterhin sich weigert einen Akku Sauger rauszubringen hänge ich eh am Strom. Und je nachdem wie pingelig du bist beim schleifen bist du eh viel am wechseln, dazu hat ja Festool eigene Akkus für die Schleifer, das nervt total. Sprich man bräuchte einen Satz für alles andere und noch einen Satz Akkus für die Schleifer. Nee nee..

Ich schaue viel bei geizhalsde. Dort kann man auch gut die Kurven anschauen ob der Preis in Ordnung ist oder nicht.

nikes53

ww-pappel
Oha! Woher du das auch immer weißt, ich bin gespannt und freue mich. Endet dann bestimmt wieder wie bei den neuen Akkuschraubern... Erstmal 6 Monate so vergriffen, dass man überhaupt nicht mehr an einen kommt :emoji_grin:

pioneerfan

ww-esche
Eigentlich hätten wir gerne einen Akku Sauger mit passendem Exzenterschleifer. Dann wäre man vor Ort schön mobil und könnte auf das Stromkabel verzichten.

Die Sauger stehen doch auch schon im neuen 2022 Festool Katalog zusammen mit der Akku Kapex die kommt.

marcus_n

ww-robinie
Die neuen Geräte kommen im Frühjahr. Das dauert aber noch so drei Monate. Und wieviele dann verfügbar sind, ist noch offen.
Von Bosch gibts alles was du suchst, plus einen leichten Akkusauger.
Wieviele Geräte brauchst du eigentlich? Jeweils ein Stück, oder musst du ne ganze Mannschaft ausstatten?

pioneerfan

ww-esche
Bräuchte 4 Schrauber, 2 Exzenterschleifer, 2 Sauger, Tauchsäge, Bohrhammer und ne Kappsäge.
Habe schon überlegt ob ich nicht zu Würth gehe.

marcus_n

ww-robinie
Würth würde für mich rausfallen. Viel zu teuer und nach ein paar Jahren gibts keine Akkus oder Ersatzteile mehr.
Hast du es schon mal bei dem österreichischen Festool Händler probiert, der auf YT Filme zeigt?
Ich hab das meiste von Bosch und vielleicht zehn Geräte von Festool.
Klar findest du auch solche Sachen von Metabo, oder Milwaukee. Ist halt die Frage wie dringend es ist.

nikes53

ww-pappel
Also rubart hat fast alles da.

Was man nie vergessen sollte: Ein gebrauchter Festool Schrauber verliert sehr wenig an Wert... die kann man immer wieder zu sehr hohen Preisen wieder verkaufen. Bei Würth sieht das anders aus.

pioneerfan

ww-esche
Möchte jetzt keinen Gebrauchthandel für Festool Geräte aufmachen sondern meine Jungs damit ausstatten damit wir Geld verdienen.
Ob das Gerät dann 5€ mehr kostet ist mir wurst.

nikes53

ww-pappel
Kenne ja nicht deine Hintergründe und geht nicht um Handel. Aber wenn du in 3 Jahren deine Jungs neu eindecken willst mit Schraubern oder sonstigem, ist es schon ein Unterschied ob man für die alten Dinger mal kurz bei ebay kleinanzeigen 1000€ bekommt oder 300€. Ganz abgesehen davon, dass da schon alles abgeschrieben sein kann...

pioneerfan

ww-esche
Bei Würth muss man nur mit seinem AD-Mitarbeiter reden, dann sollte da schon was am Preis gehen.
Zumal die neuen 12V und 18V Schrauber der M-Cube Serie ja nicht wirklich teuer sind.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Pioneerfan,

SDS Plus Bohrhammer als Netzgerät, Metabo KHE 3251, Exzenter als Netzgerät SXE 150 -5,0 BL (Mirka baugleich), je nach Drehmomentbedarf einen L, LT oder LTX Schrauber (LT und LTX made in Germany), als Quick-Modell mit flachem 4,0 Akku für leichtere Anwendungen, 5,5 Ah wenn Kraft gebraucht wird, da eh Akkus gebraucht werden, die Tauchsäge KT 18 LTX 66 BL.
Kappsäge wird sich finden, auswahl gibts genug, und den bewährten Starmix/Metabo Sauger der hier 2 Mal im Monat empfohlen wird.

Gruß Dietrich

Gelöscht stwe

Gäste
So weit ich das einschätzen kann, ja. Habe Mal die Betriebsanleitungen verglichen, das ist 1:1 dasselbe.

Oben Unten