Festool Jetstream 2 oder "reicht" Abranet?

Puitl

ww-pappel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
4
Ort
Pölfing-Brunn
Hallo liebe Profis!

Was ich so gelesen habe soll die Staubabsaugung der Festool Exzenterschleifer mit Jetstream 2 wirklich gut sein.
Meine Frage nun:
Wenn ich genau darauf wert lege, könnte man einen zB. Mirka/Bosch Schleifer mit Abranet-Scheiben als gleichwertigen Ersatz sehen?

Oder ist die Führung des Festool Schleifers aufgrund der Luftzirkulation unterm Schleifpapier auch besser sodass dieser besser "schwebt"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe erst kürzlich das 20 Jahre alte Festool-Papier mit den wenigen großen Löchern (ca 9-Loch, vergleichbar mit aktuellen Bosch-Tellern)
gegen das 4 Jahre alte Festool-Papier (Jetstream 1? jedenfalls viele kleine Löcher)
getestet.

Beim Schleifen von nicht völlig durchgehärtetem Schnellschleifgrund hat sich das Papier mit wenig Löchern sofort zugesetzt und wurde unbrauchbar.
Das neuere Festool-System hat das extrem viel besser hinbekommen und sich praktisch überhaupt nicht zugesetzt.

Ob das Jetstream 2 auch nochmal so eine starke Verbesserung hervorruft, kann ich nicht sagen.

Oder ist die Führung des Festool Schleifers aufgrund der Luftzirkulation unterm Schleifpapier auch besser sodass dieser besser "schwebt"?
Bei der Führung sehe ich kaum Unterschiede (jedenfalls nicht mit runtergeregeltem Staubsauger).

Extrem große Unterschiede sehe ich
a) wie schnell sich das Papier bei schmierigem Material zusetzt
b) wie viel Staub wirklich aufgefangen wird.

Mit den 9-Loch-Systemen bleibt immer ein bisschen was liegen oder geht in die Luft, mit den modernen Festool-Systemen schleife ich meinen Eichentisch im fertig möblierten Wohnzimmer und die Frau hat hinterher keine Beanstandungen. Nein, das ist kein Witz, sondern ein tatsächlicher Erfahrungsbericht.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mit den 9-Loch-Systemen bleibt immer ein bisschen was liegen oder geht in die Luft, mit den modernen Festool-Systemen schleife ich meinen Eichentisch im fertig möblierten Wohnzimmer und die Frau hat hinterher keine Beanstandungen. Nein, das ist kein Witz, sondern ein tatsächlicher Erfahrungsbericht.
Kann man so bestätigen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Ich nutze den Bosch GET 75-150 mit den Würth Schleifgittern. Der Staub, der auf dem Werkstück verbleibt ist minimal. Da habe ich auch schon den Tisch in meiner Kindertagespflege geschliffen und hatte danach kein Thema, dass es mir den ganzen Raum eingesaut hat.
 
Oben Unten