FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
An den TE: Schon mal die Flächigkeit/Planparallelität deiner Schienen überprüft? Nicht daß die schon mal leicht aus der "Waage" sind. dann kannst du die Säge in 90° haben, wie du willst. Gewicht der Maschine und Anpressdruck können da was (ver)bringen...
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich habe die Säge selbst,bin mit ihr zufrieden.
Ich nutze sie aber ohne Schiene,passt vom Winkel alles.

Mich würde mal interessieren wie du das genau getestet hast.
Was für Holz war es,wie breit wie hoch?

Hast du beim Sägen mit Schiene und dem Sägen ohne Schiene das gleiche Holz genommen?

Mit was für einen Winkel misst du?
Hast du da mehrere?
Stimmt dein Winkel überhaupt?

Gibt einige Fragen zu klären.

Thema Schnittgüte:

Festool Mitarbeiter meint das die Schnitte nicht so fein sind weil die Maschine "was fürs Grobe" ist.... tolle Hilfe...
Hatte wohl keine Lust der Gute...

Das liegt aber nur daran das die HK 85 mit einen 24 Zahn Sägeblatt ausgeliefert wird,
das ist zum Auftrennen gut, fürs Ablängen bzw Kappen einfach ein Blatt mit 48 Zähnen.

Ich teste morgen meine HK 85 mal mit Schiene.

Im übrigen sind Fotos immer ganz praktisch.

Mfg Peter
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Thema Schnittgüte:

Festool Mitarbeiter meint das die Schnitte nicht so fein sind weil die Maschine "was fürs Grobe" ist.... tolle Hilfe...
Hatte wohl keine Lust der Gute...

Das liegt aber nur daran das die HK 85 mit einen 24 Zahn Sägeblatt ausgeliefert wird,
das ist zum Auftrennen gut, fürs Ablängen bzw Kappen einfach ein Blatt mit 48 Zähnen.
Wenn du mit "auftrennen" Längsschnitte in Massivholz meinst, da gibt Festool eine andere Empfehlung: das 24er und das 48er Blatt für Schnitte im Querholz, für Längsschnitte nur das Pantherblatt.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Evtl ist der Auflagetisch der Maschine "verzogen"
Kann durchaus sein. Dann passt weder die Schnittqualitat noch der Winkel genau.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wenn du mit "auftrennen" Längsschnitte in Massivholz meinst, da gibt Festool eine andere Empfehlung: das 24er und das 48er Blatt für Schnitte im Querholz, für Längsschnitte nur das Pantherblatt.

Ja Pantherblatt ist natürlich auch gut,weil noch weniger Zähne.
Aber 24 klappt auch gut.
Für quer zur Faser wenn es fein werden soll sind MEINER MEINUNG NACH 24 Zähne zu wenig,jedenfalls wenn es fein werden soll.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wenn ich (mit 3 Händen) die Maschine auf die Schiene setze und von der Auflagefläche der Schiene (unterseite) zum Stammblatt einen Winkel anlege, sehe ich auch, dass das Blatt schief steht - und den Schiefen Schnitt erzeugt.
Gegenprobe: Winkel auf fast 1 Grad gestellt, mit der Schiene geschnitten. Winkel passt! Mit dem Winkel vom Maschinentisch zum Stammblatt gemessen --> Blatt steht zur Maschinenunterseite jetzt schief!

Ich würde immer nur im Holz messen. Ein Sägeblatt ist nicht plan. Da kann man nicht vernünftig dran messen. Wenn Du Null einstellst, sollte 90° gesägt werden. Mit und ohne Schiene. Was Dein Winkel zum Verhältnis von Blatt, Schiene und Tisch der Maschien sagt ist völlig irrelevant.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
1 Grad Abweichung sind bei 60mm Bohlenstärke schon gut 1mm Versatz. Zwar mehr als ausreichend genau um Bohlen grob abzulängen aber für ein Endmaß doch zu ungenau finde ich. Ich empfehle dir säge mal ohne Schiene, und achte peinlich darauf dass du nur in Schnittrichtung die Maschine drückst und mit mäßigem Vorschub.


Oder einfach 2 oder 3 mal sägen und nicht gleich mit maximaler Tiefeneinstellung. Bei einem Nebenerwerb ist das ja nicht tragisch.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ja Pantherblatt ist natürlich auch gut,weil noch weniger Zähne.
Aber 24 klappt auch gut.
Für quer zur Faser wenn es fein werden soll sind MEINER MEINUNG NACH 24 Zähne zu wenig,jedenfalls wenn es fein werden soll.

Ich mache es zur Zeit gerne gaaanz falsch.:emoji_thinking:

Als ich schrauben- und nagelverseuchtes Mahaghoni gesägt habe, tat ich dies mit einem Festoolblatt für Aluminium.
Ich erhielt eine spiegelglatte Schnittfläche wie gehobelt.
Nun säge ich Plattenware und dünnes Massivholz nur noch mit diesem Sägeblatt. Mäßiger Vorschub ohne Anhalten.
Damit ist mein Wunsch nach einem Feinsägeblatt gestorben. Das wäre nicht besser geeignet.

Fachlich natürlich ganz falsch. Jedoch zum Probieren eine interessante Variante. Natürlich nur für Bastler und nicht für Vollprofis.:emoji_wink:

Bitte in diesem Fall AUSNAHMSWEISE von einer Onlinekreuzigung abzusehen!

Nebenfrage:

Wenn man Plattenware wie Schalbretter oder MPX Zeug oder gar Laminat damit sägt, müsste eigentlich der Verschleiß wesentlich geringer sein als bei einem herkömlichen dafür geeigneten Blatt. Oder irre ich mich da?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ein "auf Raten" sägen, änder aber doch nichts an dem Schnittwinkel.

Mit dem Alublatt, das kann ich bestätigen. Hab kürzlich ein Trapez/Flachzahnblatt gekauft und holla die Waldfee, was das Ding für eine saubere Oberfläche bei Längsschnitten erzeugt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich pack heut Nachmittag mal die TS 75 aus und schau ob die rechtwinklig sägt. Hab ich noch nie überprüft... Aber interessieren tuts mich jetzt schon. Und wenn Festool eine Säge baut die 70mm mit Schiene sägen kann, dann erwarte ich auch das die das in einem Zug und rechtwinklig macht solang das Sägeblatt scharf ist. Bin auf der FKS bei 120er Dielen auch noch nie auf die Idee gekommen die mit mehreren Zustellungen zu schneiden.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich pack heut Nachmittag mal die TS 75 aus und schau ob die rechtwinklig sägt. Hab ich noch nie überprüft... Aber interessieren tuts mich jetzt schon. Und wenn Festool eine Säge baut die 70mm mit Schiene sägen kann, dann erwarte ich auch das die das in einem Zug und rechtwinklig macht solang das Sägeblatt scharf ist. Bin auf der FKS bei 120er Dielen auch noch nie auf die Idee gekommen die mit mehreren Zustellungen zu schneiden.
Eben wir reden hier immerhin über festool, die gemeinsam mit mafell den Anspruch haben die höchste Qualität zu liefern und nicht über Matrix oder top craft...

Andere Frage: das Holz ist aber schon abgerichtet oder ist es krumm und schief? Möglicherweise liegt die Schiene dann einfach anders auf, als nur der Sägetisch
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Eben wir reden hier immerhin über festool, die gemeinsam mit mafell den Anspruch haben die höchste Qualität zu liefern und nicht über Matrix oder top craft...

Andere Frage: das Holz ist aber schon abgerichtet oder ist es krumm und schief? Möglicherweise liegt die Schiene dann einfach anders auf, als nur der Sägetisch
Das ist ja das was ich letztens Mal schon gefragt habe.
Auch mit was für einen Winkel gemessen wird.
Ob der Winkel überhaupt stimmt,ob mehrere Winkel zur Verfügung stehen.
Ob beim Sägen mit und ohne Schiene jeweils das gleiche Stück Holz genommen wurde.
Wie stark das Holz ist, usw...
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ernsthaft? Ich kaufe doch keine Säge für 700 Euro und muss dann in mehreren Zustellungen sägen...

Absichtlich falsch verstanden was sich unter dem Wort "NEBENERWEB" verbirgt?
Vielleicht mal bei Wiki schauen?
Was nicht heißt, dass 700 Tacken viel zu viel Geld für ein Hobby ist sind. Was sind schon 700 € in der gehobenen Werkzeugwelt? Nix.

Und es ist in keinster Weise sichergestellt, dass hier nicht ein motorischer Fehler vorliegt.
Mit Kraft und ohne Feingefühl eine Säge führen kann unter Umständen zu einer kleinen Ungenauigkeit führen.
Da ist eine mehrfache Zustellung schon hilfreich.
Was nun wieder nicht heißt das der TE es wirklich falsch macht. Doch ganz ohne Glaskugel habe ich und auch andere halt nicht alle Informationen.

Wir sind zwar hier nicht in "Profi fragt Profi", jedoch wird anscheinend jede Aussage von manchen sofort an den Pranger gestellt.
Obwohl ich drum gebeten habe mich nicht gleich zu kreuzigen.
Muss nicht sein.

Bin auf der FKS bei 120er Dielen auch noch nie auf die Idee gekommen die mit mehreren Zustellungen zu schneiden.

Echt?!
Du Superprofi holst als Vergleich echt eine Formatkreissäge aus deinem retorischen Waffenarsenal um mich blöd dastehen zu lassen?
Und was hat deine TS 75 mit der HK 85 des TE zu tun?

Nichts! Gar nichts!

Ich glaube mittlerweile, viele haben einfach nur Langeweile.

Und nun tun einige so, als wenn wirklich jeder der eine Säge hat automatisch ein Vollloser ist, der nicht weiß, wie sauber ein Metallsägeblatt sägen kann.
Haben ja natürlich alle schon immer gewusst.
Manchmal probiert man halt einfach keine Praktiken aus bei denen die Fachwelt sich einig ist, das das nie funktionieren kann.
Und kommt eben später zufällig darauf.
Jedenfalls habe ich mir nun die Feinzahnsägeblätter gespart. Wüsste nicht was die besser können.

Und meine Nebenfrage ist wahrscheinlich so dumm, dass ich der einzige bin der das nicht weiß.


Langeweile oder Coronacoller? Zuwenig Arbeit oder keine ausreichenden soziale Kontakte?

VG
 

Mitglied 59145

Gäste
@Bastelheiko bei dem Alublatt hast du wahrscheinlich einen negativen oder neutralen Schnittwinkel. Das kann zu ganz schönen Rückschlägen führen, ist also mit äusserster Vorsicht zu genießen. Jedenfalls ein Grund weshalb ich das nicht mache, so als Profi :emoji_wink:

Ich nutz für Längsschnitte auch nur Flachzahnblätter, ein feines war dabei, das ist für alle paar Jahre Ausschnitte in Küchenarbeitsplatten mit Kunststoffbeschichtung. Sonst 16 Zahn auf der 55er und 24(?) Zahn auf der 85er.

Gruss
Ben
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Absichtlich falsch verstanden was sich unter dem Wort "NEBENERWEB" verbirgt?
Vielleicht mal bei Wiki schauen?
Was nicht heißt, dass 700 Tacken viel zu viel Geld für ein Hobby ist sind. Was sind schon 700 € in der gehobenen Werkzeugwelt? Nix.

Und es ist in keinster Weise sichergestellt, dass hier nicht ein motorischer Fehler vorliegt.
Mit Kraft und ohne Feingefühl eine Säge führen kann unter Umständen zu einer kleinen Ungenauigkeit führen.
Da ist eine mehrfache Zustellung schon hilfreich.
Was nun wieder nicht heißt das der TE es wirklich falsch macht. Doch ganz ohne Glaskugel habe ich und auch andere halt nicht alle Informationen.

Wir sind zwar hier nicht in "Profi fragt Profi", jedoch wird anscheinend jede Aussage von manchen sofort an den Pranger gestellt.
Obwohl ich drum gebeten habe mich nicht gleich zu kreuzigen.
Muss nicht sein.



Echt?!
Du Superprofi holst als Vergleich echt eine Formatkreissäge aus deinem retorischen Waffenarsenal um mich blöd dastehen zu lassen?
Und was hat deine TS 75 mit der HK 85 des TE zu tun?

Nichts! Gar nichts!

Ich glaube mittlerweile, viele haben einfach nur Langeweile.

Und nun tun einige so, als wenn wirklich jeder der eine Säge hat automatisch ein Vollloser ist, der nicht weiß, wie sauber ein Metallsägeblatt sägen kann.
Haben ja natürlich alle schon immer gewusst.
Manchmal probiert man halt einfach keine Praktiken aus bei denen die Fachwelt sich einig ist, das das nie funktionieren kann.
Und kommt eben später zufällig darauf.
Jedenfalls habe ich mir nun die Feinzahnsägeblätter gespart. Wüsste nicht was die besser können.

Und meine Nebenfrage ist wahrscheinlich so dumm, dass ich der einzige bin der das nicht weiß.


Langeweile oder Coronacoller? Zuwenig Arbeit oder keine ausreichenden soziale Kontakte?

VG
Wer hat hier wohl n Lagerkoller?! Es ist eine neue säge, wenn ich das richtig verstanden habe bzw mindestens neu eingestellt von festool. Und es ist meines Wissens nach die teuerste oder zumindest zweitteuerste, die man kaufen kann. Wenn sie nicht anständig schneidet wird sie reklamiert und es wird nicht in mehreren Zustellungen gesägt...

Meine Meinung ohne Angriff...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@Bastelheiko, schalt mal wieder einen Gang zurück, wegen dem Alublatt hat Dich keiner gekreuzigt, ich nehme trotzdem ein geeigneteres Blatt.

Und mit einer 85er HKS in mehreren Zustellungen sägen ist in einem Profiforum, sorry, Unfug.
Wenn, wie ich Vermute das Problem an der Maschine steht wird das Arbeitsergebnis dadurch auch nicht präziser.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@Bastelheiko, schalt mal wieder einen Gang zurück, wegen dem Alublatt hat Dich keiner gekreuzigt, ich nehme trotzdem ein geeigneteres Blatt.

Und mit einer 85er HKS in mehreren Zustellungen sägen ist in einem Profiforum, sorry, Unfug.
Wenn, wie ich Vermute das Problem an der Maschine steht wird das Arbeitsergebnis dadurch auch nicht präziser.
Das ist in jedem Bereich Unsinn, jedenfalls wenn man eine Säge hat, die das können müsste...
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Wenn die Säge ohne Schiene einen sauberen Winkel schneidet muss es an der Kombi mit der Schiene liegen. Evtl ist ja am Tisch der Säge die Nut nicht sauber (zu wenig tief), so dass die Säge in der schiene schief steht.
Ich würde die Säge mal in die Schiene legen und dann den Winkel messen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Echt?!
Du Superprofi holst als Vergleich echt eine Formatkreissäge aus deinem retorischen Waffenarsenal um mich blöd dastehen zu lassen?
Und was hat deine TS 75 mit der HK 85 des TE zu tun?

Nichts! Gar nichts!
He mach mal langsam. Ich wollte sicher keinen blöd darstellen. Was die TS 75 mit der HK 85 zu tun hat? Nichts viel da HST du recht. Kommt aber aus dem gleichen Hause, kostet ähnlich und sollte in der Lage sein winklige Schnitte zu erzeugen. Da ich hier vermehrt von Festool Geräten lese die Ihren Job nicht richtig machen interessiert es mich halt.
Und ja eine FKS kann man leistungstechnisch schon vergleichen. 5kW und 2,3 kW kann man schon vergleichen. Ich hab ja auch von wesentlich dickeren Querschnitten gesprochen.

Kann jetzt wieder Frieden herrschen. Ich wollt dir gar nichts.
Wenn dann will ich Festool was die anscheinend zunehmend schlechteres Werkzeug für sehr viel Geld verkaufen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich wäre auch dafür das wir erstmal abwarten was der TE jetzt nach den vielen Antworten und Fragen schreibt.

Ich habe meine HK 85 gerade mit und ohne Schiene an ein und demselben Stück Holz getestet.
Ein restliches Stück von einem Sparren, Fichte KVH 8x16.
Ergebnis, beide Schnitte jeweils 90 Grad.
Ich habe aber nicht mit der Kappschiene geschnitten (besitze ich nicht) sondern mit der normalen FS 1400/2.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Meine TS 75 schneidet auch winklig. Testobjekt 55mm Fichte Diele längs besäumt.
Zumindest so winklig, dass es meinen Ansprüchen genügt. Hab keine Präzisionswinkel wie die Metaller.
IMG_20210116_170112.jpg
Hab das normale WZ 18 Zähne drauf.
 
Oben Unten