Festool Handkreissäge

Alexander

ww-pappel
Registriert
30. August 2005
Beiträge
11
Ort
Bad Laasphe
Hallo,
ich plane mir eine Handkreissäge von Festool zuzulegen, jetzt ist aber meine Frage, nehme ich eine Tauchkreissäge oder eine Pendelhaubenkreissäge?
Sie wird zum besäumen von Bohlen benutzt und alles was mobil geschnitten werden muss. wofür könnt ihr mir raten?
Für eure Hilfe schon einmal besten Dank.
Gruß
Alexander
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi

also ich würde als Tischler eine Tauchsäge nehmen - die ist einfach flexibel einsetztbar. Vor allen Dingen bei Aussschnitten.

Ich weiss jetzt nicht wofür genau du die brauchst, wenn du zB OSB-Platten auch mal formatieren willst ist so eine Tauchsäge meiner Meinung nach schon besser.
Willst du nur Besäumschnitte und Ablängschnitte machen dann nimm die Pendelhaubensäge.
Als Hobbysäge ist die Tauchsäge auf jeden fall besser!

Ich will mein Tauchsäge nicht mehr missen!! :emoji_grin:

mfg Stephan
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Alexander,

wie mein Vorgänger auch, finde ich eine Tauchsäge besser, weil komfortabler beim arbeiten. Wenn du mit den Anschlagschienen arbeiten willst und die Bohlen nicht dicker als max. 50 mm dick sind, dann reicht eine ATF 55. Wenn du Ausschnitte sägen willst, würde ich das Nachfolgemodell TS 55 bevorzugen, weil die einen verenkbaren Spaltkeil hat - ist aber um einiges teuerer.

Ich habe eine ATF 55 und für richtig dickes Material eine AP 85 und ich bin mit beiden sehr zufrieden.

Alternativ würde ich mich bei einem Neukauf auch mal bei Mafell umsehen, die haben ähnliche Modelle im Programm.

Alles andere (billiger) habe ich Anfangs aus Unwissenheit auch mal gekauft (Baumarktware). Das war unterm Stich viel teuerer.

Gruß Michael Wolf
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
@ Alexander

Wenn es dir auf das besaeumen ankommt,
nimm die staerkste Maschine die du kriegen kannst.

50 mm Bohlen auftrennen mit einer 55er Hks
ist eine Quaelerei fuer dich und Saege.

Die neue 75mm Tauchsaege von Festool
macht einen guten Eindruck und nicht vergessen
der Systemgedanke, die Schiene passt auch an die OF.

Ich selbst hab 2Hks von Festo eine 55er und die AP85e
+die OF900e mit insges. 3m Schiene
Da macht das arbeiten richtig Spass.

Gruss Thomas
 

Unregistriert

Gäste
bei elek handwerkszeugen geht die erstewahl immer an festool hab die ts 75 ein garant für sauberes und kraftfolles arbeiten ... sollte zu festool in die werbung gehen .....zZzZzZzZzZz
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Ich hänge mich mal hier dran.
Gibt es die AP 85 von Festool überhaupt noch, oder einen Nachfolger mit 85 mm?
Finde die im Katalog nicht.

Beste Grüße!
Spannemann
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
habe die TS55 von Festool und kann nur sagen ein top gerät mit guter leistung.
schneidet 40mm multiplex mit einem Universalsägeblatt mit 28Zähnen(scharf) ohne probleme.
ausrisse dank splitterschutz keine
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
wie ist denn die scheppach cs 55 einzuordnen?
scheppach ist ja jetzt auch net so ein billig-hersteller, und die säge gibts
derzeit mit schiene und zweitem blatt für ~180€....
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
"...scheppach ist ja jetzt auch net so ein billig-hersteller,..."
Nee nur noch "Billig-Verscherbler" von China-Ware.
Schau dir die Tauchsäge doch einmal an, die gibt es hier in Deutschland unter mindestens fünf verschiedenen Markennamen in allen möglichen Baumärkten zu kaufen. Und bei den Stationärgeräten sieht es nicht anders aus.
Ich gláube kaum, daß Scheppach noch irgend etwas in Deutschland herstellt, sondern nur noch als Händler auftritt.
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
jetzt bin ich ja schon verunsichert.....hmmm....

gestern knapp an ner mafell ksp 40 mit flexschiene vorbeigeschrammt. das wär noch ne tolle alternative gewesen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hänge mich mal hier dran.
Gibt es die AP 85 von Festool überhaupt noch, oder einen Nachfolger mit 85 mm?
Finde die im Katalog nicht.

Beste Grüße!
Spannemann

@unadinger: Das war die eigentliche Frage. Über Scheppach-Woodstar gibt es einen langen Thread, "Heute im Obi..." oder so ähnlich.
Mit Mafell, Makita, Bosch blau oder Festool dürftest Du schon auf der richtigen Spur sein. Du solltest auch schauen, mit welchem Schienensystem Du am besten zurecht kommst. Ich denke hier auch an Oberfräsen, Arbeitstische etc.

Gruß
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich hab die kss300 die ja einer ksp40 plus zusätzlicher Kappvorichtung entspricht. Ich würde die Flexischiene nicht empfehlen da sie meist festgespannt werden muss um richtig aufzuliegen und das Sägenspiel nicht auf die Schiene eingestellt werden kann. Die Flexschiene kann auch nicht verlängert werden und es läuft nichts anderes darauf! Es gibt sicher Montageanwendungen wo sie Sinnmacht meine war nur einmal kurz im Einsatz da ich sie ich ihr nicht vertraue. Ich würde eine Säge kaufen die auf einer richtigen Aluschiene läuft, die kss300, bzw.ksp40 ist aber für sich eine schon handliche Maschine aber die Schienenanwendung doch suboptimal.

Gruß Heiko
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Ich hol's nochmal hervor:

Gibt es denn jetzt noch eine 85er HKS aus Wendlingen? Habe keine im Netz gefunden.
Oder was Vergleichbares?

Beste Grüße!
Spannemann
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Ich hol's nochmal hervor:

Oder was Vergleichbares?

Beste Grüße!
Spannemann

Schau dir mal die Mafell K 85 Ec an:
88mm Schnitttiefe, 60° Neigbar, Flipkeil zum eintauchen, schienenfähig.
Ich besitze den Vorgänger KSP 85, zum besäumen auch in hartem / nassen Holz extrem Leistung und auf der Schiene sehr präzise bei jeder Schnitttiefe und Neigung.
Von der Verarbeitung und Stabilität eine echte Mafell, nur nicht mehr so bleischwer wie früher.
 
Oben Unten