Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
An den Führungsschienen der 1. Generation Festool oder auch Youtool gibt es keine "Servicenut" zur Befestigung von Zusatzmodulen, wie z.B. dem Gecko Saugnapfhalter
Deshalb hier mein Lösungsvorschlag:
Ausgangspunkt war eine FS ohne "Servicenut", wie FT 1.Generation oder Youtool1400. Ich hatte hier die YT vorliegen und habe dort angepaßt. Maße habe ich von einer MakitaFS abgenommen, sind aber variabel. Einige Bilder sollten das Konstrukt erläutern.
Ausgangslage und Ergebnis, mit C-Schiene.
FS 01 Ausgangsbasis Endzustand sized.jpg
Erweitert wurde mit C-Schiene, deren Nut allerdings noch etwas in der Außenbahn nachgearbeitet werden mußte, von 8mm auf 8,5+0,1mm. Genauigkeit ist nicht erforderlich; der Adapter muß gleiten können.
FS 02 C-Schiene sized.jpg
Ich habe zur Befestigung einer 1000mm-Schiene drei Punkte mit Nutklötzen aufgebaut. Es sind Abschnitte einer YT-Verlängerung, in Verbindung mit einem Alu-L-Profil 20x50x1,5. Der Außensteg der FS-Nut und der Randsteg der FS wurden entfernt, das Moosgummi gleichermaßen. Außensteg und Randsteg sind jeweils 1,5mm dick. Das Aluprofil trägt also nicht weiter auf; die FS kann plan aufliegen.
FS 03 befestigungspunkt sized.jpg
Das Endprodukt mal mit Fonson-Winkelanschlag; die gezeigten 80mm "Freiraum" reichen für den Einschub einer FS-Zwinge.
FS 04 mit Winkelanschlag Zwingenabstand sized.jpg
Die Nutsteine können, je nach Maßgabe, in der FS verbleiben. es müssten zur Abnahme der C lediglich dann die drei Senkschrauben M3 an den Winkeln gelöst werden. Die Funktion sollte auch mit zwei Nutsteinen gegeben sein bei kürzeren Einsatzlängen.
Maße kann ich noch nachliefern bei Bedarf; Schraubverbindungen sind M3, in den Nutsteinen wie geliefert M6.
 
Oben Unten