Festool Gebrauchtpreise lohnenswert?

Doogie

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
35
Ort
Kirchenthumbach
Hallo,

ich wollte demnächst meine Werkstattausrüstung um eine Tauchsäge erweitern, komme mit der Festool im Betrieb blendend klar.
Da ich auch gerne gerbaucht kaufe habe ich auf Ebay eine Zeit lang Auktionen über Festoolgeräte verfolgt, nicht nur Tauchsägen, auch Oberfräsen, Schleifer und was weis ich was noch alles.
Wie kann es denn sein, dass bei beinahe JEDEM Gerät, sofern es nicht uralte Modelle sind, kaum merh als ein 100er Ersparnis im Vergleich zum Neupreis da ist.
Beispiel für ne 1400er OF, NP um die 570€, bei Ebay gebraucht nicht unter 450€ zu bekommen. oder ne TS55, neu für 540€, bei Ebay einen Tag vorher schon fast auf 400€.
Sicherlich gibts Ausnahmen, aber bei sehr sehr vielen Festoolgeräten habe ich das Gefühl, dass da jeder Preis gezahlt wird, solange "Festool" drauf steht.

Und ehrlich, eine Maschine für 100€ weniger zu kaufen, ohne Garantie und ohne ein Wissen über den tatsächlichen Zustand bzw das Risiko einem Betrüger auf dem Leim zu gehen und ein defektes Gerät zu erhalten, warum zahlen die Leute soviel Geld wenn sie für 100€ mehr 3 Jahre Garantie und ein Neugerät bekommen.

Irgendwo scheint mir das wenig rentabel zu sein, oder ist das nur bei Ebay so?
Außerhalb von Ebay findet man leider nur vereinzelt mal eine Maschine, in der Bucht gibts massenweise davon.


Gibts Meinungen/Erklärungen dazu?


MfG
Doogie
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Doogie,

was von "Profis" gerne verwendet wird, ist dem Laien lieb und teuer. Und FESTOOL Maschinen werden auch hier im Forum nicht gerade schlecht geredet.

Nicht umsonst wirbt Mercedes mit hohen Wiederverkaufspreisen.

Aber im Ernst, ich verwende 4 FESTOOL Geräte und hatte kaum Ärger damit bzw. war der Service mehr als kulant. So gesehen ist nachvollziehbar, daß für gebr. Maschinen mehr bezahlt wird als für solche der Marken X,Y,Z.

Meine Meinung

Gruß
Gerhard
 

Doogie

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
35
Ort
Kirchenthumbach
Ja klar, ich bin selbst Schreiner und da hat man eben auch privat so seine Ansprüche, bin auch nicht so fixiert auf Festool, allerdings komm ich eben auch auf Arbeit mit vielen Festoolgeräten besser klar als mit anderen, natürlich aber nicht nur.
Im privaten Bereich möchte man dann aber doch sparen was geht, ohne auf Qualität verzichten zu müssen.
Das Qualität eben seinen Preis hat ist mir klar, mir erscheint es nur nicht lohnenswert, ein paar Euros zu sparen, dabei aber nicht zu wissen was man bekommt und keine 3 Jahre Garantie bekommt.
würde ich mir 200€ zum Neugerät sparen können würde cih sowas wohl eher in Kauf nehmen.
Du meinst also die Gebrauchtpreise liegen eher an Festool als an Ebay und oft seltsamen EbayUsern? Makita und Dewalt ist ja auch nicht das schlechteste, da finde ich die Gebrauchtpreise doch besser.

Mfg
Doogie
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele Artikel in E-bay überteuert angeboten werden, nicht nur Festool Geräte. Aber gerade bei bekannten Marken wird der Preis anscheinend noch weiter hochgetrieben als sonst üblich.
Bessere Erfahrungen habe ich da mit regionalen Anzeigeblättern gemacht. Hat außerdem den Vorteil, daß es sich um Angebote aus der Nähe handelt, so daß man das Gerät im Allgemeinen vorher in Augenschein nehmen kann.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht allerdings habe ich etwas VERKAUFT.

ich hatte einen alten Systainer (der mit den blauen Verschlüssen) das Ding schon völlig runtergenudelt und schmuddelig ging das Ding weg wie nix.

Und wie der TE schon sagt , für den Preis wie der SYS wegging hätte ich wenn ich Versand draufrechne für 15€ mehr einen NEUEN bekommen, der noch schön weiß ist.

Mir solls recht sein:emoji_slight_smile:


VG
Marco
 

Doogie

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
35
Ort
Kirchenthumbach
N`abend.

Ist schon klar, auf der Verkäufer-Seite ist das natürlich ne tolle Sache, für jemanden der einfach ein Gebrauchtgerät kaufen möchte rentiert scih das aber nicht wirklich.
Schon wieder ne TS 55 EBQ gebraucht mit 6 Monaten Restgarantie für 20€ unter Neupreis (mit 3 Jahren Garantie bei Anmeldung) ... Ich verstehs einfach nicht und werd mir wohl ne neue Säge kaufen, keine Gebrauchte:emoji_frowning2:

Grüße
 
Oben Unten