Festool gebraucht kaufen

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Hallo Gemeinde,
ich habe vor eine Festool Maschine zu kaufen, den Verkäufer kenne ich nicht näher.
Was sollte ich wohl vor dem Kauf machen? Die Seriennummer bei Festool checken?

noch etwas? oder einfach bezahlen und fertig?

einen schönen Abend

butch
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wozu soll das gut sein mit der Seriennummer? Gibts Plagiate von Festool?

Ich würde unbesehen keine gebrauchten Festool-Maschinen kaufen. Sind auch gebraucht ziemlich teuer und man weiß nie, wie runtergenudelt so Maschinen sind. Es sei denn, du kennst den Verkäufer und kannst seinen Angaben vertrauen.
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Hi,
mit der Überprüfung der Seriennummer erhoffe ich mir zu erfahren ob die Maschine gestohlen ist oder nicht.
den Verkäufer kenne ich nicht, wie schon geschrieben :emoji_wink:

vg
butch
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ähm.....Sorry, so blöd kann kein Verkäufer sein, von gestohlener Ware die Seriennummer anzugeben, oder doch?

Mal im Ernst, wenn du derartige Zweifel hegst, lass es.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Funktionstest, je nach Gerät mehr oder weniger umfangreich und ausgedehnt. Daraus folgt natürlich, dass Abholung und Bezahlung vor Ort angesagt sind, wenn man jedwedes Risiko soweit wie möglich minimieren will.
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Ähm.....Sorry, so blöd kann kein Verkäufer sein, von gestohlener Ware die Seriennummer anzugeben, oder doch?

Mal im Ernst, wenn du derartige Zweifel hegst, lass es.

Wenn der Verkäufer die Seriennummer zum prüfen nicht mitteilt, dann würde ich die Finger davon lassen. Ein ehrlicher Verkäufer hat nichts dagegen und muss auch keine Angst haben.

Auf diese Art und weiße kann man zumindest ein gestohlenes Gerät ausschließen (außer es wurde vor wenigen Stunden erst gestohlen)

Falls möglich einfach das Gerät mal selber testen.

Gruß
Wandschrank
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
noch etwas? oder einfach bezahlen und fertig?
Keinesfalls über ein Kleinanzeigenportal abwickeln, wenn das Gerät nicht persönlich abgeholt wird!

Mit hochwertigem Werkzeug wird mittlerweile so viel Betrug betrieben, dass du dich keinesfalls auf Vorauszahlung und Postversand einlassen solltest!

Absolutes Minimum an Sicherheit:
Per Nachnahme versenden lassen und Geld dem Postboten übergeben.

Aber auch hier lauern noch Gefahren:
Es kann sein, dass jemand Backsteine anstatt der Maschine verschickt.
Eine Funktionsprüfung kannst du im Beisein des Postboten nicht durchführen. Selbst das Auspacken und Prüfen könnte dem Boten zu lange dauern.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Keinesfalls über ein Kleinanzeigenportal abwickeln, wenn das Gerät nicht persönlich abgeholt wird!

Mit hochwertigem Werkzeug wird mittlerweile so viel Betrug betrieben, dass du dich keinesfalls auf Vorauszahlung und Postversand einlassen solltest!

Absolutes Minimum an Sicherheit:
Per Nachnahme versenden lassen und Geld dem Postboten übergeben.

Aber auch hier lauern noch Gefahren:
Es kann sein, dass jemand Backsteine anstatt der Maschine verschickt.
Eine Funktionsprüfung kannst du im Beisein des Postboten nicht durchführen. Selbst das Auspacken und Prüfen könnte dem Boten zu lange dauern.

Hast Du wirklich schon so schlechte Erfahrungen gemacht :eek:! Zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert, aber die Welt ist eben schlecht :rolleyes:! (Hallo Komihaxu, ist nicht böse gemeint :emoji_wink: !)

Nee, mal den Sarkasmus beiseite, wenn der Geiz nicht über den Verstand regiert, Stichwort "Superschnäppchen", dann gehen doch wohl die meisten Geschäfte über die Verkaufsportale gut. Eventuell hat man ja auch noch die Möglichkeit per PayPal zu bezahlen (ist aber auch keine 100% Garantie).

@ Butch

Bei einer hochwertigen Maschine überlege ich mir immer, ob es nicht sinnvoller ist sie neu zu kaufen, dann eben auch mit dem Vorteil der Garantie Leistungen usw., denn eine gebrauchte Maschine von Festool ist ja meist auch nicht günstig. Bei etwas Recherche liegt man beim Onlinehändler oft in einem guten Preisbereich, beim Händler vor Ort hat man einen direkten Ansprechpartner. My2cents.

Gruß
Claus
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hast Du wirklich schon so schlechte Erfahrungen gemacht :eek:! Zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert, aber die Welt ist eben schlecht :rolleyes:!
Ja, da war schon mal ein saftiges Lehrgeld fällig, welches ich als Mahnung an mich selbst abgeschrieben habe. Anzeige bei der Polizei hatte keine Wirkung ...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das ist natürlich eine blöde Sache, aber wie geschrieben nicht negativ gegen Dich gemeint. Es gibt aber auch viele Geschichten dieser Art von Leuten die Angebotstexte nicht lesen und dann viel Geld auf Smartphone-KARTONS bieten. Im Nachhinein ist das Gejammer groß, und alles war vorher anders.

Das eine Anzeige bei der Polizei jedoch nichts bringt es schon echt ätzend.

Gruß
Claus
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Butch,
ich kaufe öfters hochwertige Maschinen über
ein hiesiges Kleinanzeigenportal und fahre damit
gut. Momentan warte ich auf eine Zinkenfräs-
vorrichtung VS 600 von Festool und einen BS 105 E
Bandschleifer der selben Marke. Bevor ich etwas
in die Wege leite suche ich immer den persön-
lichen Kontakt per Telefon und mache mich im
Netz kundig über die Person. Zahlung geht über
Paypal oder Scheck. Bei beiden habe ich bis zu
einer gewissen Frist die Möglickeit das Geld wieder
einzutreiben. Paypal ist einfach, mit dem Scheck
ist mir der Weg zur Bank mit Anzeige nicht erspart.
Der Scheck ist bei uns bis 14 Tagen nach Ausstellung
noch anulierbar / sperrbar.
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
Funktionstest wurde ja schon genannt und ist ein absolutes muss.
Dabei sollte mehr passieren als nur Stecker rein und kurz mal einschalten.
Je nachdem um welche Maschine es sich handelt sollten sämtliche Funktionen geprüft werden. Als Beispiel was ganz banales wie das ausprobieren aller Gänge einer Bohrmaschine.

Wenn du uns verrätst um welche Maschinen es sich handelt könnte auch ganz genau genannt werden auf was umbedingt zu achten ist.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also ich habe fast alle meine Maschienen gebraucht gekauft, die Erfahrungen meinerseits waren ok, es kommt halt drauf an was man zu welchen Preis kauft.
Ein Schrauber für 100 Euro is was anderes als ne TS 75 für 500 Euro.
Ich muss dazu sagen das ich auch schon nen hohes Lehrgeld bezahlen musste, 1500 Euro ungefähr,aber da gings nicht um Werkzeug.
Betrüger haben immerhin sehr sehr viele Rechte und können diese natürlich trotz jedem begangen Unrechts voll in Anspruch nehmen.
Das ist und war schon immer so, ich find das auch nicht ok aber ich hab mir den Mist auch nicht ausgedacht.
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Hallo Gemeinde,
ich habe die Säge gekauft!
Es ist eine Kapex 120 EB mit Tisch, Links- Rechtsanschlag, und noch weiteres Zubehör
und das Ganze für 800€
Ich denke das war ein guter deal, zumal ich vorher bei Festool die Seriennummer prüfen ließ.

danke für eure Beiträge

Butch
 
Oben Unten