Festool funkt/glüht beim Bremsen

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Aus gegebenem Anlass mal 'ne lockere Frage in die Runde...

Mir war es bei meiner OF2200 als auch bei der TS75 ebenfalls aufgefallen, daß es im Gehäuse ziemlich hell wird, wenn die Motorbremse zuschlägt. Da der Effekt bei beiden sehr ähnlich ist und sie sonst seit Jahr und Tag klaglos ihren Dienst tun, hab ich mir dabei nicht allzuviel gedacht. Die Rotationsenergie muss schließlich irgendwo hin.

Aaaaaaaber.... und nun kommt's:
Vor einiger Zeit hat die Drehzahlregelung der OF2200 etwas gesponnen (im Leerlauf auf niedriger Drehzahl immer wieder ruckartig Gas gegeben). Maschine wurde eingeschickt und hat von Festool 'ne neue Elektronik bekommen.

Und seit dem leuchtet sie nicht mehr beim Bremsen!?! :confused:
Evtl. gab's da mal ein Hardware-Update. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, im Ekat nach den Teilenummern zu schauen. Aber offensichtlich haben auch andere schon ihre Erfahrungen gemacht....

Leuchten Eure Festools auch alle? :emoji_wink:

Gruß
Dirk
 

schmimax

ww-fichte
Registriert
9. November 2011
Beiträge
22
Ort
Ludwigshafen
OF 1400 funkt auch ordentlich

Ich hab seit November eine OF1400 und war auch ziemlich erstaunt über das Gefunke.
Wirkt auf mich nicht besonders vertrauenserweckend. Mal schauen, hab ja 3 Jahre Garantie.

Gruß

Max
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Meine 1400er leuchtet auch schon ettliche Jahre, aber hatte noch kein technisches Problem damit.

Meine 2200er hat noch nie geleuchtet, wäre mir zumindest nicht aufgefallen...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Stärke der Abreissfunken wird sich auch danach richten, wie kräftig die Motorbremse "zupackt".
Die 1400er steht ja in 1-2 Sekunden, genau wie auch die TS 55, die 2200er hat ja eine deutlich sanftere Bremse.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Genau: Viel Bremswirkung heißt, dass große Ströme fließen müssen und das führt zu stärkerer Funkenbildung.
 
Oben Unten