Festool Frässchablone MFS selbstbau?!

sleepless

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
19
hey,

Ich möchte mir meine Alternative dazu selbst bauen.

Die Idee, die Festool da verfolgt mit T Profilen in Aluschienen ist nichts neues und daher meine Frage: Wo kriegt man das Zeugs her?
Irgendwelche Händler bekannt, die zuverlässig sind? (Und das wichtigste, keine Apothekerpreise. Ich will ja günstiger wegkommen als diese dermaßen überteuerten Aluschienen @ Festool)..
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Da geht nicht jedes Profil, wie zB von Brainmaster vorgeschlagen. Ganz wichtig ist eine Spannmöglichkeit von unten mit Klemmen, um auf der Oberfläche der Schablone nichts Störendes zu haben. Die von Festool verwendeten Profile gibt es bei OnlineHändlern. Dazu noch die Schnellverbinder und Klebende Maßbänder. Dann kommt auch einiges Geld zusammen. Ich hab da zu Festool gegriffen und bisher nicht bereut.
 

sleepless

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
19
Hey, vielen Dank euch schon mal. Die Lösung von Trend ist wenigstens schon mal Günstiger und wesentlich fairer.

Nun wollte ich aber auch wissen, wo man solche Alu schienen bekommen kann. Also diese Profil schienen. Festool kauft die ein, das ist Meterware. Unsere Maschinen auf der Arbeit haben diese Schienen ebenfalls und daran ist halt etwas befestigt...

Und ich denke, die gibt's irgendwo als Meterware zu kaufen, um sich halt das in Alu zu bauen, was der eine Typ in dem hier geposteten YouTube Video aus Holz zusammen gebaut hat.

Wisst ihr wo?
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
das Problem sind nicht die Profile, sondern wie diese verbunden werden. Eine feste T-Verbindung mit Innenwinkel, -wie es bei diesen Profilsystemen üblich ist, sind zwar möglich, allerdings nicht besonders komfortabel und schnell herzustellen. Außerdem ergeben sich dabei nicht zwangsläufig flächenbündige Übergänge. Kommt man mit diesen Nachteilen zurecht, erhält man allerdings deutlich mehr für sein Geld und ist was die Längen der Profile betrifft flexibler.
Gruß Georg
 

Brainmaster

ww-fichte
Registriert
29. März 2010
Beiträge
22
Ort
Zuhause *lach* in Fäth (Fürth)
@michaelhild

sollte der von mir oben verlinkte Link sein

@kgb007

ich habe beide Lösungen also original und Nachbau und bin mit beiden Lösungen zufrieden. Mit dem Thema Zwingen stimme ich teilweise zu, es gibt Ausnahmen wo es nicht geht von unten zu zwingen z.B. Einlassen von Dekor innerhalb einer großen Fläche, da bin ich froh, dass das Profil breit genug ist, dass ich trotz Zwingen mit der OF 1400 daran vorbei komme.

Gruß

Micha
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
16mm sind es.

Man sollte aber die eigenen Kopierhülsen im Auge behalten. Es gibt Hersteller, deren sind extrem hoch, nicht dass dann das verwendete Profil zu niedrig ist.
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo,
wünsche allen ein gutes neues Jahr hoffe Ihr habt alle Silvester gut überstanden und habt Euch für das neue Jahr viele neue Projekte als Vorsatz genommen. :emoji_slight_smile:

Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem und habe mich für das 120x15mm Profil von Bosch entschieden.

im Link unter Antwort 14 seht Ihr das Ergebnis.
https://www.woodworker.de/forum/virtuelles-fraesschablonenprojekt-t93742.html

Schönen Tag noch und hoffentlich gibt es dieses Jahr noch Schnee. :emoji_slight_smile:

Regnerische Grüße aus dem Allgäu

Diver
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen zusammen,

zunächst einmal: Frohes neues Jahr! :emoji_slight_smile:

Der von mir vorgestellte Eigenbau einer Frässchablone funktioniert in meinen Augen sehr gut. Erst letztens habe ich damit konische Gratnuten für Gratleisten hergestellt (3. Sitzbank – konische Gratleisten, Halteklötzchen & Finale | HolzwerkstattBlog).

Es geht aber natürlich auch "gerade" - das habe ich beim Bau der iPhone Schutzhülle zuletzt wieder brauchen können (iPhone Hülle 2.0 | HolzwerkstattBlog).

Richtig ist, dass die Verbinder maßgeblichen Einfluss auf das Ergebnis haben. Die im oben verlinkten Beitrag auf meinen Selbstbau dargestellten Verbinder funktionieren (Frässchablone für die Oberfräse – im Eigenbau | HolzwerkstattBlog).

Die kleinen Schraubzwingen von Festool passen in dem verwendeten Profil - fast - rein. Wenn einem das wichtig ist, reichen wahrscheinlich ein paar Striche mit de Feile und es passt. Mir war das nicht wichtig. Bisher konnte ich die Schablone immer ohne dieses Feature gut fixieren.

Es mag sein, dass die Original Schablone von Festool mehr Komfort und wahrscheinlich auf mehr (käufliches) Zubehör hat. Für mich habe ich aber entschieden, dass mir der dafür geforderte Preis zu hoch ist. Wie groß der Unterschied ist, kann ich nicht sagen, da ich mit der Original Schablone noch nicht gearbeitet habe. Ein eingelassenes Maßband (und nur so macht das Sinn; sonst kippelt's) aber halte ich für verzichtbar. Bei diesen Arbeiten geht es sehr genau zu - da messe ich lieber direkt. Was einem dieser "Kompromiss" wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir meiner Lösung kann man aber zu sehr maßhaltigen Ergebnissen gelangen - zu einem Bruchteil vom Preis.

Herzliche Grüße

Tom
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

Ich habe gerade eine ingerssante Schablone auf ebay entdeckt.

Artikelnummer : 401037093304

Gute Idee, wie ich finde.

Gruss Reimund
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Kriss, von FastEasySmartTOOL, hat auf youtube gezeigt, wie man solche Schablone auch selbst herstellen kann, aus Multiplex...

Aber Kriss hat eben auch eine umfangreiche Werkstattausrüstung...
 
Oben Unten