Festool fräshilfen paar Fragen

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Hallo ich möchte mir so eine fräshilfen wie die von festool bauen ich hab bei meinem Werkzeughändler heute nach der fräshilfe geschaut der hat die aber nicht , nun meine Frage arbeitet jemand mit der ? Und könnte mir ein paar Daten und Größenangaben machen ?!

Danke
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
welche Fräshilfe meinst Du den? Gerade Festool hat so einiges im Angebot, stelle doch bitte mal einen Link ein.
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Sorry ich meine die fräshilfe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 215

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Ha! voll erwischt!

Ich habe keine Ahnung, was das ist und wofür man diese Fräshilfe benutzt! Kannst Du mir das erklären?

Ansonsten, sieht das ersteinmal nach drei Teilen aus, die man sich in Plexiglas oder vielleicht Multiplex mit etwas Mühe auch selbst erstellen kann. Es wäre gut ein Original vermessen zu können - vielleicht findet sich hier einer der das Ding besitzt...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe gerade mal bei Festool geguckt. Ich würde diese Aufgabe mit zwei Paralleanschlägen ausführen. Da habe ich dann wirklich freie Sicht, denn das Plexi staubt doch schnell zu...
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Die fräshilfe ist zB für bodendichtung einfräßen oder schmale Werkstücke fräsen ! Ne ich möchte schon so eine Schablone die ich mir auch in Plexiglas fertige . Des mit den 2 Anschlägen gefällt mir nicht so finde die echt Super nur nicht für des Geld :emoji_slight_smile:


Drum bräuchte ich jemand der sie hat und mir evtl die Masse geben kann wäre echt Super net

Danke


Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

welche Maße brauchts denn die man nicht selbst festlegen kann.
Länge kann man eigenen Vorstellungen anpassen. Dito die Breite.
Verstellweg: Türen liegen bei 40 mm aufwärts, wenn auch schmälere Teile gefräst werden sollen können muss das halt auch angepasst werden.
Bohrung für Kopierring, den der Oberfräse nehmen und ausmessen.
Ich hab noch keinen Betrieb erlebt der sich das Teil nicht aus Plattenresten selbst gebaut hat.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wie Carsten schon schrieb,haben wir und sowas früher auch immer aus Plattenresten aus der Feuerholzkiste gemacht. Diese sind dann aber auch regeläßig wieder in die Tonne gewandert weil sie irgendwo rumflogen und man sie nicht gefunden hat wenn man sie brauchte und dann wiedere ein neues gamacht hat.
Vor ein paar Jahren bin ich dann an Plexi Reste in 10 und 20 mm gekommen ( Kostenfrei ). Ich habe mir dan so ein Fräsmodell mit eine 10 mm Grundlatte 250 x 300 mm und den Anschlägen in 300 x 100 x 20 mm gemacht.
Das hat seinen jetzt seinen festen Platz und wird nicht wie Feuerholz behandelt.
Das ganze hat mich ca. eine halbe Stunde Arbeit und ca. einen € für die Schrauben gekostet.
Für Kältefeind, Schallex und Kantengetriebe auf der Baustelle ist das echt gut.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Irgendwie geht bei mir nur PDF:mad:
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
He des ist ja super genau so stell ich mir das vor ! Die länglocher durften so jeweil 5 cm haben ?! Die Schrauben sind m 5 oder m 6 ?
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn Du gerne möchtest, messe ich morgen noch mal nach.
Bei mir sind die Maß damals daraus entstanden das die Reststücke diese Maße hatten.
Die Rändelschrauben haben wie Du vermutest entweder M5 oder M6. Das ergab sich daraus, das ich die genommen die mein Beschlaghöker gerade hatte.
Ich schätze, das die Rändelschrauben so um die 60 mm lang sind.
Die Quermutterbolzen sind halt so gewählt, das die Rändelschrauben in der Mitte der Führungsbacken sitzen.
Die Nuten habe ich so gemacht, das ich als kleinste Werkstückbreite so ca. 20mm habe und als größte Breite halt so groß wie möglich.
Mache es doch einfach so wie Du es für Dich am besten findest.
Das einzige was ich heute anders machen würde ist sie Anzahl der Modelle. Ich würde heute gleich für jedes Fahrzeug eines machen und noch eines für die Werkstatt.
 
Oben Unten