Festool Führungsschiene und Zubehör?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Hallo,

ich besitze eine Führungsschiene für meine FEstool Oberfräse aber das Arbeiten damit kommt mir etwas umständlich vor. Meistens fräse ich Nuten quer auf ein Brett (z.B Seitenwand von einem Schrank) und das Positionieren Senkrecht zur Brettkante ist immer irgendwie umständlich - da überlege ich gerade um eine Lösung - eine Art Parallelanschlag selber zu bauen da das Originalstück von Festool ziemlich teuer ist.

Dazu ist die Anbringung der Zwingen an Werkstück ärgerlich - erstens weil ich zu geizig war die Hebelzwingen zu kaufen und zweitens weil sie immer unterhalb der Werkstück sind und man damit ich den Werkstück mit der Schiene nicht mehr auf einem Tisch legen kann sondern auf die Böcke (wo eine Platte auch gleichzeitig durchbiegt).

Irgendwie glaube ich dass ich etwas grundsätzlich falsch tue und es wohl irgendwie eine Bedienungsfehler bei mir vorliegt. Bei Festool Seite habe ich irgendwie ein Saugknopfadapter gesehen (auch sündhaft teuer), aber ich glaube an Holz ist sowas auch nicht zu brauchen.

Gibt es eine fertige Lösung wo man den Werkstück erst separat auf dem Tisch spannt und dann die Schiene einfacht draufliegt und festmacht?

Ach und wenn ich Mal dabei bin - gibt's alternativzwingen die in die Schiene passen und etwas günstiger sind als Festool originals?
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

suche mal nach Festool MFT 3... das ist wohl so in etwa was Du suchst.
Ähnliches läßt sich auch ganz gut selbst bauen.

Wobei die meisten Lösungen für das Sägen mit Führungsschienen gedacht sind.
Aber vielleicht kommt Dir da eine Idee, die Du für Deine Fräsarbeiten umsetzen kannst.

Viel Erfolg
Gruß
Torsten
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
...
aber scheint dass ohne Festooltisch braucht man mit der Schiene nicht anfangen.

Abgesehen davon, daß es die Lochplatte auch einzeln gibt... könntest Du auch selbst Löcher in eine MPX Platte bohren.

Natürlich ist es mit dem kpl. MFT einfacher, da hier alles zusammen passt.
Aber es ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit.

Gruß
Torsten
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ja die Lochplatte habe ich schon selber hingekriegt. Die MFT-Lösung hat aber hier die seitliche Schienen und sonstige Beschläge womit man die Schiene schön hochklappen und schieben kann. Ja davon kann ich schön träumen :emoji_wink: - oder Familie aufs Diet setzen...das System ist schon genial

In mein Kopf wachst grad eine Idee wo ich eine Platte von 18 mm Multiplex als Parallelanschlag nehme - das direkt erst an Schiene festschraube und dann mit zwei 20 mm Zapfen in die Löchern von MDF-Lochplatte einstecken kann. Nur leider passen M8 Schrauben nicht direkt ohne nacharbeit in die Nut von der Schiene (natürlich wie schon sonst), aber mit einer Feile kriegt man es noch hin.

Mit paar weitere Platten als Unterlegern konnte ich es sogar in der Höhe für dickere Werstücke justieren. Schätze mit max. 10 EUR bin ich dabei.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ohne den MFT oder eine ähnliche Lochplatte geht sowas nicht, irgendwie muss man das Zeug ja fixieren. Den Gecko kannst Du bei Massivholz vergessen, der hält nicht.

Schau mal im Forum nach den Benchdogs, da gibts auch so Dinger für die FS. Vielleicht wäre ja das was für dich.
Um damit genau arbeiten zu können, müssen die Löcher in der Platte nur relativ präzise zueinander gebohrt werden.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo,

ich habe gerade den Link mit den Bildern zu meinem Zuschnittbrett in der Zwischenablage und da kommt mir die Idee, dass das hier auch helfen könnte, denn man kann ja das zu fräsende Brett schön unter der Schiene verschieben und dann zum Fräsen mit einer Leimzwinge festspannen. Für gleiche Abstände ließe sich noch ein klappbarer Stopper basteln...

Zuschnittbrett | Flickr - Photo Sharing!

Die Höhe der Schiene ist stufenlos verstellbar, Materialkosten (MDF-Platte, Holzleiste, Sperrholzplatte und Rampamuffen) waren unter 40€.

Herzliche Grüße
Achim

PS: hätte ich doch nur eine Festool-Fräse, dann könnte ich mein Zuschnittbrett noch mehr nutzen :emoji_slight_smile:
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ohne den MFT oder eine ähnliche Lochplatte geht sowas nicht, irgendwie muss man das Zeug ja fixieren. Den Gecko kannst Du bei Massivholz vergessen, der hält nicht.

Ja, eine Lochplatte habe ich ja, halt nicht Festool und halt nicht auf dem MFT. Deshalb ein Steckteil mit 2 20mm Zapfen das gleichzeitig in der Schiene fest ist und als Parallelanschlag funktioniert wäre mein Lösungsansatz. Schau ma mal ob ich es hinkriege, schicke ein Photo hinterher.

Das Idee von glooblooz sieht brauchbar auch aus.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Deshalb ein Steckteil mit 2 20mm Zapfen das gleichzeitig in der Schiene fest ist und als Parallelanschlag funktioniert

Deshalb schrieb ich ja, schau Dir mal den Thread zu den Benchdogs an, 3M hat sowas für die Führungsschiene realisiert. Passt 1a und funktioniert.

Leider habe ich im Moment einige verleimte Teile auf dem MFT gespannt zum trocknen, sonst würde ich mal ein Foto machen.
 
Oben Unten