Festool Führungschiene-HKS

straub64

ww-kiefer
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
46
Ort
Öhringen
Hallo,

ich hab eine TS55 mit Schiene. Die HKS möchte ich im meine CMS einbauen und dort lassen. Nun könnte ich eine günstige HKS für schienengeführte Arbeiten gebrauchen. Kennt jemand eine günstige HKS welche zu der Schiene passt?

Grüße aus Öhringen
Oli
 

straub64

ww-kiefer
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
46
Ort
Öhringen
Danke für den Tipp,
nichts für ungut-aber günstig ist die nicht unbedingt. Ich dachte da an was günstiges so um
100 €.
Gibts da was- oder muß ich nochmals tief in die Tasche greifen??

Lg
Oli
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Ich denke auch das die Makita die günstigste auf das Schienensystem passende ist...

Ich für meinen Teil habe den Aus-/Einbau der TS55 geübt, so das ich das jetzt in ca. zwei Minuten schaffe. Von daher habe ich nicht mehr Bedarf nach zwei Sägen

Gruß
Sebastian
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Morgen,

Danke für den Tipp,
nichts für ungut-aber günstig ist die nicht unbedingt. Ich dachte da an was günstiges so um
100 €.
Gibts da was- oder muß ich nochmals tief in die Tasche greifen??

[Ironie]
Junge, Junge. Du traust dich was! Hier im Forum offiziell nach einer HKS für 100 Euro fragen, wenn du ne Festool hast. Da wurden schon Leute für weniger waghalsige Aussagen gesteinigt :emoji_grin:. Ist doch bekannt, dass unter 500 Euro alles krumm und bucklig wird.
[/Ironie]

Aber im Ernst: Die Makita passt auf die Festool-Schiene drauf. Bei anderen Geräten, in der von dir anvisierten Preisklasse, glaube ich das kaum.
Ich würde das eh anders rum machen. Eine billige in den Tisch reinbauen und die Festool zum "freihändigen" Arbeiten nehmen. Für den stationären Einbau in einen Tisch, sollte was günstige durchaus reichen. Aber bei freihändigen Schnitten schätze ich bei der Makita z.b. dass die Anlegekante der Schiene gleich der Schnittkante ist (ist bei Festool genau so). Bei den günstigen die ich gesehen habe, war das nicht so. Ok, man kann sich dann eine FS bauen, mit der das wieder klappt, aber spätestens bei Gehrungsschnitten ist das dann wieder hinfällig.

Grüsse

Jürgen
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Würde eher ne gebrauchte ATF oder TS55 fürs CMS besorgen....weil für meine "normalen" Arbeiten würde ich die Tauchsäge nicht mehr missen wollen....so ne gammelige 08/15-HKS hab ic auch noch im Regal liegen...aber die verstaubt...und wird wohl bei nächster Gelegenheit dem Schrotti überantwortet :emoji_wink:

Gruß

Hendrik
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Wenn jemand auf der Suche nach einer TS um 100 Euro ist, käme die Spero zumindest in die engere Auswahl.
Das er um den Preis sich keine TS 55 oder auch keine SP 6000 erwarten kann sollte so ziemlich jedem klar sein...

lg

David
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also wenn ich da jetzt richtig informiert bin kostet die Spero 2106 auch um die 250 Teuronen, ich würd mir das sparen. So oft muss man doch wohl nicht zwischen CMS und Schiene wechseln, oder? Und sooo kompliziert ist der Wechsel auch nicht. Aber muss ja jeder selbst wissen.
Gruß Manfred
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

nur noch mal eine Frage: Musst du das Ganze oft transportieren? Bist du also (beruflich) auf Baustellen unterwegs? Oder ist das für den stationären Einsatz gedacht?


Jürgen
 

straub64

ww-kiefer
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
46
Ort
Öhringen
Hallo Leute,
zuerst mal an alle vielen Dank für eure Meinung.

Nein -Steinigen möchte ich mich nicht lassen.
Ich nutze die Säge nur Privat als Hobby. Da ich in letzter Zeit schon einige tausend €uros für Werkzeug und Maschinen ausgegeben habe, bin ich grad ziemlich blank für weitere hochwertige Maschinen. Deshalb meine Idee etwas billiges zu nehmen. Aber wenn ich so eure Meinung überschlage, komme ich nicht um eine weitere Investition herum. Ob ich mir den Ein-Ausbau der Säge antun möchte kann ich noch nicht sagen-hier fehlt die Übung. Hab halt gesehen wie sich der Fachhändler schwer damit getan hat.
Mal sehen was es so bei Ebay an gebrauchten Festool -Sägen gibt.

Grüße an alle
Oli
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Nochmal, gerade wenn Du den Ein-/Ausbau noch nicht geübt hast. Ich habe gesten an meinem momentanen Projekt, einer Anrichte, weitergebaut und dabei die Säge zweimal ein- und ausgebaut. Für mich kein Problem und habe auch mit diesem Thread im Kopf bewusst darauf geachtet. Ich habe damals das CMS sogar wegen der Option gekauft. Weil ich eben nicht zwei Kreissägen wollte, sonst wäre es wohl eine Erika geworden.

Von daher würde ich mal ein bischen damit schaffen und dann weiterschauen bevor Du Geld ausgibst.

Viel Spass
Sebastian
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Mal sehen was es so bei Ebay an gebrauchten Festool -Sägen gibt.

Ich will dir zwar die Hoffnung nicht nehmen, aber die Sägen, die noch halbwegs in Ordnung sind, sind kaum günstiger als neue.

Wenn du gebrauchte TS55 suchst, sind die mit viiiieeeel Glück vielleicht 20-25% günstiger als neue, aber ohne Garantie oder sonstwas.

Ich würde mir vorerst keine zusätzliche Säge kaufen.

Erst etwas probieren, wie Sebastian schon geschrieben hat, denn der Umbau ist wirklich reine Übungssache und die Verkäufer machen das auch nicht jeden Tag.

Spare dir vorerst noch das Geld und wenn es überhaupt nicht klappen sollte, kannst du immer noch eine zweite Säge kaufen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ich hatte ja gefragt, ob du das immer wieder transportieren musst. Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, dann steht das bei dir daheim in der Hobby-Werkstatt und wird nicht rumtransportiert.

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen - wenn du die Sache mit dem umspannen vermeiden willst - mir eine kleine, stationäre TKS zu kaufen und die Festool als HKS zu verwenden.
Wenn das CMS nicht noch für anderes gebraucht wird (OF oder so), dann verkauf es und nimm das Geld als Startkapital für eine (halb) stationäre TKS.

Grüsse


Jürgen
 
Oben Unten