Festool ES125 oder ETS125

nickelus

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
8
Ort
Hof
Hallo liebe Spezies,

mein Fachhändler hat derzeit den kleinen Festool ES125 EQ mit 20% Abschlag im Angebot.
Hintergrund sind die neuen ETS125, welche augenscheinlich identisch sind, aber im "Inneren" wurden wohl einige Neuerungen hinsichtlich Langlebigkeit vorgenommen.

Also:

Sollte ich jetzt beim Angebot ES125 zugreifen oder ist der ETS125 den Aufpreis wert?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Grüße

nickelus
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
ETS Serie:

Doppelt gelagert
Staubdicht
Mehr Metallteile ( Getriebe etc.)

Kommt auf den Anwender an: Wie oft werden die Geräte verwendet - ist das den Aufpreis wert?

lg

David
 

nickelus

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
8
Ort
Hof
Also ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Holz, d.h. bisher Bau Wickelkommode, Kinderbett, Schiebeauto, Garderobe u.s.w..

Man wächst ja mit seinen Aufgaben, aber unter dem Strich wird die Maschine wohl nicht jeden Tag im Dauereinsatz sein.

Ich schätze mal, dass ich mich derzeit ca. 250 Stunden im Jahr in meiner kleinen Werkstatt auf dem Dachboden aufhalte. Aber mit Potenzial nach oben (je nachdem wieviel Zeit ich habe).

Gruß

nickelus
 

nickelus

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
8
Ort
Hof
Hat zum Thema noch jemand eine Meinung?

Lieber 300 € für die neue Generation oder 240 € für das Auslaufmodell?

Danke für Eure Anregungen.

Gruß

nickelus
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Werkzeugprofi hat die Vorteile der neuen Genration genannt ...deine Meinung solltest du dir jetzt mit Blick aufs Portmonaie und deinen Holzspieltrieb selbst bilden :emoji_wink:

Ganz nebenbei kosten Verbrauchsmaterialien auch Geld ...und für 60 Euro bekommst du schon eine Grundausstattung an Schleifpapier
 

tech-unit

ww-fichte
Registriert
13. Oktober 2008
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo Nickelus,

Du überlegst, ob Du 240 € oder 300 € ausgeben möchtest. Hier zwei meiner Meinungen.

a) zu teuer und gut eingekauft, kurz geärgert - zu billig und schlecht eingekauft, lange geärgert. Ich versuche immer ein bißchen besser zu kaufen, damit ich nicht immer denke, hätte ich mal das bessere Modell gewählt.
b) bei einem Schleifgerät liegen die Folgekosten schnell über den Einkaufspreis des Gerätes. Nimmt man diese Kosten zur Anschaffung dazu reduziert sich die Ersparnis von 20% auf das Gerät unter 10%.

Wenn Du diese 60 € aufbringen kannst, mach es.

sonnige Grüße

tech-unit
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Das passt vielleicht ganz gut hierher. Ich habe für schmales Geld einen ES125EQ aus Privatbesitz gekauft. Er ist noch im alten Systainer und diesem sieht man das Alter (18 Jahre) auch an. Der Schleifer ist wenig gebraucht und das sieht man ihm auch an. Lediglich der Schalter war blockiert durch Schleifstaub. Ich habe das Gehäuse geöffnet und den Staub so gut es ging entfernt. Jetzt funktioniert der Schalter wieder. Meine Frage dazu ist nun: Muß ich irgendwelche Teile noch kontrollieren oder fetten, oder kann ich nach diese Maschine sofort in Gebrauch nehmen?
Ein erster Probeschliff war super. Die Maschine läuft ruhig und das Schleifergebnis ist mit meiner alten grünen Bosch nicht zu vergleichen.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
Soweit ich weiss wurde bei der ets die Absaugung verbessert. Ich halte das Thema Absaugung für sehr wichtig. Zum einen wegen der eigenen Gesundheit, zum anderen wegen der längeren Standzeit der Schleifscheiben. Ich selbst habe den Ets 150 /3 bin sehr zufrieden.
Grüsse Peter
 
Oben Unten