Festool Eckverbinder KV D8/50 für DF500

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den Systainer hab ich, zum probieren bin ich noch nicht gekommen.
Hast Du dazu eine bestimmte Frage ist die eher allgemein?
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,

ich habe sie mir auf der Messe in Nürnberg angeschaut & vorführen lassen.

Eine schöne Idee, die in meinen Augen immer noch gefehlt hat - vor allem im direkten Vergleich zur großen. Es funktioniert gut, hat durchaus Vorteile und hält. Wenn das "Klemmteil" allerdings einmal festgezogen worden ist, gibt's keinen zweiten Versuch mehr. Das Ding ist dann da drin und bleibt dort - oder man macht die Stelle im Holz kaputt. Nochmal klemmen kann man damit dann ohnehin nicht mehr.

Teuer ist es, das sollte klar sein. Ein Abwägen mit der Zeit, die man z. B. beim Aufbau spart und dem Vorteil des Wiederaufbaus. Andere Systeme gibt's bereits auch schon - wieder mit eigenen Vor- und Nachteilen. Wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte, "so was" bauen (zu müssen), probier ich's wahrscheinlich schon mal aus - weil ich die DF500 schon habe und andere Systeme nicht.

Herzliche Grüße

Tom
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

kann ich diese Teile auch mit der 700 verwenden?

Wenn ich es richtig sehe, benötige ich doch nur den 8 mm
Fräser und den hat die 700 doch auch.

Gruss

peter
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Nicht alle werden passgenau gefräst, z.Teil sind sie mit Plastikummantelung, meine die Senkrecht eingebrachten?? Ulli
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
ja kann sein dachte da sei auch so etwas ähnliches dabei - eben für Spanplatten - selbst habe ich die Lamello Zeta und benutze die Clamex P Verbinder, die sind eher noch schneller gemacht, lassen sich manchmal etwas frickelig zusammenbringen und sind sicher nicht so stabil(?). Bin damit aber für Platten zufrieden habe sogar schon mal ein Bett (aus Verlegenheit der Summe der verrückten Wünsche) damit gemacht, was bisher gehalten hat. ulli
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Einzig, die 28 mm Frästiefe lassen sich nicht nativ einstellen. An der 700.
aber ich denke, wenn die Fräsung 30 ist ist das auch noch so.

Die Clamex P sind schon Klasse! Besonders, weil es auch die 10er gibt, die dann auch
bei dünnerem Material verwendet werden können.
Und man kann sie auch wieder ausbauen und erneut verwenden.

Vom Bauchgefühl sind die aber lange nicht so stabil wie die Festool.
Die sich außerdem bei schmalen Leisten verwenden lassen.

Grüße
Martin
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Erfahrungen dürften ja noch nicht so verbreitet sein, da es die Verbinder erst seit kurzer Zeit verfügbar sind. Preislich gesehen sind sie, wenn ich es richtig sehe, gar nicht mal so teuer. Beim Systainer ist ja die Bohrschablone mit Bohrer enthalten, solche Schablonen kosten auch von anderen Herstellern nicht gerade wenig.

Die Möglichkeiten des Systems finde ich sehr interessant, ob ich die 300 Euranten dafür ausgebenden werde, da bin ich mir noch nicht so sicher. Für häufig montierte/demontierte Möbel ist laut den Videos schon ein Vorteil dass man die Zugstifte demontieren kann.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Muss man können, geht aber nicht immer :emoji_wink:. Bei diversen Verbindern kann man die Bolzen ja nicht unbedingt mehrfach Ein- und Ausschrauben. Das wollte ich damit sagen.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe jetzt ein wenig die Verbinder probiert. Der Einabu ist recht schnell und einfach. Die Bolzen in den Spreitzsockel ist nciht immer so einfach. Wenn man sie dann ausrichtet dreht man zuletzt relativ schenll das Gewinde unten ab. Es reißt dann udn man muss den Spreitzbeschlag ausbohren was relativ "einfach" geht zwei Borhungen ober und unterhalb der Mitte und es zerfällt. Ist aber ncht so einfach wie clamex P und wenn ich das leichte Abdrehen sehe sind sie auch deutlich weniger stabil als die 14er Verbinder. Der Geweindefuß der Stehbolzen könnte ruhig etwas stabiler/gehärteter sein. Ulli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi Ulli,

das machst Du falsch.
Der Bolzen muss nicht bis zum Anschlag eingedreht werden. Nur bis kurz vor Schluss und dann ausrichten.
Der Spreizanker ist schon voll auseinander gedrückt, bevor der Bolzen völlig eingedreht ist.
 

Ikki89

ww-kastanie
Registriert
24. April 2012
Beiträge
29
Ort
Dahl
Hi,

Ich bin grad bei der Planung einer großen Küchentheke die ich vor Ort verleimen muss. Die Füße der Theke sind genau so breit wie die Platte und das ganze sollte auf Gehrung verbunden werden. Als Material verwende ich 40mm Eiche.
Nun bin ich am überlegen ob ich in die Gehrung die Festool Eckverbinder KV D8/50 einfräsen könnte um mir so die Zwingen zu sparen.

Hat schon mal jemand mit diesen Verbinder Gehrungen zusammen gesetzt? Reicht die Spannkraft der Verbinder hierfür aus?
Als Alternative fallen mir auch nur die Clamex S Verbinder ein. Die scheinen mir aber nicht so stabil wie die Festool Verbinder?! (nur vom Aussehen her)

Grüße
Dani
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wie willst Du die Verbinder auf Gehrung einfräsen? Die Fräsung des Ankerbolzen sind 40mm tief. Da reicht die Materialstärke nicht. Und wenn Du die normal einfräsen würdest, brauchst Du 25 mm für den Spreizanker, auch eher nicht möglich.
Auf Gehrung dann noch die ebenfalls nötige schräge Fräsung für den Queranker.

Nee, ich denke das ist so nicht möglich.
Dann eher eine Kombination aus normalen Dominos und Clamex.
Wenn die Gehrung gut passt, braucht es ja nicht so den gewaltigen Pressdruck. Das reicht mit den Clamex.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ach ich seh grad Du meinst ja die kleinen Domino Verbinder. Gut, die könnte man einfräsen. Viel mehr Druck wie die Clamex bringen die auch nicht.
Da es ja ne reine Verleimhilfe ist, bevorzuge ich die Clamex, einfacher eingefräst.
Als Stabilität bringendes Element, für eine Theke, finde ich sowohl die kleinen Verbinder als auch Clamex zu schwach.
Da musst Du noch was anderes mit einbauen.
Oder halt per Zarge o. ä. Stabilität mit einbringen.
 

Ikki89

ww-kastanie
Registriert
24. April 2012
Beiträge
29
Ort
Dahl
Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja genau ich meinte die Verbinder für die Domino DF500.
Die Theke liegt auf 2 Unterschränken auf. Die Rückwände der Schränke werden an die vorhandenen Küchenschränke geschraubt. Die Konstruktion an sich dürfte, so wie es geplant ist, stabil genug sein.
Die Domino Verbinder müssen nur die Gehrungen zwischen der Platte und den Füßen spannen bis dass der Leim getrocknet ist.
Die Verbinder werden ja soweit ich weiß nur 30mm und 15mm tief eingefräst. Das müsst eigentlich passen bei einer 40mm Platte. Zusätzlich hätte ich noch einige normale Dominos eingefräst welche eingeleimt werden und so die Gehrung verstärken.

Dani
 

Ikki89

ww-kastanie
Registriert
24. April 2012
Beiträge
29
Ort
Dahl
Guten Abend,

Ich habe mir gerade ein Video von Heiko Rech angeschaut in dem er behauptet dass die Festool Eckverbinder KV D8/50 an Gehrungen funktionieren. Kann das jemand bestätigen?
Ich denke ich kauf mit trotzdem mal eine Packung und probier es aus.

Dani
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
So ab der von die genannten Zeit höre ich, Zitat:
"Nachteil dieser Verbindung ist: Sie funktionieren nicht an Gehrungen"
Wie sollte das auch funktionieren können?
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten