Festool DTS 400 Q Problem

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo und Guten Morgen,

kurz und knapp: Mein Schleifer ist auf einmal sehr langsam (Vibrieren=Geschwindigkeit :rolleyes:emoji_slight_smile:. Heisst er ist in der schnellsten Einstellung deutlich langsamer als in der langsamsten vorher und in der langsamsten steht er und brummt nur noch.

WER KENNT DAS UND WEISS WAS ZUTUN IST?

LG
TB
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was hast Du denn zuletzt damit geschliffen?

Vielleicht was mineralisches was einem Kugellager nicht geschmeckt hat und dieses nun fest ist.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

nein nur die Kannten von einer Terrassendiele Douglasie. Es ging auch nicht langsam sondern war schlagartig da! Das ist echt mein Lieblingsschleifer:emoji_frowning2:

Achso bevor einer auf die Idee kommt. Keine Garantie mehr!

LG
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Ruf einfach mal beim Festool Service an und svhildere Dein Problem. Die werden Dir sagen können, was am Schleifer defekt sein kann. Die zur Reparatur benötigten Ersatzteile kannst Du dann gleich bestellen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Vielleicht was mineralisches was einem Kugellager nicht geschmeckt hat und dieses nun fest ist.
Ich denke eher, dass es an der Elektronik liegt.
Erster Verdacht: Motorkohlen. Aufschrauben und mal nachschauen, ob da noch genug Material dran ist.

Zweiter Verdacht wäre die elektronische Drehzahlregelung.
Dazu auch mal aufmachen, das Poti und den Tacho-Abnehmer mit Druckluft sauberpusten.

Wenn das alles nix hilft, muss das Gerät wohl zur Reparatur.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Tachogenerator hat der keinen, der ist ohne MMC Elektronik.

Naja gut, ich lese jetzt erst, dass der Fehler von jetzt auf gleich passiert ist, das schließt ein Lagerdefekt wahrscheinlich aus.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Danke erstmals für die Antworten. Druckluft etc. hat nichts gebracht. Ich werde es wohl einschicken müssen. Die Frage ist ein Teil für 234€ bei Festool reparieren lassen?? Lohnt das? Ich hatte den schon mal eingeschickt wegen einem defekten Einschalter.

mfg
TB
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Kostenvoranschlag erhalten 270€:eek: Für einen Schleifer der im Hobbybereich auch dementsprechend oft benutzt wurde gerade mal 3 Jahre und 1Woche alt:mad:

Für 240 bekomme ich einen NEUEN!!

32€ Verschrottungsgutschein....ich glaug es geht zu EBAYYY

Ohh und 20€ dafür, dass sie es zerlegt an mich zurückschicken?? Dachte ich hätte den Service schon vorher mit dem Gerät bezahlt? Es heisst doch immer das die Maschinen so Teuer sind weil da ja ein Servicenetz dahinter steckt.
Tja so kann man doppelt kassieren.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Fast alles laut Festool! Leider hab ich keine Möglichkeit zu sagen bitte nur xy tauachen. Selbst der Schalter muss getauscht werden. Das wäre dann der zweite der getauscht werden müsste. Dolle Quaĺli
 
Oben Unten