Festool DR-18

Woodworkerek

ww-pappel
Grüß,
Wer erklärt mir, warum auf Internetseite Festool Produkte kann ich Bohrmaschine DR 18 nicht finden??
Was das bedeutet? Hat jemand Erfahrungen mit die Bohrmaschine bei Holzbearbeitung?
danke für jede Hilfe.

tiepel

ww-robinie
Hi,
Wahrscheinlich hat die wirklich einen Fehler gehabt: Hat zu wenig Geld eingebracht :emoji_grin:
Gruß Reimund

michaelhild

ww-robinie
Warum soll die ein Fehler gehabt haben?
Wenn dem so wäre, hätte Festool den behoben und weiter gehts.

Die Verkaufszahlen waren einfach zu schlecht. Ist zwar schade drum, ab so ist das halt.

michaelhild

ww-robinie
Hau rein.
Noch ist das Angebot groß.
Falsch machst Du mit der Quadrill nichts. Gibt keine universellere Handbohrmaschine.

borisffm

ww-robinie
Ich wollte auch was über Quadrill fragen.
Ich benutze momentan in meine Bohrständer einen Protool 2-Gang Bohrmaschine.
Bei den Bohrer sagen wir 30mm versuche ich im 1.- Gang die Geschwindigkeit runter drehen. In diesem Fall ist dann Drehmoment ist schwach und Bohren macht kein Spaß mehr.
Und jetzt ist meine Frage.
Verstehe ich richtig, dass mit Quadrill (dank 4. Gänge) habe ich bessere Drehmoment bei niedrige Geschwindigkeit?

Danke

Boris

ukunz

ww-robinie
Ja das stimmt, aber beim Quadrill kann man bei Feststellen, wie es im Bohrständer meist nötig ist nur die Maximalgeschwindigkeit des Ganges (s.WerksAngabe) einstellen. Bei anderen Maschinen kann man meist die elektronische Regelung am Druckschalter (oder bei Metaba an einem Regelrad) mit einem kleinen Rad verändern, sodass auch im Bohrständer ganz niedrige Geschwindigkeiten (mit geringerer Kraft weil elektronisch!) möglich sind.
Die Kraft der Quadrill im ersten GAngg ist "wahnsinnig" man (ich) kann sie kaum halten. ulli

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

hab auch den DRC18 im Einsatz, auch wirklich eine Klasse Maschine! Ordentlich Drehmoment aber auch ordentlich Drehzahl möglich!
8x300 Schrauben ohne vorbohren kein Thema! Anfangs dachte ich der Zusatzgriff wäre übertrieben, mittlerweile habe ich Ihn zu schätzen gelernt!

Gruß SAW

borisffm

ww-robinie
Ja das stimmt, aber beim Quadrill kann man bei Feststellen, wie es im Bohrständer meist nötig ist nur die Maximalgeschwindigkeit des Ganges (s.WerksAngabe) einstellen. Bei anderen Maschinen kann man meist die elektronische Regelung am Druckschalter (oder bei Metaba an einem Regelrad) mit einem kleinen Rad verändern, sodass auch im Bohrständer ganz niedrige Geschwindigkeiten (mit geringerer Kraft weil elektronisch!) möglich sind.
Die Kraft der Quadrill im ersten GAngg ist "wahnsinnig" man (ich) kann sie kaum halten. ulli

Verstehe, danke. Ich denke, dass für 30 oder auch 50mm Löscher 1. und 2. Gang ohne Feineinstellung wird perfekt funktionieren.
Als alternative sehe ich nur Tischbohrmaschine.

Boris

michaelhild

ww-robinie
Ich habe ja eine TBM mit 12 Gängen.
Bis jetzt lande ich eigentlich immer bei einer Geschwindigkeit, welche auch die 4 Stufen der Quadrill abdecken würde.
Von daher sag ich mal in 99% der Fälle passt einer der vier Gänge.

Oben Unten