Festool Domino

hjs161

ww-birke
Hi liebe Holzgemeinde! Ich hab mir im Netz diverse Filmchen zur Domino angesehen, und hier sind dazu meine Fragen. Zum einen ist die wirklich so toll, einfach und präzise wie sie immer dargestellt und erklärt wird, und wenn ja, wo kauft man dieses Wunderwerk auch günstiger, ich schreibe extra nicht billig um nicht den eingefleischten Holzwerker zu vergrämen, den die behaupten ja die Maschine sei sicher jeden Cent wert, aber die Preispolitik der Fa. Festool läst mich alls Festoolfan durchaus die röte ins Gesicht steigen, aber das kennt ihr sicher auch. Also gebt mir doch eure "Geheimadressen" damit ich mir diese vielleicht tollste Maschine auch leisten kann. Vielen dank schonmal im vorraus!

bello

ww-robinie
Hallo,

das Gerät ist ganz brauchbar, günstiger wird es die wohl kaum geben nach Festool-Preispolitik,
das angebotene Zubehör halte ich für Murks.

Gruß

mosez

ww-buche
ich kann zur maschine nicht viel sagen, aber:
die autorisierten händler dürfen keine direkten rabatte auf die maschinen geben.
rede mal mit deinem händler über einen preisnachlass auf die domino-"dübel" und auf die unterschiedlichen anschläge etc.
festool-zubehör ist nicht "preisgebunden" und so spielt sich der ganze wettbewerb in dem bereich ab.
ich lasse mir immer angebote machen und gehe dann mit dem billigsten zum zweitbilligsten und mit dem daraus resultierenden (falls er unterbietet) zum vorher billigsten usw. ^^
dreist gewinnt! die händler haben genug gewinnspanne drin, um auch bei privatpersonen ordentlich nachlass zu gewähren...

Michael_MA

ww-kirsche
Also ich hab die Domino jetzt seit Zwei Jahren und bin eigentlich zufrieden damit, es gibt hie und da einige Kleinigkeiten zu bemängeln, aber im Großen Ganzen ist es eine tolle Maschine, die .. vorrausgesetzt man macht viele Rahmen/Gestell und Schrankverbindungen sich zeitlich stark bemerkbar macht.

Die Wiederholgenauigkeit leidet manchmal unter den Kunsstoffwinkeln für 90° Verbindungen.. hier haben die Kollegen in USA eine sehr professionelle und einfach Lösung entwickelt, die leicht nachzubauen ist..
Domino Gadget for box building.

In diesem Zusammenhang entfällt der Umbau bei Horizontal- Vertikaleinsatz, was die Arbeit sehr erleichtert und auch beschleunigt..

Was die Preispolitik betrifft, haben meine Vorredner bereits alles gesagt..

Beste Grüße, Michael

Domi

ww-ulme
Bei einem guten € Kurs kann es sich evtl. lohnen in GB zu kaufen.
z.B. Axminster

Gruß
Domi

jumibrei

ww-ahorn
Ich habe die Domino nun seit gut einem Jahr. Ich bin sehr zufrieden damit. Ein wenig muss man schon aufpassen aber mit ein wenig Übung klappen auch schwierige Verbindungen. Generell würde ich die Domino jederzeit wieder kaufen. Kaufen würde ich in Deutschland. Beim Preis gehen zwar nur 3% ab aber wegen dem Service zahle ich das gern. Beim Zubehör geht immer was. Vielleicht hast Du auch etwas Zeit, dann gibt es immer wieder Angebote.

Grüsse
jumibrei

2403

ww-ahorn
Was Präzision, Bedienung,... angeht: ja die DF500 ist schon toll und ich würde sie auch wieder kaufen. Aber ein Lamello-Fräser ist vielseitiger, also sollte man wirklich überlegen für was man die Maschine alles nutzen will.

Was den Preis angeht: ja, das Ding ist teuer und nicht nur die Maschine ist teuer die Fräser und die Dominos sind es auch.

Das geht jetzt nicht unbedingt nur gegen den Fragesteller, aber ich versteh Menschen nicht die erst zufrieden sind wenn sie wenigsten 20-30Euro weniger bezahlen.
Wenn ich eine Maschine brauche informiere ich mich im Internet und schau auch mal bei den bekannten Seiten was die so kostet und wenn mein Händler vor Ort nicht weit drüber liegt mit seinem Angebot dann frage ich ihn auch garnicht erst ob er da noch was machen kann.
Sehr gut möglich das es irgendwo günstiger ist, dafür hab ich so aber ein Ansprechpartner vor Ort der mir auch schon bei einem Garantiefall (das war sogar die Dominofräse) geholfen hat obwohl ich meine Rechnung verschlampt habe. Der mir so gut wie nie etwas für das schleifen meiner TKS-Sägeblätter und OF-Fräser berechnet. Von den kostenlosen Kleinigkeiten wie Probepackungen Bits und Schleifmittel, bzw. Zollstöcke mal abgesehen.

hjs161

ww-birke
Die Preispolitik von Festool, ist denke ich, schon ärgerlich, denn mit jeder neuen Preisliste gehen die 2-3% rauf. Man sollte vielleicht die Löhne dran koppeln wir bräuchten keine Lonhverhandlungen mehr. Also ich kenn keinen Handwerker der das mitmachen würde. Vielleicht bekommen ja die Mitarbeiter der Fa. festool so ihre Lohnerhöhungen gezahlt, aber noch was anderes, als ich bei meinem Händler Zubehörteile im Wert von 170€ bestellte berrechnete festool mir auch noch mehrere Euros Versandkosten, ich find das schon echt heftig. Ich bin eigentlich schon von Festool und deren Qualität überzeugt, frag mich aber schon ob dies alles gerechtfertigt ist. Ich denke auch so mancher Händler leidet unter der Aroganz die da auch dahinter steckt. Sicher haben wir einen "freien Markt",man muß ja nicht bei Festool kaufen aber seit die das zweite o im Mamen haben, hat sich da einiges verschlechtert wie ich finde.

2403

ww-ahorn
Ich will Festool auch keines Falls verteidigen oder schön reden, ich finde einige Preise auch krass (besonders Verbrauchsmittel), aber man sollte auch die eigentlich Zielgruppe bedenken.

Gutes Beispiel ist diese Fräshilfe (OF-FH 2200), als mir der Vertreter bei einer Messe den Preis gesagt hat hab ich ihn auch ausgelacht. Aber wenn z.B. eine Firma viele Innentüren nachträglich mit Schallschutz ausstattet spart man durch das Ding echt Arbeitszeit, und das ist doch der entscheiden Faktor. Die Arbeitszeit macht doch ein Großteil der Kosten aus.
Dem ambitionierte Heimwerker kann es hingegen egal sein ob er für den Schallschutz an der Wohnzimmertür 5-6min. länger braucht.

Die DF500 ist gut, aber ich würde schauen ob nicht evtl. eine Lamellofräse genauso geeignet ist.

Oben Unten