Festool Domino - Lieferzeit

exius

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Wien
Hallo miteinander

Ich bin noch recht neu dabei Holzbearbeitung zu meinem Hobby zu machen - ein paar erste Projekte habe ich umgesetzt wie ein Schaukelpferd oder Regale...

Ich habe leider bei mir nur sehr sehr wenig Platz und weiche daher oft in den Keller des Elternhauses aus - aber als kleinen Ausgleich gönne ich mir aber dafür auch das
eine oder andere gute Stück selbst wenn ich es als Hobby-Handwerker nur wenig nutze.... und so steht der Kauf der Domino 500 an :emoji_slight_smile:

Allerdings ist das Teil (das Set 574427) ja aktuell nirgendwo herzukriegen ohne elends langer Lieferzeit ? Ist das üblich ?

Geduld ist meine Tugend nicht - hat jemand vielleicht eine Idee ob/wo man sich mal eine für Maschine für eine Stunde leihen kann - allerdings in Wien !

Für mein aktuelles Projekt brauch ich genau 8 Dominos... doch wenn ich so lange warten muss mach ichs doch mit meiner Lamello-Uralt-Maschine - ist wohl bloss eine Befindlichkeit :emoji_slight_smile:

Na, vielleicth hat ja dennoch jemand einen Tipp - über eine nette Community die sich mal auf ein Bier trifft wenns grad keinen lockdown gibt würd ich mich auch freuen.

LG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


Lieferzeiten bei Maschinen gerade auch Festool sind derzeit eine große Unbekannte. Wollte am Freitag einen Schraubendreher Torx 15 kaufen, die Regale bei meinem örtlichen Werkzeughändler erinnern mich an die im Nudelregal letzten Jahres in den Supermärkten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Für so'n paar Dominos brauchst du keine DF, das kannst du gut und gern auch mit der Oberfräse machen. Spiralnutfräser im benötigten Dm und los gehts.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Dann mußt du dir eine Erinnerung auf idealo oder geizhals einrichten. da bekommst du dann die Schnäpper, mußt aber u.U. auch mal ein Vierteljahr warten...
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Erinnert mich gleich dran das ich meinen Festool Cleantec CTL 22 verkaufen möchte ... :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ja - aber kurzfristig lieferbar. Ich hatte es so verstanden, dass das das Kriterium war.

Viele Grüße
Alois
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Hier gibt es das komplette Set zum Original-Festool-Preis, und sofort lieferbar. Leider ist es im Augenblick so, das man für sofort lieferbare Maschinen u.a.m. bisher unbekannt hohe Preise bezahlen muss.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Bei so kurzen Lieferzeiten bietet es sich an, vorher beim Händler anzurufen und nachzufragen. Ging mir Ende letzten Jahres so. Die meisten großen Händler (Contorion, Maschinenhandel Meyer etc) hatten zwar eine kurze Lieferzeit angegeben, das Modell jedoch nicht auf Lager. Nach gefühlt 30 Telefonaten habe ich dann einen Händler gefunden, aber auch 100€ über den üblichen Angeboten gezahlt. Und dann haben sie aus dem kleinen Set mit den Anschlägen das große Set gemacht.
Unterschied für mich ist jetzt, dass ein anderer Aufkleber auf dem Systainer ist. Das ist mir aber egal.

Die Oberfräse ist dann tatsächlich Plan B. Da gibt es auch diverse Anleitungen für kleine Helfer. Klar, die Löcher fräst man dann nicht eben nebenbei, aber es ist besser als nix.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die Oberfräse ist dann tatsächlich Plan B. Da gibt es auch diverse Anleitungen für kleine Helfer. Klar, die Löcher fräst man dann nicht eben nebenbei, aber es ist besser als nix.
Aber wirklich nur Plan B wenn man die Domina mal in der Hand hatte.
Gebe meine nimmer her!
Hatte zwar noch nie ne Lamello in der Hand, kann mir aber vorstellen dass es wesentlich "rauher" zur Sache geht und wesentlich mehr Fehlerpotential hat.
Domino ist schon was "feines".
Erst kürzlich nen etwas größeren Bilderrahmen (900x1400mm) auf Gehrung damit gefügt (4-er Domini), macht einfach nur Spaß und passt anschließend.
Gruß SAW
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Hatte zwar noch nie ne Lamello in der Hand, kann mir aber vorstellen dass es wesentlich "rauher" zur Sache geht und wesentlich mehr Fehlerpotential hat.
Domino ist schon was "feines".

Eigentlich ist es eher anders herum. Die Lamello (in meinem Fall ist es eine Makita), verzeiht eher Fehler und bei der Domino muss man sich etwas mehr konzentrieren und mehrere Dinge beachten. Trotzdem nutze ich die Domino auch häufiger als die Makita. Ist halt ein feines Teil. :emoji_grin:
 

exius

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Wien
Um diesen thread positiv abzuschliessen: ich habe die Domino 500 mittlerweile erhalten - sogar zu einem denke ich ganz guten Preis... nur ärger ich mich grad dass ich nciht gleich einen größeren Fräser dazubestellt hab da ja nur der 5mm dabei ist... Geduld ist meine Tugend nicht :emoji_slight_smile: Danke für Eure Tipps.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Du wirst da nicht nur einen größeren Fräser benötigen: mach da gleich den großen Befreiungsschlag und kaufe den 6er und 8er. Außerdem, wenn nicht schon vorhanden, den Lattenadapter und ggf. auch einen "Dominator" (Untersetzplatte für mehr Flexibilität"...).
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Mach das, was @zehlaus sagt, dann hast du alles dabei. Ich brauch meist 6, 8 oder 10.
Bei mir hat's nicht lang gedauert, bis ich die DF 500 gegen die 700 getauscht habe. Dann kamen noch 2 weitere Dübelsystainer + ein Adapter dazu.

Außer wenn man nur explizit kleinere Möbel bauen möchte, ist man mit der großen besser dran. Die wiegt kaum mehr, ist genauso lang und vom Handling teils angenehmer (vorderer Griff), teils etwas unbequemer (ich schieb die meist mit der Hüfte, statt Hand).
Aber jetzt freu dich erstmal an dem neuen Gerät. Die bekommst du auch immer mit minimalem Verlust wieder los.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Richtig, im Systainer mit den Dominos (darauf achten den richtigen zu kaufen) ist ein Fräsersatz (4-10mm) dabei und eigentlich bekommt man, wenn man sich den Einzelpreis der Fräser anschaut, den Systainer und die Dominos quasi geschenkt dazu.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ist das nicht sowieso dabei? Ich hab nämlich damals Domino und den Systainer bestellt und hatte den dann doppelt...

Es gibt von der Domino 500 zwei Varianten, die unterscheiden sich durch das Zubehör welches beigelegt ist. Der Dübel-Systainer ist immer ein Extrateil, es gibt/gab jedoch immer mal Aktionsangebote, da gab es dann einmal mit alles :emoji_wink:. Ebenso bei anderen Maschinen, als Beispiel Zubehörsetts bei Staubsaugern usw..
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Richtig, im Systainer mit den Dominos (darauf achten den richtigen zu kaufen) ist ein Fräsersatz (4-10mm) dabei und eigentlich bekommt man, wenn man sich den Einzelpreis der Fräser anschaut, den Systainer und die Dominos quasi geschenkt dazu.
welcher ist denn da der richtige? Ich sehe bei vielen Angeboten im Systainer Verpackungen die wie die von Fräsern aussehen, aber ich habe noch kein Verbindersortiment gefunden, bei dem die Fräser im Lieferumfang dabei stehen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Oben Unten