Festool Domino Handlichkeit 500 oder 700

joh.t.

ww-robinie
Hallo,
Wie ist der Unterschied in der Handlichkeit zwischen den 500 und 700.
Habe öfter größere Dübel als 10er.
Da wäre der größere sinnvoll.
Aber??

Bitte eure Erfahrungen?

Johannes

ww-robinie
Hallo Johannes,
ich finde die große handlicher. Man hat mehr in der Hand und dadurch verwackelt man seltener. Der Fräser taumelt beim Eintauchen ja seitlich hin und her, und dem muss man ja entgegenwirken, in dem man die Maschine festhält. Das geht, meiner Meinung nach, bei der 700 leichter.

Es grüßt Johannes

PrimaNoctis

ww-robinie
Gerade gewerblich sollte man die große nehmen. Die kleine wiegt weniger, ich finde, das merkt man aber nicht. Die große lässt sich für mich angenehmer greifen, die Hand ist nicht ab und an im Weg und man kann leichter nach vorne drücken.
Wenn du noch keine hast, kauf die große. Sonst überleg dir den Austausch.

Obatzter

ww-robinie
Ich benutze auch die 700er, da man da die ganze Bandbreite der Dominos nutzen kann. Eine für alles. Die kleine ist zudem Preislich nicht weit von der grossen entfernt.
Grüsse

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben auch nur die Große, noch nichts kleineres vermisst. Irgendwo gab es auch mal Adapter, von irgendewem, dann kann mit der 700er auch die kleinen Fräser nutzen.

Habe ich hier liegen, aber noch nicht getestet.

holzer1998

ww-robinie
Ich habe mich auf anraten hier im Forum auch für die große Domino entschieden und komme damit gut zurecht. Allein die größere Bandbreite spricht dafür. Und wenn du eh öfter Dübel >10mm benötigst gibt es eigentlich keine Alternative.
Den Adapter für die Fräser der Kleinen gibt es bei mehreren Anbietern. Habe ich auch schon genutzt und 4mm Dübel damit eingefräst. Ging sehr gut.

teluke

ww-robinie
Ich habe auch nur die 700er und noch nie den Wunsch verspürt die 500er dazuzukaufen.
Mit der 700er kann man alles machen.

DZaech

ww-robinie
Ich habe Beide im Gebrauch, müsste ich mich entscheiden für Eine, dann wäre das auch die 700er. Universell ist sie und zumindest der Anschlag ist eh gleich gross wie bei der 500er. Am Motorteil ist sie natürlich schwerer, aber dank der besseren Griffform merkt man das kaum.

Oben Unten