Festool Domino Höhen-Feineinstellung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 109767
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hallo,
die Domino ist eine feine Maschine und ich nutze sie recht gerne. Was mich bisher aber immer wieder mal genervt hat ist die Höhenverstellung der oberen Anschlagplatte.
Bei Standardarbeiten und wenn man die Referenzflächen entsprechend wählen kann, das ist das kein Problem.

Bei mir gibt es allerdings immer wieder mal Anwendungen wo die Position von Bauteilen nach drehen um 180° exakt gleich sein muss. Und dazu ist es erforderlich, stirnseitig eingebrachte Domino Langlöcher exakt in der Plattenmitte (Dicke) zu positionieren. Bereits bei 1-2 Zehntel Abweichung wird das ein Problem weil sich der Versatz beim Drehen des Bauteile verdoppelt.

Um die Höhe genau einzustellen / zu verändern zu können habe ich mir eine kleine Verstellung gebaut, die schnell auf die Domino aufgesetzt werden kann. Die Höhenverstellung erfolgt über eine M4 Gewindestange - eine Umdrehung verstellt die Höhe der Anschlagplatte somit um 0,7mm.
Das Teil kann man drucken (STL siehe unten) oder auch einfach aus Holz oder Alu machen.

Viele Grüße
Alois
20220705_112952.jpg 20220705_113008.jpg 20220705_113222.jpg 20220705_113256.jpg
 

Anhänge

  • Domino Höhenverstellung.zip
    9,4 KB · Aufrufe: 19

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Und dazu ist es erforderlich, stirnseitig eingebrachte Domino Langlöcher exakt in der Plattenmitte (Dicke) zu positionieren.
Wir genau gehst du beim Einstellen der Höhe vor? Einfach viele Versuche oder gibt's da eine schnelle Methode?
Ansonsten coole Idee.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Messen mit Meßbrücke (Außenmaß) oder dem Meßschieber (Innenmaß). Gern auch mit Innentaster o.ä.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wir genau gehst du beim Einstellen der Höhe vor? Einfach viele Versuche oder gibt's da eine schnelle Methode?
Gemäß der serienmäßige Skala an der Domino wird die Lage (höhe) der Langlochfräsung grob durch Drehen der Vorrichtungs-Verstellspindel eingestellt und damit eine Probefräsung gemacht.

Dann die verbliebene Wandstärke oberhalb / unterhalb der Fräsung mit einer Schieblehre messen.

Die Hälfte der Differenz der beiden Werte ist dann das Maß um das der Anschlag verstellt werden muss.

Wegen der Steigung (0,7mm) der M4 Gewindestange habe ich den Verstellknopf in 7 Segmente unterteilt.
Wenn man um ein Segment (1/7 Umdrehung) weiterdreht, dann verstellt man den Anschlag um genau 0,1mm in der Höhe.

Funktioniert einfach und reproduzierbar genau.

Viele Grüße
Alois
 
Oben Unten