Festool Domino-Fräse: T-Verbindung

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier einige Zeit mitgelesen habe, habe ich eine Frage an die Anwender der Domino-Fräse, welche ich mir neu zugelegt habe:

Wie erstelle ich eine T-Verbindung an einer ganz genau vorbestimmten Stelle?
Ich baue einen Korpus mit mehreren senkrechten Brettern zur Unterteilung des Korpus. Diese müssen ganz genau sitzen, damit die Abstände in der Horizontalen zwischen den Brettern passen.

Die Bedienungsanleitung enthält lediglich ein Bild der fertigen Verbindung. Nicht, wie sie gemacht wird :emoji_frowning2:

Es muss da doch einen Bezugspunkt geben, oder muss man da mit try and error durch? Das kann bei einer solchen Maschine doch wohl nicht sein..

Bei den von mir verarbeiteten Platten handelt es sich um 19mm-Spanplatten furniert

Ich danke bereits im Vorhinein für Eure Mithilfe
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Das die Anleitung diesbezüglich nicht umfangreicher ist, liegt m.M. nach daran, dass es eine Profi-Maschine ist (die wissen in der Regel wie es funktioniert).

Im Groben sieht es so aus: Messen, anzeichnen, fräsen, fertig.

Guck mal auf der Lamello-Homepage. Da wird es verständlich gezeigt. Ist zwar eine andere Maschine, aber bis auf die Fräsung selbst ist der Ablauf ja fast identisch.

Gruß,
Birger
 

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
Ich danke dir. Das Vorgehen ist mir mit einer anderen Maschine bereits bekannt. Habe bisher einige Schränke etc. mit einer Baumarkt-Flachdübelfräse gefertigt. Mit dieser bin ich aber, da der Anschlag mieserabel war, auch anders anders vorgegangen.

Die Domino ist vom Anschlag und der Genauigkeit eine andere Liga.

Mein Problem ist, dass ich bei der Lamello bei der T-Verbindung anders umgehen konnte als mit der Domino.

Und das ist mein Problem. Sehe derzeit nur Try and Error.... als Möglichkeit. und das empfinde ich als unbefriedigend
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Obwohl Du bei der Domino auch die Möglichkeit hast, eine gewisse Toleranz zu fräsen (etwas größer als der eig. Dübel).

Das man mit dem Gerät sehr genau arbeiten muss (im Vergleich zu Lamellos) ist ja bekannt (ähnlich wie beim Duo-Dübler).

Try and Error finde ich nicht ganz richtig. Du musst halt wirklich nur sehr genau messen, anzeichnen und fräsen.
 

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
Super :emoji_slight_smile: Ganz lieben Dank. Genau soetwas habe ich gesucht. Aber in der Festool-Anleitung nicht gefunden....

Hilft auch bei anderen Fragen zum Thema Domino
 

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
ja, genau so ist es. damit sind die gefrästen löcher auch nicht in der Mitte des Brettes, wie man es eigentlich ganz gern gehabt hätte, sondern eben da wo sie bei der Methode auch bei den Lamellos sind...aber es funktioniert ja :emoji_wink:
 
Oben Unten