Festool Diebstahl

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Moin zusammen,

mich hats erwischt. Transporter aufgebrochen alles weg.
Hat jemand Erfahrung mit dem Festool Ersatz bei Diebstahl?
(Die schreiben z.B. spätestens nach 5 Tagen muss eine Anzeige und der ganze Papierkram vorliegen)
Was ja nun nicht mehr möglich ist. Die Anzeige von der Polizei bekomme ich frühestens im neuen Jahr.

Gruß M.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Keine schönen Nachrichten zu Weihnachten. So was hab ich bei meiner Betriebshaftpflicht mitversichert.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Gilt nicht der Termin der Anzeigenaufnahme bei der Polizei? Die hat ja sicherlich gleich und sofort stattgefunden?
Du kannst ja nicht dafür bestraft werden, wenn's in der Dienststelle auf Grund der Feiertage etwas länger dauert bei der Sparbesetzung...
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Kannst du die AGB verlinken?

Ich habe diese Versicherung schon einmal beansprucht. Tattag bzw. Schadeneintritt ließ sich nur grob eingrenzen. Wenn du den Schaden bemerkst, musst du unverzüglich handeln und Anzeige bei der Polizei erstatten. Damit müsste die Frist schon gewahrt sein. Oft sind auch nicht Kalendertage gemeint, sondern Arbeitstage. Wochenenden und Feiertage wirken dann fristhemmend. Hier hilft ein Blick in die Versicherungsbedingungen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Gilt nicht der Termin der Anzeigenaufnahme bei der Polizei? Die hat ja sicherlich gleich und sofort stattgefunden?
Du kannst ja nicht dafür bestraft werden, wenn's in der Dienststelle auf Grund der Feiertage etwas länger dauert bei der Sparbesetzung...
Ja so sehe ich das auch. Festool ist laut Hotline auch erst am 5.Jan. wieder erreichbar.
(Was ich auch ein bisschen schräg finde, vor allem sollten auch Ersatzteile zwischen den Jahren verfügbar sein)

Aber naja, war ein scheiß Jahr. (Alles andere wie man das betiteln kann wird dem Jahr nicht gerecht.)

Trotzdem Frohes Fest und guten Rutsch.
Gruß M.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Kannst du die AGB verlinken?

Ich habe diese Versicherung schon einmal beansprucht. Tattag bzw. Schadeneintritt ließ sich nur grob eingrenzen. Wenn du den Schaden bemerkst, musst du unverzüglich handeln und Anzeige bei der Polizei erstatten. Damit müsste die Frist schon gewahrt sein. Oft sind auch nicht Kalendertage gemeint, sondern Arbeitstage. Wochenenden und Feiertage wirken dann fristhemmend. Hier hilft ein Blick in die Versicherungsbedingungen.

Da hab ich das her:
https://www.festool.de/service/garantie-all-inclusive/diebstahl-ersetzthttps://www.festool.de/service/garantiebedingungen
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
100,- Selbstbehalt - denke, das ist für Festo no Problem, da ist die neue Maschine schon bezahlt, finde ich trotzdem gut.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Das ist echt ein Dreck. Viel Erfolg und halt die Augen bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen offen.
Für dich kann das neue Jahr ja nur besser werden.

Gruß Sebastian
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo ölfisch,

bei einer Polizeidienststelle ist auch am Feiertag jemand da, die müssen jetzt auch die Ausgangsperre kontrollieren :emoji_wink:
Anzeige erstatten und die Unterlagen einscannen und an Festtool emailen.
Damit hast Du die Frist eingehalten. Wenn die jetzt keine mails lesen, nicht dein Problem.
Oder trotzdem versuchen am 28.12. mal anzurufen, vielleicht ist ja doch jemand da.

Viel Erfolg.
Thomas
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ölfisch: Sind alle Geräte registriert? Das ist die Voraussetzung. Ansonsten sofort bei der nächsten Polizeiinspektion Anzeige erstatten. Vorhandene Dokumente mitnehmen (Rechnungen, Lieferscheine, Betriebsanleitungen, irgendwas wo die Seriennummer darauf ist. Evtl. noch Fotos. Ohne Registrierung wird es schwierig.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Wichtig für Versicherungen ist die Angabe der polizeilichen Tagebuchnummer, da gibt es ein Formular, was dir bei der Anzeigenabgabe von der Dienststelle ausgehändigt wird. Die Diensthabenden wissen da schon immer Bescheid und machen das ohne Probleme. Ggf. kann man die Versicherung auch vorab ohne Tgb-Nr informieren, dann geht das direkt zwischen den Dienststellen. Wichtig ist immer die unverzügliche Information der Versicherung. Ist halt wie beim Kfz...

PS. Bei Firmenwerkzeug sollte auch die Inventarisierungsnummer mit vorhanden sein, die ja ohnehin im Anlagenverzeichnis und bei der obligatorischen Elektroprüfung aufgenommen und dokumentiert wird.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ein aufgebrochenes Fahrzeug ist ein Fall, da macht die Polizei sogar Patientenbesuche. Unverzüglich anrufen. Bei nächster Gelegenheit kommt dann ein Streifenwagen und nimmt das auf. Das ist kein Grund bis Montag zu wareten.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Moin, ich wollte mich nochmal zurückmelden.

Also, Festool hat sich gemeldet. Die Geräte sind zu alt.
Aber trotzdem super das der Laden nicht ganz zu ist, trotz Betriebsferien.

Zu ein paar Kommentaren.
Ich bin NICHT dumm! Natürlich war die Polizei vor Ort, natürlich habe ich das meiner (KFZ)Versicherung gemeldet und sogar meinem Anwalt.
Schlicht und ergreifend ging es darum: "....3.2. Die Anzeige ist mit Ihrem Service-Zertifikat innerhalb von fünf Tagen nach dem Diebstahl Ihrem Festool Partnerhändler vorzulegen. Dieser reicht die Unterlagen bei der Festool zur Prüfung ein."

Das ist ja nun nicht möglich gewesen, allerdings habe ich da von Festool sinngemäß gesagt bekommen: "Alles gut, Sie habens gemeldet, machen sie das nach den Feiertagen im neuen Jahr, Frist ist hiermit eingehalten, trotzdem Guten Rutsch."

Ja, ja die Inventarliste.
Ehrlich gesagt sind die 10 "Maschinen" mir fast egal.
Ich schreibe/bestelle grade eine Liste der gestohlenen Sachen für die Polizei und die Versicherung.
Wir sind in der Exceltabelle grade bei Zeile 187 angekommen. (Die Polizei wollte das zuerst vor Ort im Din A6 Notizheft aufschreiben)
Das Verhältnis von Wiederbeschaffungskosten, Zeitwert und Neuwert liegt in keinem Verhältnis.
Beispiel Handwerkszeug: Wiederbeschaffung rund 8 Stunden Zeit + Neuwert , 250€ Zeitwert, 450€Neuwert.


Gruß M.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
@Spaßbastler Frag halt mal bei Deinem Versicherer nach. Einen "Aufpreis" kann ich Dir nicht sagen, ist bei uns im Paket. Betrifft eben, wenn Sachen aus dem Transporter gestohlen werden oder die Bautür aufgebrochen etc. Bin aber jetzt echt zu faul, das hier rauszusuchen, zumal das wieder x Seiten umfasst. Versicherung ist nicht mein Zeug, wenn ich was habe, rufe ich meinen Vertreter an, der kümmert sich und erklärt mir, was ich wissen will. Im Übrigen macht bei der Qualität einer Versicherung viel der Vertreter aus - wie berät der, kümmert der sich, wenn was ist oder verkauft der nur und sagt im Schadenfall wende dich an die Schadenstelle.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
welch Scheiß! :emoji_poop:
Auf das diese Ar------er auffliegen!
Hoffe der Schaden fällt nicht so groß aus!
Mich hat es vor etwa 30 Jahren erwischt seitdem verschlamp ich mein Zeug selbst...:emoji_confounded:

Trotzdem guten Rutsch morgen!!!
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Moin, frohes Neues,
zu der Versicherung: Ja sowas gibt es. Die Prämie war relativ hoch, irgendwas um die 300€/Jahr. (Ich hatte vor ein paar Jahren mal angefragt)
Versichert wird nur der Zeitwert, nicht der Aufwand zur Wiederbeschaffung, und man hat eine Selbstbeteiligung.
Was im Prinzip die Versicherung ad absurdum führt.
In 7 Jahren Selbstständigkeit ist mir das nun 1x passiert. (Versicherungsprämie wären demnach 2100€) dem ein effektiver Schaden von 8000€ gegenübersteht. Von der Versicherung würde ich eventuell 3000€ wiederbekommen.

Das mit dem Zeitwert hatte ich schon mal bei einem Wasserschaden wo ich mich mit dem Versicherungregulierer über den Zeitwert von Werkzeug streiten musste.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Ok, habe gerade Langeweile.

Stichwort "Inhalts- oder Inventarversicherung".

Im Normalfall ist das so versicherte Werkzeug in Höhe des Wiederbeschaffungswertes versichert.
Versicherungszeug war einer meiner erlernten Berufe vor ganz vielen Jahren.

Seit der Liberalisierung des Versicherungsmarktes können die Versicherungen Ihre Bedingungen größtenteils selbst ausarbeiten.
Kaum denkbar, dass eine Versicherung für einen 2 Jahre alten Bohrhammer nur noch statt 1000 € nur noch 250 € zahlt.
Das ist Quatsch. Selbst wenn, müsste die Versicherung nachweisen, dass ein indentischer Bohrhammer für 250 € bei einem Händler zu haben ist.

Halbwissen im Versicherungsbereich ist genauso negativ wie ein Vertreter, der keinen Bock auf Kundendienst hat. Und eine Versicherung die heutzutage keine 24 h Hotline für solche Fragen hat oder zumindest einen Vertreter der erreichbar ist), würde ich sofort zum frühestmöglichen Zeitpunkt kündigen.

Ich hätte so vor 10 Jahren bei einer Inhaltsversicherung in Höhe von 10000 € um die 300 € Jahresbetrag bezahlt.
Hätte, denn ich ziehe es vor, ein paar Minuten zu investieren und die Koffer bzw. Systainer aus dem Auto herauszunehmen.

Bei mir können alle Leute hinten reinschauen, ob was zu holen ist.
Auch eine Art von Aufbruchvermeidung.

VG
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
...und wenn se des aus deiner Bude holen?
Würde die 'Inventarversicherung' sich explizit aufs Auto beziehen, oder incl Baustellenrisiko?
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hätte, denn ich ziehe es vor, ein paar Minuten zu investieren und die Koffer bzw. Systainer aus dem Auto herauszunehmen.

Das ist ja wirtschaftlich so lala:

Mal so Beispielhaft:
Fahrzeug be und entladen min. 15 Min.
2x pro Woche
50 Wochen im Jahr
macht 50 Stunden im Jahr. Lehrlingsstunde 35€ macht 1750€ Kosten im Jahr. (Von mir aus auch die Selbstkosten dann sind halt evt. 1000€)

Und es gibt Betriebe bei denen jeden Tag Montage ist (4375€).

Ich habe keine Versicherung gefunden die zum Wiederbeschaffungswert (mit Nebenkosten) versichert.
Bestenfalls den Neuwert.

Seit der Liberalisierung des Versicherungsmarktes können die Versicherungen Ihre Bedingungen größtenteils selbst ausarbeiten.
Kaum denkbar, dass eine Versicherung für einen 2 Jahre alten Bohrhammer nur noch statt 1000 € nur noch 250 € zahlt.
Das ist Quatsch. Selbst wenn, müsste die Versicherung nachweisen, dass ein indentischer Bohrhammer für 250 € bei einem Händler zu haben ist.

:emoji_joy: Seit wann muss die Versicherung mir einen nicht entstanden Schaden nachweisen.

Ich muss den Schaden nachweisen.

Und ja, das hört sich immer gut an, ich bin aber der Typ der sich Versicherugsbedingungen durchliest.

PS: Falls hier ein Versicherungsvertreter ist der sowas zu einem angemessen Preis und zu fairen Bedingungen versichert. Gerne per PN an mich.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hatte zwei, eigentlich akzeptable, Angebote für eine Inventarversicherung auf Neuwert auf dem Tisch liegen. War gar nicht mal soooo schlimm teuer.
Aber dann habe ich das Kleingedruckte gelesen. Im Fahrzeug dürfen die Werkzeuge nicht sichtbar gelagert sein.
Blöd wenn man Scheiben im Auto hat.

Vielleicht ist der Hinweis für den einen oder anderen der sich für so eine Versicherung interessiert relevant.

Gruß Daniel
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Bei uns hat selbst der Versicherungsberater zugegeben und eher von einer Versicherung für Werkzeug auf Baustellen und im Fahrzeug abgeraten,
weil die Kosten sehr hoch und die Bedingungen schlecht sind. Ist ja klar wenn ständig geklaut wird oder gewisse Leute das alte Werkzeug der
Versicherung verkaufen wollen....
Gruss brubu
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.371
Ort
heidelberg
Moin

Bei uns hat selbst der Versicherungsberater zugegeben und eher von einer Versicherung für Werkzeug auf Baustellen und im Fahrzeug abgeraten,
weil die Kosten sehr hoch und die Bedingungen schlecht sind. Ist ja klar wenn ständig geklaut wird oder gewisse Leute das alte Werkzeug der
Versicherung verkaufen wollen....

Bei uns meinte der Jung von der Versicherung , dass man bei der Höhe des Beitrages alle 2 - 3 Jahre selbst in sein Auto einbrechen müsste , damit sich das lohnt :emoji_frowning2:

Wir hatten auch 3 Angebote , bei 300 € / Jahr lag keines .
Waren zwischen 500 und 600 Ocken im Jahr .

Im Fahrzeug dürfen die Werkzeuge nicht sichtbar gelagert sein.

Und das kam noch dazu :emoji_wink:

Wir haben mal gestoppt , wie lange der Lehrling brauchte , um 8 oder 10 Maschinen auszuladen .
Keine 3 Minuten , Werkzeugschrank stand gleich neben der Eingangstür .
So haben wir das dann 20 jahre lang gemacht .

Gruß
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Ach ja, Verbrauchsmaterial ist nicht mit drin gewesen.
Nachfrage: Was zählt zu Verbrauchsmaterial?
Alles was kein Werkzeug ist.

D.h. dann Schraubenkofferinhalt, Schleifmittel, Bohrer?, Sägeblätter?, Klebeband?....
Das klingt schon mal nach Streit im Versicherungsfall.

Wir haben mal gestoppt , wie lange der Lehrling brauchte , um 8 oder 10 Maschinen auszuladen .
Keine 3 Minuten , Werkzeugschrank stand gleich neben der Eingangstür .
So haben wir das dann 20 jahre lang gemacht .

Gruß

Das wäre schön, bei mir waren das 17 Systainer, Leiter, Staubsauger, Schaumpistole, Kabeltrommel, Wasserwaage, Spanngurte, Decken, Baustellenlampen usw.
Wobei das bei mir noch geht. Die armen Sanitärleute haben ja meist noch ein halbes Lager an Fittingen, Rohren usw. dabei.

In mein Privatauto wurde schon eingebrochen und ein offensichtlich defektes Autoradio (Display zerbröselt) für 39 oder 49€ Neupreis aus dem Discounter entwendet. Und ein paar abgelatschte Schuhe.

Ach ja, das Werkzeug war übrigens nicht sichtbar im Transporter.
 
Oben Unten