festool ctm midi1 (neu) besser als ctl 36e ???

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Liebe Fachleute

Bitte um einen Ratschlag:

Dank der Hilfe in diesem Forum habe ich meine Absaugung EB SB 1000 fuer meine Kreissaege EB PK 250 mit einer Metabo Filterpatrone SBA 1000 aufgerüstet und das funktioniert ganz gut. Nun brauche ich aber fuer die Oberfraese, Schleifer usw... eine mobile Absaugung. Habe mir die entsprechenden Beiträge im Forum durchgelesen aber, da gab es nicht nicht das neue Geraet von Festool (sehe unten).

Aufgrund eines Ratschlage vor einigen Wochen durch Heiko Rech schwankte ich noch zwischen Festool Absaugmobil CTL 36 E oder Festool Absaugmobil CTL MIDI CLEANTEC.

Nun lese ich aber in der neuesten Holzwerken 79 einen Bericht ueber das/die (?) neue Festool CTM Midi1. Besonders wird gelobt, dass das Ding besonders effektiv mit Feinstaub zurecht kommt. Nun weiß ich nicht mehr was ich kaufen soll. Koennt ihr mir bitte einen Rat geben, was die bessere “Kiste” ist ???

Danke im voraus
Albert
 
Zuletzt bearbeitet:

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Hallo Job.t.
Danke fuer deinen Hinweis.

1. Also besser die neue CTM kaufen ?
2. “...schöne Toechter...” Hast Du einen Ratschlag - bin völlig neu und daher etwas “orientierungslos”... :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Es gibt noch andere Hersteller Starmix, Metabo hat die oder der von Flex ist auch nicht schlecht. Es muß nicht immer grau sein...Das Leben ist auch bunt. Und hier gibts ne SUFU mit ausreichend Lesestoff. Wenn du alles liest kaufst du erst nächstes Jahr:emoji_grin:

Tendiere auch zu den Festodingern weil zu meinem gibts keine Ersatzteile mehr. Die hat Festo aus dem Programm genommen...
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Andere Möglichkeit:
30l Stahlfass (ca. 30€) + Zyklonabscheider (ca. 30€) + Rollbrett (ca. 12€) + Schlauch 2,5m (ca. 25€) mit M-Filter im Ausgang ( ca. 16€)- allerdings steht da nicht mehr Festool drauf.
Grüße
Michael
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
30l Stahlfass + Zyklonabscheider + M-Filterpatrone (im Ausgang) + Saugschlauch + Aschesauger + Rollbrett ca. 175€ zusammen.
Allerdings ohne Festool-Schild, aber effektiver.
Grüße
Michael
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Besten Dank für eure Ratschläge:

evt. werde ich mir einen eigenen Sauger mit Zyklon auch noch bauen, liebäugele aber derzeit mit dem Kauf eines mobilen Gerätes, einerseits weil ich den Sauger auch noch für außerhalb der Werkstatt benötige: Garagensäuberung, Autoreinigung und andererseits für den mobilen Einsatz außerhalb meines Hauses auf anderen Baustellen ( Holzarbeiten In den Wohnungen der Kinder ;-().

Was würdet ihr mir unter diesen Bedingungen raten ??
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Der Hauptunterschied zwischen L und M ist die Volumenstromüberwachung. Die kann aber auch Ärger machen - gibt hier im Forum allerhand Diskussionen dazu. Wenn der Einsatz nicht gewerblich ist, bringt das eigentlich keinen Vorteil.

Wenn das Gerät mobil sein soll, solltest Du auch das Gewicht mit Inhalt berücksichtigen: Ich habe den CTL 26, leer trägt der sich noch ganz gut treppauf, aber 26 Liter Staub wiegen halt auch einiges...
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Naja, ich habe ja keine Großbaustellen und mache das nicht gewerblich, aber wenn man bei den Kindern einen Tag Holzarbeiten macht, dann sollte das Gerät schon ausreichend groß sein. Reicht dann das neue Gerät von Fest Tool aus? Ich habe gelesen, dass das ganze elf Kilo schwer sein soll (ohne Staub :emoji_wink:) wäre das für die von mir angepeilten Einsätze ausreichend? Oder soll ich doch etwas größeres nehmen? Was meinst du?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Der CTM ist deutlich teurer als der CTL. Soweit ich weiß, sind da die gleichen Filter drin, der CTM hat nur Sensoren, damit er merkt, wenn nicht genug Luftstrom kommt. Das ist für bestimmte Gewerbe so Vorschrift.

Zum Volumen: Ich leere den 26er eher selten, 15 Liter würden mir auch reichen.

Wie geschrieben: Beim 36er musst du noch bedenken, dass da über 25 Kg Staub drin sein können. Das Leergewicht ist dann das wenigste...
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Danke fuer den Hinweis,

1. dann scheidet also der 36er aus...
2. Filter: weiß denn jemand ob der CTM und der CTL die gleichen Filter hat und ist wegen der Feinstaeube trotzdem der “m” vorzuziehen, oder ist das eher egal ?
3. Wuerdet ihr den Festool MIDI cleantec bei diesem Vergleich ganz außer acht lassen oder ist das eine Alternative
4. brauche ich fuer dieses Geraete (teuere) Filtersaecke oder kann/soll man dazu einen Long Life Filtersack kaufen bzw. Gibt es sowas ?

Danke fuer eure Antworten
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
2. Filter: weiß denn jemand ob der CTM und der CTL die gleichen Filter hat und ist wegen der Feinstaeube trotzdem der “m” vorzuziehen, oder ist das eher egal ?
4. brauche ich fuer dieses Geraete (teuere) Filtersaecke oder kann/soll man dazu einen Long Life Filtersack kaufen bzw. Gibt es sowas ?

nochmals:

der ctl/ctm ist bis auf die durchflussüberwachung exakt gleich. es wird auch der gleiche filter verwendet. solange der sauger absaugt, gibt es keinen unterschied in der saugleistung oder filteraufnahme oder sonstige scherze. beim ctl gibt es nur keine meldung, das der sack voll ist und dementsprechend nicht mehr so dolle saugt.
long life säcke lohnen nur, wenn du das teil jede woche am besten mehrmals vollbekommst und/oder täglich damit arbeitest und abends in der firma zb für den nächsten tag vorbereiten möchtest. der long life sack ist gar "verboten" für arbeiten mit "M" notwendigen geräten, da der staub beim ausleeren einen wieder um die ohren fliegt.

ums kurz zu machen:

privat macht CTL sinn, da es keine wirklichen nachteile gibt
gewerbe CTM pflicht

ob man nun 26 oder 36 möchte muss man selber wissen. die technik ist exakt gleich. der 36er hat einfach nur eine höhere wanne. man könnte auch später vom 26er auf 36 wechseln, indem man die wanne als ersatzteil neukauft. (ohne gewähr, sollte aber passen, wenn man sich die explosionszeichnung der beiden sauger anguckt)
die originalfilter gibts bei ebay für knapp 25€, also 5e pro beutel. ich bekomme in meiner werkstatt vielleicht 2x im jahr voll und entleere die auch mal über der schwarzen tonne. macht 10€/jahr an "wartungskosten". der long life sack kostet 120€. nach 12jahren würde er sich bezahlt machen, wenn er denn solange hält bla bla bla. lohnt sich für mich also nicht.
die saugleistung mit den filtern ist erste klasse und anders als diese tonnensauger. wird der filter auch wirklich voll.
mein tip: kauf dir keinen tonnensauger, wo die absaugung in der mitte hängt und der sack außenrum geführt ist. der letzte scheiß.

was bei festool nicht so dolle ist: der schlauchdurchmesser ist viel zu gering, da die aufnahme aus nen dicken weichen kunststoff besteht. für die kappsäge verwende ich deshalb den 36er schlauch.

mein vater hat wie ich den ctl26 und sind beide komplett begeistert. für knapp 500€ kann man das aber auch verlangen.


im kostengünstigen bereich gibts da noch einen nicht offiziell in deutschland erhältlichen sauger zu kaufen MIT antistatikschlauch (also elektrisch leitfähiges material).

https://www.rotopino.de/mehrzwecksauger-bosch-gas-15-ps,58343

mit nen antistatikschlauch gibts keine geballert beim schleifen (oder gar die gefahr einer staubexplosion...) und ähnliche scherze. das ist sicherlich der günstigste sauger der das kann. normal kostet der schlauch schon soviel wie der ganze sauger. leider ein fasssauger und ist halt ständig voll. die 15L die dort angegeben sind sind halt ein schlechter scherz - wie bei allen fasssaugern. würde sagen 5l maximal, bis die kiste nicht mehr so richtig will. für schleifarbeiten und co wirklich klasse, für anschluss an ne säge völlig ungeeignet. (säge brauchst privat auch kein antistatikschlauch, während schleifen ohne scheisse ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Hallo Zahltag

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr.

1. Dann nehm ich wohl einen CTL 26 - Danke. Dazu eine abschließende Verstaendnisfrage: ist der Festool MIDI cleantech eine ganz andere “Liga” oder wie verhält der sich zu einem CTL ? Was ist daran anders ? Ist das eine Alternative oder kann man den gleich vergessen ?
2. Long life sack: auch geklärt. Nehme Filter, sind beim Kauf Filter dabei oder gleich welche mitbestellen ?
3. “....Tonnensauger...” Was meinst Du mit Tonnensauger ? Was ist das ? -
sorry fuer die Anfaenger-Frage :emoji_wink:
4. Wenn’s der CTL 26 wird:
4.1 ist ein Schlauch dabei, wie lang ist der und soll man gleich eine Verlängerung mitbestellen ? Jetzt habe ich an meinem uralt Kaercher 2601 5 meter dran und das ist fuer mich ideal....
4.2 braucht man sonst noch ein sinnvolles Zubehör ?

Danke fuer Deine/Eure Mühe, die Fragen eines Neulings zu beantworten...
Albert
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Festoolsauger haben alle eine 3,5m Saugschlauch standardmäßig dabei.

Der MIDI CT ist lediglich kompakter als die CT 26 etc. - eher für die Baustelle als für die Werkstatt
 

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Der Hauptunterschied zwischen L und M ist die Volumenstromüberwachung. Die kann aber auch Ärger machen - gibt hier im Forum allerhand Diskussionen dazu. Wenn der Einsatz nicht gewerblich ist, bringt das eigentlich keinen Vorteil.

Könntest du oder jemand mal diese „allerhand Diskussionen“ zu den Problemen in der Volumenstromüberwachung bei der CTM Midi bitte einmal verlinken? Ich möchte mir den Sauger eigentlich zulegen, solche Aussagen verunsichern mich aber und leider finde ich einfach nichst dazu…Danke
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
was bei festool nicht so dolle ist: der schlauchdurchmesser ist viel zu gering, da die aufnahme aus nen dicken weichen kunststoff besteht. für die kappsäge verwende ich deshalb den 36er schlauch.
der Schlauch der dabei war passt wunderbar auf meine Schleifer und meine OF1010 ich hab inzwischen auch noch nen langen (5m) 36er Schlauch und nen 2m 50er Schlauch für den DH330.... Woher soll Festool denn wissen, was du für nen Schlauchdurchmesser brauchst? Wenn se nen Dicken beilegen beschwert sich der nächste, das der Schlauch nicht auf die Rotex oder die Oberfräse passt.... Wenn se alle Durchmesser beilegen würden, würde über den Preis gemeckert oder über den Müll, weil man ja Schlauchdurchmesser XY nicht braucht :emoji_wink: Für die meisten Sachen hats eigentlich der dünne Schlauch getan, bis mir der bei Längstschnitten mit der TS75 immer verstopft ist....
Grüssle Micha
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Könntest du oder jemand mal diese „allerhand Diskussionen“ zu den Problemen in der Volumenstromüberwachung bei der CTM Midi bitte einmal verlinken? Ich möchte mir den Sauger eigentlich zulegen, solche Aussagen verunsichern mich aber und leider finde ich einfach nichst dazu…Danke

Im Endeffekt ist das ganz einfach. Wenn Du in einer Hobbywerkstatt stehst, der Schlauch vielleicht ungünstig geknickt ist und dich dein Sauger stundenlang wie R2-D2 blöd von der Seite anpiept, kann einem das schon mal gehörig auf den Sack gehen.

Wenn Du mit dem Ding gewerblich arbeitest, musst Du eh M nehmen und bist sicherlich so weit geschult, das Thema in den Griff zu bekommen.

Also gibt es eigentlich kein "technisches Problem" mit der Volumenstromüberwachung, sondern eher ein menschliches :emoji_wink:

Edit: In Sachen Saugleistung und Filter besteht kein Unterschied zwischen dem CTM und dem CTL.
 
Oben Unten