Festool CTL Mini/ Midi

miller65

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
5
Moin,

ich brauche aktuell einen Ersatz für meinen alten Lidl / Parkside Sauger, der war zwar erstaunlich robust aber letztendlich ist der Motor doch gestorben.
Eigentlich wollte ich nun einen Festool Midi kaufen, hab aber jetzt in dem amerikanischen Festool Forum reihenweise Bilder von zerbrochenen
Kunststoffgehäusen bei diesen Saugern gesehen.
Der schwarze Rahmen oben, wo Schlauch ,Kabel und Systainer geparkt werden ist da als nicht sehr Robust beschrieben und zerbricht scheinbar bei einigen.

Ich hab ein paar Festool Maschinen (TS55, MFT/3, OF) und bin mit der Qualität zufrieden, ist das Ding wirklich so empfindlich?

Muss vielleicht dazu sagen, dass es bei mir jetzt nicht um hochpräzisen Möbelbau in einer fein aufgeräumten Werkstatt geht, sondern ich hab ein altes Bauernhaus mit einigen Baustellen auf denen es etwas rustikaler zugeht.
Momentan hauptsächlich Wände ziehen und Decken einbauen, dazu haufenweise OSB-Platten und Profilbretter sägen.
Hab jetzt notgedrungen ein paar Tage ohne Sauger mit der TS gearbeitet, aber die Sauerei beim Sägen ist gigantisch und gesund ist auch anders.
Oder vielleicht doch lieber ein robusteres Modell?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es gibt auch noch ein Leben außerhalb des Festool-Tellerrandes. :emoji_slight_smile:

Die Sauger von Festool sind schon Oberklasse, und von besonders bruchanfällig hätte ich zumindest noch nichts gehört.

Fürs Grobe nutze ich allerdings einen Starmix i-pulse.
Wenn der Festool die Diva ist dann ist der Starmix das Arbeitstier.
Der frißt alles, ohne Murren, auch Schutt und Staub ohne Grenzen.
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
...Starmix stellt auch die Sauger von Hitachi, Metabo,... her. Habe die Hitachiversion im Einstz. Bin absolut zufrieden. Auch mit der Absaugung einer TS 55...
 

miller65

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
5
Hallo Michael,

Es gibt auch noch ein Leben außerhalb des Festool-Tellerrandes. :emoji_slight_smile:

Definitiv, mit Markenfetischismus hab ich nix am Hut.
Bei mir ist auch türkis,gelb etc. vertreten, jeder Hersteller hat so seine Schätzchen.

Die Starmixe wollte ich mir die Tage bei Hornbach mal anschauen, aber die Preise für die i-pulse sind schon recht gediegen.:eek:
Daher der Blick zu Festool.

Je mehr ich jetzt über Sauger lese, desto weniger kann ich mich entscheiden. :emoji_frowning2:

mfg
miller
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich habe 2 CTL Mini Sauger. Kann den nur empfehlen. Einer hat ein Ausbruch oben im schwarzen Kunststoff, dort wo der Schlauch durchgeht. Dass der leicht ausgebrochen ist würde ich nicht sagen. Tendenziell war es wohl eher so, dass der Klügere nachgegeben hat. :emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Moin

Der schwarze Rahmen oben, wo Schlauch ,Kabel und Systainer geparkt werden ist da als nicht sehr Robust beschrieben und zerbricht scheinbar bei einigen.

Kann ich bestätigen.
Uns auch schon bei 2 Geräten passiert.

Allerdings muß man auch sagen , daß die Bauform des Saugers dazu einlädt ihn als kleine Leiter zu benutzen :emoji_wink:

Wobei der schlauere Schreiner noch ein Brett drauf legt , während der andere direkt drauf steht :eek:

Ich hab jetzt auch bei der letzten LIDL Aktion 2 Parkside Geräte gekauft , sind jetzt knapp 2 Jahre alt und wirklich sehr zu empfehlen.
Vor allem bei einem Preis von knapp 80 € / Stück.
Mit denen saug ich auch wirklich jeden Dreck weg , da hab ich mit unseren Festool Saugern oder einem großen Nilfisk den wir noch haben teilweise Hemmungen.

Zudem sind die Parkside Filter wirklich billig auf Ebay zu kriegen :emoji_grin:

Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

an meinem CTM36 feht auch schon eine Ecke. Ich habe aber nicht drauf gestanden, sondern den Sauger an dieser Stelle immer nur zum herumziehen in der Werkstatt gegriffen.

Einen Midi habe ich auch und finde, dass er für unterwegs sehr praktisch ist. In der Werksatt habe ich ihn als "Lückenfüller", wenn also irgendwo grad was kleines abgesaugt werden muss.

Für den Einsatz auf der Baustelle und in der Werkstatt, würde ich dir auch einen Starmix empfehlen. Ich habe drei Stück, auch einen neueren i-pulse. Für den Hausgebrauch reicht aber ein einfacher, wie z.B. der von Hitachi umgelabelte RNT. Der ist bei mir ein rictiges Arbeitstier und kann auch mal ohne Beutel betrieben werden.

Gruß

Heiko
 

miller65

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
5
Moin,

danke für die Tips, ich werd mich dann wohl nach einem der gröberen Reinigungsgeräte umschauen.
Die Festool Sauger scheinen mir für meine Anforderung wirklich etwas zu zart besaitet. :emoji_open_mouth:
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Die CTL sind super handlich (Schlauchdepo etc),leicht, leise und haben gute
Saugleistung (robust? - naja, paßt schon).
Für mich trotzdem durchgefallen, da sie ohne Filterbeutel nicht zu gebrauchen sind.
Ein Starmix im CTL Gewand währe der Traum auf Montage.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo,
inzwischen gibt es auch für Midi und Mini dauerhaft wiederbenutzbare Beutel von Festool. Ich habe den Midi und bin zufrieden. Für den Sauger sprechen imho die kompakte Bauform und die Schlauchgarage. Braucht man beides nicht kann man natürlich auch einen anderen Sauger kaufen. Mein Rahmen ist weitgehend intakt. An einer kleinen Ecke war er aber auch klüger als ich....
 
Oben Unten