Festool CTL Midi mit D 36 Schlauch aufwerten?

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
Hallo,

ich möchte die Absaugleistung meines Festool CTL Midi Saugers (584159) an der CS70 und Kapex 120 verbessern.

Ich habe diverse Festool-Geräte mit 27 mm-Anschluss im Einsatz. Einzige Ausnahme ist die CS70. Sämtliche Geräte sind ausschließlich für private Arbeiten (Garten o. ä.) im Einsatz. Sie werden also lediglich zwei, drei Mal im Jahr genutzt. Die Absaugung der Kapex könnte dabei besser sein. Die der CS70 ist grundsätzlich nicht wirklich gut.

Meine Idee war nun den D27 einfach gegen einen D36 Schlauch auszutauschen, da mehr Querschnitt weniger Reibung bedeuten und somit die Ansaugleitung eigentlich steigen sollte. Als Privatmann sollte mir das vermutlich schon reichen. Alternative wäre einen neuen Sauger zu kaufen, was zweifelsohne teurer kommt.

Hat evtl. jemand den Midi mit dickerem Schlauch im Einsatz und kann mal über seine Erfahrungen berichten? Passt der aktuelle D36 Schlauch auf den Midi-Einsatz? Mir ist klar, dass Winkelstück gibt es nicht. Das wäre aber kein Beinbruch. Würde den D36 Schlauch dann nur für die Kapex (mit Reduzierstück) und CS70 am Y-Adapter einsetzen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Spricht nichts dagegen. Besser wird es auf jeden Fall. Ob Du damit an die Leistung eines großen Saugers heran kommst, weiß ich nicht.

Die CS betreibe ich mit einem 50er Schlauch.
 

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
Danke für Deine Antwort Micha. Den 50er Schlauch kann ich aber nicht ohne Adapter maschinenseitig wie auch saugerseitig anschließen, oder?
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Es bringt auch was den Schlauch möglichst kurz zu halten.

Ich habe für die halbstationören einen 50er PU Schlauch. So ein etwas dickerer, der innen einigermaßen glatt ist. Sollte weniger stark verwirbeln und damit besser funktionieren. Leider ist hier der Durchmesser und die Wicklungsrichtung der Spirale anders als beim Festool. Er passt also nicht in die Muffen.

Ich bilde mir das auch ein. Meine Erika wirft dennoch dreck daneben. Ich habe auch vor zu messen, ob es was an Saugleistung gebracht hat.

Das lässt sich meines Erachtens aber nicht allein durch erhöhte Saugleistung beseitigen.

Heißt den dickeren Schlauch würde ich mir an Deiner stelle gönnen. Den 50er gibts glaube in 2 oder 2,5 m Länge. Einen größeren Sauger würde ich dafür nicht kaufen.

Grüße
Martin
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
125
Ort
Bochum
Hallo Villa,
Zunächst kann ich dich beruhigen. Der CTL Midi steht mit den größeren Modellen CTx26, 36, 46 hinsichtlichlich der Saugleistung auf einer Stufe. Ich besitze einen CTL Mini und einen CTL26AC und habe die beiden messtechnisch mit allen Arten von Festool Schläuchen verglichen. Die Saugleistung ist absolut vergleichbar. Ein CT26 saugt nicht besser!
Wesentlich größer ist der Einfluss des Schlauchdurchmessers. Wenn du dir mal einen Eindruck von den Verlusten im Schlauch machen willst, versuche einfach mal den 27er Schlauch bei laufender Turbine vom Sauger abzuziehen. Der Unterdruck, der im Schlauch durch die Reibungsverluste entsteht, ist wirklich immens.

im Fall der CS70 muss ich aber sagen, dass ich die Ansaugung mit dem originalen 36er Schaluch und Y-Adapter in Verbindung mit dem CTL-Mini nicht so schlecht fand. Ich habe jetzt eine Erkika 85, die ich mit einem 50er Schlauch und dem CTL26 absauge und das ist auch nicht signifikant besser.

Gruß
Bernd
 

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Danke auch insbesondere an Bernd (das Brett). Ein größerer Staubsauger wäre auch bei der Regierung gerade nicht durchsetzbar. :emoji_wink:

Hatte gestern auch mal bei der Festool Anwendungstechnik angerufen. Dort kam ein noch radikaler Ansatz: Wenn es nicht zwingend eines Schlauchs bedarf und der Sauger nah an der Säge stehen kann, dann einfach den Adapter (499196) welcher am CS 70 Absaugset steckt, direkt in den Midi stecken. O-Ton: "Sobald Sie den 27 mm dazwischen haben, ist es klar, dass bei der CS 70 die Saugleistung dann gen Null geht. Natürlich wird das mit größerem Querschnitt besser werden. Warum gehen Sie nicht direkt in den Midi?"

Ich sauge halt momentan mit dem mitgelieferten 27 mm Schlauch und dem besagten Adapter und das ist gelinde gesagt verbesserungsbedürftig.
 
Oben Unten