Festool ctl midi/mini ohne Schlauchdepot?

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Ist es möglich bei den Festool ctl Mini oder midi das schlauchdepot abzubauen? Wie hoch ist dieserdann noch?
Ich suche gerade einen Werkstattsauger der maxima 42 cm Höhe aufweist und hab da an die kleinen Festool Sauger gedacht…
 

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Die Bluetooth Funktion gibt‘s nur leider nicht im Sys Sauger - deshalb wär mir wenigstens nen Mini lieber
 

tobias_kurz

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
18
Theoretisch könnte man beim CTL/CTM MIDI oder CTL MINI das schlauchdepot demontieren. Um oben dennoch einen Sauberen Abschluss zu haben könnte man den Deckel (Festool Ersatzteilnummer 205431) vom CT 15 montieren. Einziges Problem Wass ich sehe ist, dass dieser mit der Manuellen Filterabreinigung kollidieren würde.

Der CT 15 hat eine Höhe von 430mm
Der CTL/CTM MIDI mit einer Höhe von 495 sollte theoretisch durch den Umbau auch auf eine Höhe von 430mm kommen
Der CTL MINI hat normal 455 und sollte rechnerisch nach dem umbau auf 390mm kommen

In meinen Augen ist es fasst sinnvoller den CT 15 als Grundlage zu nehmen und den unteren Behälter vom CTL MINI (Festool Ersatzteilnummer 203731)
 

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Der Vorschlag mit dem CT 15 klingt gut. Ist denn von der Saug/Filtertechnik der ct 15 und der mini/midi identisch?
 

tobias_kurz

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
18
Ja verwenden die gleiche Turbine und die gleichen Filter.

Nachteilige unterschiede zu den CTL/CTM sind:
[edit] kein antistatikschlauch im lieferumfang (inzwischen veraltete Information)
keine Manuele Filterabreinigung
Kein Bluetooth
Keine Feststellbremse (hinfällig da bei dem Ersatzteil vom CTL MINI enthalten)
Nur der CTM hat eine Volumenstromüberwachung mit Warnung bei Unterschreitung
[edit] und keine Kabelaufwicklung im Lieferumfang (nachrüstbar)
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Der CT 15 hat keine L Zertifizierung. Das aktuelle Modell hat einen Antistatikschlauch (sind die neuen in schwarz). Aber natürlich muss man da Abstriche machen. Von Festool ist der Sauger als normaler Werkstattreinigungssauger vorgesehen. Nicht für feine Stäube.
Wie man das in der Praxis daheim handhabt steht auf einem anderen Papier.
Auf Montage ist der CTL midi für mich persönlich einer der besten Sauger. Hätte ich eine Werkstatt würde ich wohl einen CTL 26 nehmen. Für mich muss ein Sauger mobil sein. Warum nur 42cm?
 

derLandmann

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Allhaming
Soll der Sauger stationär verwendet werden und deswegen nur 42cm oder wird er da täglich rausgenommen und wieder geparkt?
 

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Die 42 cm sind der Platz unter der Kreissäge in der kleinen Werkstatt, das wäre die perfekte Parkposition für den ZweitSauger. Ich hab schon einen Ctl 26 und bin sehr zufrieden damit.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich gebe noch zu bedenken, dass sich bei einer Kreissäge ein Sauger mit 36mm Schlauch besser macht, als mit dem 27er. Der Staubsack ist natürlich auch flugs voll. Aber grundsätzlich wäre der CT 15 schon eine Option.
Hat deine Kreissäge Anschlüsse für einen oder zwei Schläuche (oben und unten)?
 
Oben Unten