Festool CTL MIDI I CLEANTEC oder doch nicht (Baustellenstaub)

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Hallo Leute

Ich will egtl nen werkstattsauger (Holz schleifen, sägen, schneiden, fräsen,....) würde den Sauger aber auch hinundwieder bei Renovierungsarbeiten benötigen! (Mineralischer baustaub)

Irgendwie hätte mir der Festool Absaugmobil CTL MIDI I CLEANTEC zugesagt, aber irgendwo habe ich gelesen das er nicht mit mineralischen baustaub klarkommt!?!

Will mir nicht zwei Sauger kaufen, weil egtl sprängt der midi schon mein budget
Aber für meine Werkstatt wäre der wohl der richtige) ansonsten hab ich ja noch (bald) ne Absauganlage

Hat grundsätzlich jemand Erfahrung mit midi und Mini, vlt täts mir ja auch der mini!
Aber habe hier im forum so viel positives über den midi gelesen!

Kann man den midi egtl auch ohne filterbeutel verwenden?

Schönen Abend
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde den Midi bevorzugen. Der Preisunterschied zum Mini ist nicht so groß, aber der Beutel hat fast das doppelte Aufnahmevolumen.
Für Holz kann man ihn auch ohne Beutel benutzen, hat dann aber einen deutlich höheren Reinigungsaufwand. Eventuell wäre da ein wiederverwendbarer Beutel eines Drittanbieters der richtige Weg. Bei Arbeiten mit Gipsstaub unbedingt mit Beutel arbeiten, sonst kann man alle zwei Tage den Faltenfilter tauschen.

Es grüßt Johannes
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Habe den Mini seit knapp 20 Jahren und während der Renovierung damit alles gesaugt, was anfiel. Auch Wasser geht gut (Wäschetrockner-Reparatur).
Mittlerweile sauge ich hauptsächlich die Holzbearbeitungsmaschinen ab, den Boden und das Auto. Das war eine gute Investition. Faltenfilter ist noch der erste, ab und zu ausklopfen und fertig. Ich sauge aber immer mit Beutel - außer bei Wasser (früher Festool, jetzt no-name).
Gruß, Todde
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Midi mit Zyklon (muss kein Festool Zyklon sein) würde ich empfehlen. Hat bei einem Kumpel komplette Haussanierung einwandfrei funktioniert.
3 Beutel und x-Eimer voll Staub (Kabelschlitze, Renovierungsfräse, DSG, Schleifgiraffe...) .
Saugt jetzt ebenfalls Auto, Säge....

Gruß SAW
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Nützt ihr die Fernbedienung?
Gibt's kompatible Sachen weil reinigungsset (staubsaugerrohr) find ich schon knackig teuer
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Ot
Habe ctm midi, festo Zyklon, Permanentsack von Superstaubi.de.
Würde ich immer wieder so machen.
Ctm weil gewerblich.

Bluetooth ist kein Thema fa ich kein Fanboy bin und Maschinen anderer Hersteller wirtschaftlicher sind, bzw ich von Jedem Hersteller irgendwas habe und ,alles miteinander kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Saugt wohl besser weil mehr Luftvolumen. Günstiger und nur weil Parkside draufsteht muss es nicht schlecht sein. Gut. Man kann damit vielleicht nicht protzen , aber ich finde den sehr sehr interessant.
Für das Geld bis zum festool kannst du schön viel Holz kaufen
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Die festools kann man wohl nicht über einen Zwischenstecker in der Zuleitung ein und ausschalten - falls das wichtig ist.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Ich möchte Bluetooth am Sauger nicht mehr missen, ist einfach genial.... man braucht sich nicht mehr bücken, um ihn einzuschalten.
Hab auch den Festool Zyklon oben drauf. Irgendwann kommt noch so ein Staubibeutel .......
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei mir ist das etwas anders eingerichtet mit zentraler master-slave-Schaltung. Daher ist die Funktion den Staubsauger über die Zuleitung zu schalten ein muss. Deshalb der Hinweis, falls jemand die gleiche Situation hat.

Wäre schön, wenn der Festo das könnte, geht m.W. aber nicht.
 
Oben Unten