Festool CTL/CTM Sauger für Abricht-/Dickenhobel?

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Bei mir ist es Zeit für einen neuen Sauger. Ich denke für die Handgeführten Geräte mache ich mit enem CTL oder CTM Sauger von Festool nicht viel falsch.

Da steht aber auch noch ein Abricht-/Dickenhobel Elektra Beckum HC 260 in meiner Werkstatt. Auch mein Frästisch mit einer Festool 1400 Oberfräse macht gelegentlich viele Späne.

Mein jetziger Sauger hat einen 36mm Schlauch. Das ist am Frästisch oft zu wenig, so das die Absaugung verstopft.

Festool verkauft für seine Sauger einen 50mm Schlauch. Würde das für den ADH und den Frästisch gehen? Vor den Sauger kommt noch eine Zyklonabscheider, um die Menge der Spähne im Griff zu behalten.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab eine HC260 und einen CTL36.
Den 50mm Schlauch kenne ich und ich sag Dir das reicht niemals.

Beim Hobeln kommen teils derartige Mengen oder große Stücke in großer Anzahl.
Das saugt weder ein Zyklon (außer entsprechend dimensioniert) noch ein CTL weg.
Da brauchts einfach eine richtige Absaugung.

Und beim Hobeln gilt: Jeder Span der übrig bleibt ist zuviel.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Na, ob das eine Empfehlung für jemanden ist, der eine Absaugung für eine Maschine sucht, die auf dem Gebrauchtmarkt für unter 500,- Euro zu haben ist? :confused:
Ich denke, das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen, oder :emoji_wink:
Gruß Reimund
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Naja, das wäre wahrscheinlich eine Investition in die längere Zukunft. Praktisch tuts wahrscheinlich jede normale Schnittenabsaugung mit 100er Eingang, nur ohne "Vorfilter" a la Felder S 01.

Mich hat es nur in den Fingern gejuckt, als ich das mit dem Zyklon gehört habe.

Leider ist das Prinzip ja hierzulande in Volumenabsaugungsanlagen sehr selten.


Gruß

Dominic
 
Oben Unten