Festool CTL 36 E säubern/reparieren

Lotso

ww-pappel
Registriert
22. November 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und bin wirklich begeistert von dem Forum. Zu meinen meisten Fragen habe ich auch immer eine Antwort gefunden. Nur jetzt bräuchte ich mal professionellen Rat.

Ich habe mir den Festool CTL 36 E recht günstig gebraucht gekauft. Der Haken an der Sache ist, dass das Teil komplett mit Staub/Gibs ect. durchzogen ist. Also auch innen.

Jetzt bin ich dabei alles auseinander zu nehmen und zu reinigen. Hierfür nehme ich Druckluft und die abgebauten Kunststoffteile kommen in die Badewanne.

Meine Fragen sind folgende:

-Wie reinige ich die Lärmdämmung am besten? Mit Wasser und dann trocknen lassen?

-Kann man den Filter auch reinigen oder sollte hier lieber ein neuer her?

-Der Sauger ist recht laut. Vorbesitzer meinte, dass die Turbine bald den Geist aufgibt. Verbaut ist eine Domel 467.3.414 1200 W 230 V. Neupreis bei Festool sind happige 170,00 €. Nach ein wenig recherche habe ich einen deutschen Anbieter gefunden, der 42,79 € verlangt. Die Bezeichung ist hier nur Domel 467.3. Somit fehlen die letzten drei Ziffern. Auf den Bildern sieht er identisch aus und die Angaben passen auch soweit. Hat da jemand erfahrung mit, ob das passt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und vielen Dank schon mal dafür.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Ich habe meine Lärmdämmung in der Waschmaschine gewaschen. Beim Wassersaugen hat der CTL Midi aus irgendeinem Grund bei voller Wanne nicht abgeschaltet, sodass viele Teile mit Schmutzwasser kontaminiert wurden.
Ich habe es glücklicherweise frühzeitig bemerkt, sodass an der Elektronik keine Schäden entstanden sind.

Gruß Max
 

Lotso

ww-pappel
Registriert
22. November 2015
Beiträge
5
Hallo Max,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde die Lärmdämmung dann mal im Waschbecken grob reinigen und danach in der Maschine im Handwaschgang bei niedriger Temperatur laufen lassen.
 

holzintern

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
1
Ort
Neuss
Hallo Lotso,

hat der Motor gepaßt und wo hast du ihn bestellt. Der Motor eines ctl midi bei mir ist auch kaputt. Komischerweise sogar die gleiche Bezeichnung wie bei deinem ctl 36. Ich bin davon ausgegangen, dass bei dir eine stärkere Turbine eingebaut ist.

Gruß Tobias
 

Lotso

ww-pappel
Registriert
22. November 2015
Beiträge
5
Hallo Tobias,

bis jetzt läuft meine alte Turbine munter weiter und ich konnte bisher keinen saugkraftverlust feststellen. Sie ist lediglich lauter als normal. Aber das stört mich persönlich weniger.

Am besten mal über Google suchen. Ich hatte damals ein gutes Angebot bei einem Onlineshop für Kaffeeautomaten bzw. Ersatzteile dafür bekommen. Andernfalls über die Bucht. Es muss nur der richtige Hersteller und Typenbezeichnung. Die meisten geben ja auch Maße an. Einfach mal vergleichen. Ich schick dir auch mal noch eine PM mit dem top Angebot.
 

Lotso

ww-pappel
Registriert
22. November 2015
Beiträge
5

Lotso

ww-pappel
Registriert
22. November 2015
Beiträge
5
Hallo Michael,

vielen Dank für die Info. Habe mir schon sowas in der Art gedacht. Jetzt habe ich es ja geschafft:emoji_grin:
 
Oben Unten