Festool CTL 26 geht in Rauch auf.....

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo zusammen,

mein 2 Monate (!!! 2 !!!) alter Sauger CTL 26 ist heute "abgeraucht": einmal laut geknackt beim Einschalten, viel weißer Rauch und stinkt nach verschmorter Elektronik..... Übermäßig angestrengt hat der sich in den 2 Monaten noch nicht, nur private und pflegliche Nutzung, bin etwas frustriert.....

Hatte ich jetzt großes Pech oder haben andere auch schon diese Erfahrung gemacht?

Danke für Eure Erfahrungen.

LG Tom
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Pech. Meiner läuft schon gut 7 Jahre jetzt ohne Murren, von Schleifstaub über Fräse bis Auto-/Werkstattsaugen.
Tut mir leid für dich, sollte aber ohne Probleme geregelt werden seitens Festool.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe mehrere ctl Modelle seit Jahren im Einsatz. Wirklich Problemlos und auch gut zu pflegen. Würde da auch von Pech sprechen, zumal unsere nicht wirklich pfleglich behandelt werden. Inzwischen ist einer dafür zuständig, seitdem geht es. Vorher war da nicht viel mit reinigen. Oft auch "vergessen" die Filter zu wechseln..... Insgesamt haben wir 4 oder 5 Mal die Kohlen gewechselt, das sagt einiges über die Laufzeiten aus.

Wenn das jetzt ein Gerät wäre was ohne Aufsicht läuft, würde ich mir ch damit weiter befassen, aber so würde ich festool kontaktieren und "einmal neu bitte".

Gruss
Ben
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Auch bei mir seit 3-4 Jahren im Einsatz.
Gesaugt habe ich von Sägespänen bis Gipskarton so ziemlich alles. Danach zwar gereinigt, aber er tut noch so wie er soll.
Festool kontaktieren, wie @benben schon geschrieben hat. Sollte kein Problem sein.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Besten Dank Euch allen. Gewährleistung ist schon klar, Händler informiert. Wollte nur von Euch wissen, ob das mehreren passiert und ich evtl das Modell wechseln sollte. Aber scheint wohl Pech gewesen zu sein, kann ja mal passieren.

LG und Danke, Tom
 

l.leguan

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2021
Beiträge
1
Ort
Buckenhof
Exakt das Gleiche!
Mir ist gerade eben mit einem zwei Jahre alten Gerät das gleiche passiert. War nur in meiner Hobbywerkstatt und kaum übermäßig beansprucht.
Kann mir auch nicht erklären, warum das passiert ist. Der Kärcher läuft seit zwölf Jahren ohne Probleme…
Mit den restlichen Geräten der gleichen Firma habe ich aber gar keine Probleme.
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Bei mir auch - nach ca. 1 Jahr mit moderater Haushaltsnutzung (Fenster schleifen, Böden saugen, Mauernutfräse absaugen, etc.) und alles im Festool Beutel zur Wiederverwendung: angeschaltet, abgeraucht.

Die Reparatur bzw. die Instandsetzung des Gerätes verlieft problemlos, aber erwartet hätte ich diese Abrauchen einfach nicht.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.738
Ort
Hamburg
Naja, Mauernutfräse bzw Staub aus dem Baubereich ist so ziemlich das Härteste für einen Sauger. Asche hätte noch gefehlt...

Da Härteste ist, wenn man den zum Absaugen der Ölkohle (Vorwärmung defekt und jede Menge Ruß) dem Heizungsmonteur zu Hause ausborgt, weil seiner abgeraucht ist.
2 Wochen lang hat der danach gerochen nebst der Räumlichkeit in dem er seinen Dienst getan hat.

Mauernutfräse absaugen, etc.)

Und das sollte man Festool nicht erzählen, falls es nicht ein HD von der Firma ist.

Meiner piept nicht mehr nach 4 Jahren teilweise extremer Nutzung. Ansonsten top.

VG
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Da Härteste ist, wenn man den zum Absaugen der Ölkohle (Vorwärmung defekt und jede Menge Ruß) dem Heizungsmonteur zu Hause ausborgt, weil seiner abgeraucht ist.
2 Wochen lang hat der danach gerochen nebst der Räumlichkeit in dem er seinen Dienst getan hat.



Und das sollte man Festool nicht erzählen, falls es nicht ein HD von der Firma ist.

Meiner piept nicht mehr nach 4 Jahren teilweise extremer Nutzung. Ansonsten top.

VG

Kannst Du bitte erläutern, was der Hinweis:

"Und das sollte man Festool nicht erzählen, falls es nicht ein HD von der Firma ist."

im Bezug auf Mauernutfräsen andeuten bzw bedeuten soll?

Das Gerät wird vom Hersteller für solche Arbeiten beworben, habe ich mit der Verwendung mit komplett Festool Original-Zubehör etwas falsch machen können? Der wiederverwendbare Beutel wurde regelmäßig geleert, der Filter ordentlich und in passender Strömungsrichtung ausgeblasen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.738
Ort
Hamburg
Nur der HD Sauger ist für solche Arbeiten lt. Festool geeignet.
Für schwere Stäube wie Betonstaub.
Der CT wird niemals von Festool für solche Arbeiten beworben.
Macht er aber trotzdem klaglos mit.
 
Oben Unten