Festool CT 22E saugt nicht mehr mit voller Leistung

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

mein Werkstattsauger hat seit letzter Woche irgendeine Grille. Ich schaltete ihn ein und war ob des geringen Geräuschs verwundert. Zu recht - vorne kaum auch nicht dabei herum. Ein Drehen an der Einstellung für die Saugleistung brachte keinen Unterschied.

Ich habe den Sauger dann geöffnet. Alle "Atemwege" sind frei. Die Kontakt an sich in Ordnung. Der "Einsteller" (scheinbar ein Poti) ist ebenfalls i.O. jedenfalls verändert sich der Widerstand wenn man dran dreht. Nach erneutem Zusammenbau war dann auch erst wieder alles in Ordnung. Ein Drehen an der Saugleistung zeigte dann jedoch, dass der Drehknopf schon mal Schluckauf hat. Jedenfalls war alles i.O..

Einige Tage später (heute) geht das Spiel von vorne los. Ich habe das Poti zwischenzeitlich einmal überbrückt und auch dadurch keinen Effekt gesehen (meine vorher gemessen zu haben, dass 0 Ohm bei Stellung "Hase" anliegen.

Ich habe den Motor einmal direkt mit Strom versorgt und das entsprechende Gepläre produzieren können.

Hat jemand noch eine andere Idee? So kann ich auch auf einen Akkusauger umstellen:emoji_frowning2:.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße
Guido
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...Ich habe den Motor einmal direkt mit Strom versorgt und das entsprechende Gepläre produzieren können.

Was meinst Du mit "Gepläre"?
Solltest Du damit meinen, das der Motor dann auf voller Leistung läuft, hast Du Dir ja schon selber die Antwort auf Dein Problem gegeben.
Dann musst Du nur die Elektronik (Teile-Nr.: 14321) austauschen und alles ist wieder gut.

Gruß, Frank
 

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Leider kann ich im EKAT Teil 14321 nicht finden. Meinst du mit Elektronik die gesamte Platine?

Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass der Motor zwar läuft, aber scheinbar nur auf geringster Stufe. Drehen am Poti macht keinen Unterschied.
Ist höchste Motorleistung eigentlich = maximaler Widerstand oder minimaler Widerstand (~0)

"Gepläre": Motor mit voller Leistung

Gibt es zu dem Ding eigentlich einen Schaltplan?
 

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Abermals vielen Dank.

Ich habe noch keine weiteren Schritte eingeleitet, u.a. deshalb, da mich der Sauger zunehmen verwirrt.

Mittlerweile habe ich ein Muster feststellen können: Wenn ich Abends in den kalten Keller gehe und den Sauger einschalte, dann läuft er unabhängig von der Stellung des Poti zunächst auf minimaler Leistung. Die Leistung ist dabei sogar so gering, dass der bei Anschluss des Schlauches meint, dass eine verstopfung vorleigt und die Klappe an der Luftzuführung auslöst. Nimmt man den Schlauch ab, und lässt den Sauger für einige Minuten (5-10 - ich habe nicht auf die Uhr geschaut) laufen und dreht dann erneut am Poti rum, so kommt er ganz normal auf Touren und läuft wie gewohnt. Lässt man den Sauger dann wieder für eine Weile aus, so wiederholt sich das Spielchen.

Hat hier jemand eine Idee für die Ursache (nicht das Beheben in Form von "neue Elektronik")? Kalte Lötstelle?

VG
Guido
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...Hat hier jemand eine Idee für die Ursache (nicht das Beheben in Form von "neue Elektronik")? Kalte Lötstelle?...
Da ich Deine PLatine noch nicht in der Hand hatte, kann ich Dir die Frage nach einer kalten Lötstelle nicht beantworten.:emoji_grin:
Das musst Du schon selber ergründen oder suchst Dir einen Elektroniker Deines Vertrauens.

Gruß, Frank
 
Oben Unten