Festool CS50 Maßskala / seltsames Problem nach Gebrauchtkauf

thefreelife

ww-pappel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
4
Ort
Steinen
Hallöchen, habe mich hier ganz frisch angemeldet. Wir bauen u.a. einen 7,5t zum WoMo aus und haben uns daher eine gebrauchte CS50 aneschafft. Leider war ich beim Kauf nicht ganz aufmerksam un dhabe erst beim ersten arbeiten festgestellt, dass die Maßskala an der Tischverbreiterung rechts mit den falschen cm Angaben beginnt (siehe Foto). Nun Frage ich mich, wo liegt der Fehler? Ist die Verbreiterung nicht von der CS50 und wo oder wie bekomme ich das passende Ersatzteil (Maßskala) die korrekt beginnt. Leider kann man das in den von mir gefunden Shops nicht ersehen ab welchem Wert die Ersatzleisten starten. Weiss wer wie das zustande kam und wie ich das Problem lösen kann? Beste Grüße
IMG_4375.jpg
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Die Verbreiterung gehört vermutlich zum CMS-GE, in den das CMS-TS55 Modul eingesetzt werden kann. Bei mir fängt die auch mit 17cm an und passt zur Skala der Grundeinheit. Bei mir dienen die eh nur zur groben Orientierung, würde ich mir keinen Kopf drum machen.

Lico
 

thefreelife

ww-pappel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
4
Ort
Steinen
Vielen Dank schon mal für die Antwort. Mit was misst du dann genau wenn Du die Skala nicht verwendest? Sorry ... ich taste mich echt erst an das ganze Thema ran ... man möge Nachsicht mit mir haben :emoji_grin: ....
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich kenne die Teil jetzt nur von den Fotos hier oben, offensichtlich links der Tisch, rechts die Verbreiterung.

Dann müsstest Du doch (nur?) die rechte Skala abmontieren, links entsprechend bei 22 kürzen und entsprechend verschoben wieder montieren. Sonst gibt es eine neue Skala auch "nicht-original", ich habe dafür zb schon billige Rollbandmaße geopfert, für ein Schiebebrett einmal gar nur ein kostenloses Papierband vom Baumarkt benutzt. Die Genauigkeit genügt (mir) für die meisten Anwendungen, wenn es mal haargenau sein soll, geht es über Messen am Sägeblatt oder über schrittweises Herantasten an den exakten Schnitt.

Rainer
 

thefreelife

ww-pappel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
4
Ort
Steinen
Das kürzen ist schwierig wegen den Öffnungen für die Verschraubung der Maßskala. Das würde nicht mehr passen. Hatte daran auch schon gedacht ....
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Hundert Zentimeter sind zwar genormt, aber trotzdem sind alle Messwerkzeuge, die unsereiner so hat, immer ein bisschen unterschiedlich. Damit später alle Teile hinterher wirklich genau zusammen passen, mess ich halt immer nur mit einem und dem selben Maß, mit dem ich die Maße auch aus dem Aufriss nehme. Hab ich in der Lehre so gelernt, ist schon lange her, macht man heute vielleicht nicht mehr so.

Lico
 

thefreelife

ww-pappel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
4
Ort
Steinen
Möchte mich bei allen bedanken, es ist tatsächlich die Festool Nr. 492491 . Bestellt und nun glücklich. Vielen Dank an alle mithelfenden!
 
Oben Unten