Festool CS 70 Sägeaggregat-Spiel

Cutcopy

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine neue CS70 EBG-Set zugelegt. Mir ist aufgefallen, dass das Sägeaggregat in der Grundstellung ganz hinten etwa 2-3 mm Spiel nach vorne hat, wenn man an der Stange zieht. In der Einraststellung in der Tischmitte ist es relativ fest, wahrscheinlich weniger als 0,5-1mm. Die Stange quietscht auch, wenn man sie wieder zurückschiebt etwas. Außerdem war kein gelber Kleber über dem Sägeblatt auf dem Tisch, wie es wohl bei Neuware der Fall ist.

Ist das „wackeln“ normal?

Danke im Voraus

bello

ww-robinie
Ich hätte bei einer Neumaschine schon längst den Festool Service angerufen.

Über das Spiel in Linearrichtung würde ich mir keine Gedanken machen bzw. habe mir in den zwölf Jahren, die ich eine CS70 hatte nie gemacht.

Cutcopy

ww-kastanie
Danke für die schnelle Antwort. Heute Morgen konnte ich anrufen und bin ohne Warteschleife direkt durchgekommen. Mir wurde bei allen Punkten bestätigt, dass es im Rahmen liegt und normal sei. Quietschen konnte ich beheben mit Silikonspray.
Jetzt werde ich mich ans justieren machen, bisher hatte ich nur Trockenübungen ohne Sägeschnitte gemacht.

Danke und viele Grüße, Erik

Alceste

ww-robinie
pass mit dem Silikonspray auf, dass du das nur auf die Führungen packst. Das Zeug verschandet dir jede Oberfläche, wenn es irgendwie auf ein Werkstück kommt

Cutcopy

ww-kastanie
pass mit dem Silikonspray auf, dass du das nur auf die Führungen packst. Das Zeug verschandet dir jede Oberfläche, wenn es irgendwie auf ein Werkstück kommt
Danke für den Hinweis. Ich habe es tatsächlich nur auf die Zugstange gesprüht, da diese an der vorderen Führung gerieben hat. Gäbe es noch bessere Alternativen?

Alceste

ww-robinie
Das kommt ein bisschen drauf an, was Festool da für Materialien verbaut. Ich würde da jetzt mal vorsichtig Balistol oder Silbergleit in den Raum werfen. Beide greifen allerdings u.a. Zink und Kupfer an (soweit mir bekannt).

elchimore

ww-robinie
@Alceste Lieber Niclas,
In den Mengen, in denen man Ballistol da auftragen kann ist das total unproblematisch. Du stellst die Säge ja micht hinein und lässt sie da Jahre darin stehen..... Lies doch mal bitte auf der Ballistol Seite nach bevor du hier so etwas verbreitest.....
Grüssle Micha

SebastianThiel

ww-esche
Sind das Linearlager, die an der Schiene / Stange laufen?
Wenn ja, sind da in der Regel Stahlkugeln verbaut.
Denen ist es total egal, was für ein Schmierstoff an sie kommt. Man benutzt ja keine Säuren oder Laugen, die die Lager angreifen würden.
Hauptsache ist, die laufen nicht trocken.
Und dafür sorgt ja der Hersteller der Lager, der diese bei der Herstellung mit Fett oder Öl füllt.
In der Regel hält das Jahre, denn das Lager an dieser Säge, läuft ja keine Kilometer.

Alceste

ww-robinie
@Alceste Lieber Niclas,
In den Mengen, in denen man Ballistol da auftragen kann ist das total unproblematisch. Du stellst die Säge ja micht hinein und lässt sie da Jahre darin stehen..... Lies doch mal bitte auf der Ballistol Seite nach bevor du hier so etwas verbreitest.....
Grüssle Micha

Lieber Micha,

Ich glaube nicht, dass wenn du meine Formulierung nochmal durchliest, man hier von "verbreiten" sprechen kann! Es wäre sicherlich auch sehr hilfreich, wenn du die Quelle, die du vor Augen hast einfach zitierst anstatt mich auf eine Schnitzeljagd zu schicken. Ich habe auf der Ballistol seite jedenfalls nichts finden können.

Viele Grüße

Nicolas

Cutcopy

ww-kastanie
danke für eure hinweise. ihr braucht euch aber nicht wegen mir streiten. :emoji_slight_smile: ,..für mich ist das problem gelöst.

bei heiko rech gibt es grade nen neuen kurs zum thema

Wartung und Pflege von Maschinen und Werkzeugen​

den werde ich mir ausführlich zur genüge tun.

viele grüße

erik

Oben Unten