Festool cs 70 oder TKU 1693 d

semmen99

ww-pappel
Registriert
26. August 2016
Beiträge
11
Hallo,
leider habe ich als Werkraum lediglich einen 4m * 4m großen Raum zu Verfügung, der auch noch als Durchgang verwendet wird. Da ich schon eine Werkbank von 2,5m * 1m (incl. Frästisch) habe und mittelfristig auch noch ein kleiner ADH her soll, bin ich räumlich sehr eingeschränkt.
Mein Kompromiss-Plan war bisher eine CS70. Jetzt habe ich eine Metabo TKU 1693 d angeboten bekommen. Das scheint ja eine "Montage FKS" zu sein.
Meine Frage: Sind die typischen Schwächen der CS70 bei der Metabo etwas weniger ausgeprägt?
Leider hat die Metabo eine langen Schiebetisch, lässt sich aber wohl recht leicht verschieben und wenn ich die Tischverlängerung und -verbreiterung entferne sollte sie an der Wand stehend recht kompakt sein.
Gibt es noch andere FKS in dieser Größenordnung?

Vielen Dank!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die CS70 ist eine Montagesäge, die TKU1693 garantiert nicht.
Schau Dir doch die Maschine mal an, wie willst Du die denn nach getaner Arbeit mal eben in den LKW wuchten?

Die beiden Maschinen sind nicht zu vergleichen.
Für den Einsatz in der Werkstatt würde ich sofern die Säge an einem Ort stehen bleiben kann die Metabo nehmen und wie Du schon meintest bei Bedarf zerlegen.

Wenn sie permanent durch die Gegend geschoben wird die Festool.
 

semmen99

ww-pappel
Registriert
26. August 2016
Beiträge
11
Ständig durch die Gegend will ich die Säge nicht tragen, sie verbleibt dauerhaft in der Werkstatt. Sie muss leider nur ziemlich kompakt sein....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
:emoji_wink:Moin

Ständig durch die Gegend will ich die Säge nicht tragen, sie verbleibt dauerhaft in der Werkstatt. Sie muss leider nur ziemlich kompakt sein....

Nimm die Metabo .

Mach sie auf jeden Fall fahrbar , wird sie nicht gebraucht wird sie an die Wand geschoben .

Ich hab in unseren Anfangsjahren mit einer Scheppach TS 4000 in 2 angrenzenden Kellerräumen gewerkelt .
Als Fräse diente eine Kity 628 .
Beide Maschinen fahrbar .

Wurde die Säge nicht gebraucht wurde der Schiebeschlitten abgebaut und an die Wand gehängt .
Und die Tischverbreiterung abgeklappt .

Später kam eine Felder KFS 37 Kreissäge / Fräse Kombi .

Da die Kity 628 dann verkauft wurde hat die KFS 37 nicht viel mehr Platz gebraucht als die Scheppach TS 4000 .

Die CS 70 hatten wir mal als Montagesäge , überzeugt hat sie mich nicht .
Obwohl wir ziemlich aufs Werkzeug aufpassen , hatten nach 3 Jahren die Führungen schon recht viel Spiel .

Unser Außendienstler meinte , wir seien nicht die einzigen unzufriedenen Handwerker .

Privatleute passen da aber sicher besser auf ihre Maschinen auf :emoji_wink:

Wir montieren jetzt wieder mit einer ERIKA :emoji_relaxed:

Gruß
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
Ich habe die Metabo TKU 1693 d seit ein paar Jahren als Nachfolger für die Erika 70.
Mein Platzverhältnisse sind ca gleich.
Da liegen Welten dazwischen, mit Schiebeschlitten am Sägeblatt vorbei ist die Metabo TKU 1693 d
fast eine FKS. Aber sehr handlich, gut einstellbar und mit den eingebauten 2 Rollen einfach verschiebbar.
Hier im Forum wird die 1685 immer empfohlen, warum die 1693 d selten erwähnt wird, ist mir unerklärlich.
Mfg Hannes
 
Oben Unten