Festool CS 70 EG vs. CS 70 EBG

Markolz

ww-fichte
Einen schönen guten Tag.

Ich habe gestern vom Werkzeugfachhändler meines Vertrauens meine bestellte CS 70 EG abgeholt.
Heute Morgen lese ich die Online-Bedienungsanleitung und sehe, dass die CS 70 EBG

- eine MMC Electronic hat, also eine Drehzahl-Regelung von 2 000 - 4 200 min⁻¹
(die EG läuft konstant mit 4 200 min⁻¹ )
- eine elektronische Motor-Bremse hat, die das Sägeblatt in ca. 3 Sekunden elektronisch zum Stillstand bringt
- für den Luftfilter nach diverse Kleinteile mitbringt (laut der Skizze im Ersatzteilkatalog - Filterpatrone 447995)

Nun meine Frage:
Habt ich sonst noch etwas übersehen?
Lohnt es sich, die CS 70 EG zurückzugeben und mir stattdessen die CS 70 EBG zu holen?

Ich will damit hauptsächlich Massivholz (weich und hart), hochdichte Faserplatten (Holz), Kabelkanäle (Kunststoff) und Kunststoffplatten (PE1000 UHMW) sowie Fußbodenbeläge schneiden.
Das Sägeblatt für Aluminium/Kunststoff (488291) habe ich mir ebenfalls zugelegt (n-max=6500) und für die Bodenbeläge würde ich mir das Laminat/HPL-Sägeblatt (489459) zulegen.

Die Drehzahl spielt meiner Meinung nach keine allzu große Rolle. Vorsichtig und langsam "anschneiden" ist sowieso Pflicht bei Kabelkanälen.

Motorbremse: Kann ich auch vernachlässigen. Einfach auslaufen lassen und fertig. (anders bin ich es nicht gewohnt)

Filterpatrone: Laut Website hat man den Eindruck, dass der zusätzliche Filter sich nur beim Schneiden von Aluminium lohnt (scharfkantige/leitende Späne).
Wenn ich ihn unbedingt brauche, würde ich bei Festool um eine Liste der Teile bitte, wenn man ihn nachrüsten kann.
Die Säge wird auch nicht täglich in Betrieb sein.

Andernfalls müsste ich nochmal ein paar Stunden Zeit investieren und die Säge umtauschen. (einfache Fahrtzeit 1h)

Auf eure Antworten bin ich gespannt. Besten Dank.

PS: Im Anhang ist der Ausschnitt von der Bedienungsanleitung wegen der Drehzahl-Regelung

Anhänge

• drehzahlwahl-legende.png
    drehzahlwahl-legende.png
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • drehzahl-tabelle.png
    drehzahl-tabelle.png
    15,3 KB · Aufrufe: 12

bello

ww-robinie
Ich hatte die EBG, die Drehzahlregulierung habe ich eher nicht benötigt. Die Bremse war gerade beim Innenausbau vorteilhaft, je schneller das Ding stand konnte ich Einstellungen ändern und weiterarbeiten. Ich halte die wirklich für wichtig, auch wenn man den Sicherheitsaspekt außen vor lässt.

Markolz

ww-fichte
Ok, danke, das leuchtet ein.
Zudem schadet es in diesem Fall nicht, wenn man "mehr" Sicherheit hat.

Und bei der Drehzahlregelung ist es wohl auch so: Haben ist besser als brauchen.

Oben Unten