Nicht unbedingt, auch bei schutzisolierten Geräten führt ein Isolationsversagen mit entsprechendem Leckstrom (Fehlerstrom) zum Auslösen des FIs, auch wenn es unwarscheinlicher als bei Geräten mit Schutzklasse I ist.
Genau, um es anschaulich zu verifizieren könnte die Säge auf isolierende Füße gestellt werden, dann bleibt die Maschine an und könnte ausgehen wenn ein leitender Kontakt zur Erdung hergestellt wird (Gehäuse, nicht tun: Anfassen der Maschine, Werkstück mit Kontakt zu anderen Gebäudeteilen, ...). Dabei wird natürlich genau die sinnvolle Sicherheitsfunktion umgangen, die vor Stromschlägen schützen soll, also besser nicht anfassen. Wir müssen beim Auslösen des FI von mind. 30 mA Leckstrom ausgehen.
In unserem letzten Urlaub hatten wir in einem Nachbarland eine Spülmaschine, die beim Anfassen des Gehäuses ein wirklich unangenehmes Kribbeln erzeugte. Ein Messgerät hatte ich nicht dabei, ich schätze einen Strom im Bereich von 1-5 mA, weit unterhalb dessen was ein aktueller FI abfängt (30 mA).
https://etem.bgetem.de/6.2019/titelstories/kribbeln-im-koerper
Im Angesicht der Körperreaktion auf Ströme von schon unter 30 mA würde für mich zu dem Schluss kommen die Säge so nicht mehr zu betreiben, da es unschöne Gedankenexperimente gibt: bei fehlender Ableitung über Gehäuse, da z.B. die leitende Verbindung zum Boden nicht mehr so gut funktioniert (Späne unter Rollen o.ä. ) bleibt die Säge erst einmal an. Nun könnte der Körper als Ableitung in Betracht kommen, bei dem normalen Widerstand des Körpers ist zwar nicht zwingend etwas Schlimmes zu erwarten aber sicher auch nicht auszuschließen: Was ist wenn die z.B. die unter Wärme versagende Isolierung sprunghaft schlechter funktioniert, ich einen muskelverkrampfenden Stromschlag bekomme und meine Hand in einem vermeintlich sicherem Abstand zum Sägeblatt ist ... war?
Viele Grüße
Jörg
P.S.: Bei der regelmäßigen DGUV-Prüfung in denen auch Verlängerungskabel, Kaffeemaschinen und anderes in Betrieben regelmäßig getestet werden würde so eine Maschine sicher durchfallen, wenn der Leckstrom durch den Fehler schon direkt nach dem Start fließen könnte (Messung des Berührungsstroms).