Festool CS 55 Gehäuse aus Kunststoff?

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Festool TS 55 Gehäuse aus Kunststoff? Kritik zur TS55 im vgl. zur Mafell

Nur eine kurze Frage: Ist die Tauchsäge etwa aus Kunststoff?! Das sieht auf den Videos und den Bildern immer so aus als wäre das Gehäuse aus Kunststoff. Ich hoffe mal stark dass es gut lackiertes Aluminium ist. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Top-Tauchsäge mit Schienen. Bevor ich 150 EUR für eine Scheppach ausgeben investiere ich lieber richtig.

Nachtrag:
Was sagt ihr Holzwerker zu diesem Video. Dort scheint der gute Mann die Festool im vergleich zur Mafell richtig schlecht zu machen. Berechtigt? Kann und möchte ich mir nicht vostellen.

https://www.youtube.com/watch?v=-6L2DBOWSyU

Das gibt der Tauchsäge dann wohl den Rest:
https://www.youtube.com/watch?v=oezp-_DcUgg

Was sagt ihr dazu?
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Ja, das Gehäuse ist aus Kunststoff, die Grundplatte aus Metall. Aber was spricht denn prinzipiell gegen Kunststoff? Wichtig ist doch, dass das Material für den geplanten Zweck geeignet ist. Alle meine Handelektrogeräte haben ein Kunststoffgehäuse, keines hat mir deswegen bisher Probleme gemacht...

Zum ersten Video:
Christian leitet doch schon ein mit den Worten "ist keine schlechte Tauchsäge, im Gegenteil, sie funktioniert wirklich sehr gut, wenn man sie im normalen Bereich ... verwendet. Bloß auf der Baustelle..."
Was die Baustellentauglichkeit betrifft, kann man sicher wie über fast alles verschiedener Meinung sein. Ein befreundeter Zimmermann findet die Festool top - aber mit Sicherheit gibt es hier im Forum auch ganz andere Ansichten dazu.
Dass Christian die Festool aber "richtig schlecht" macht, kann ich so nicht entdecken. Falls die Verwendung auf der Baustelle für Dich entscheidend ist, darfst Du das gerne auch direkt sagen.

Das zweite Video ist in meinen Augen einfach nur methodisches "Bashing". Das fängt beim angeblich labbrigen Systainer an - wenn er stabiler wäre, würde der Mann über das unverhältnismäßige Gewicht lästern, bin ich mir sicher. Über das Plug-it-System kann man natürlich diskutieren - Du findest im Forum jede Menge qualifizierte Pros und Cons. Ein "they engineered it to show that they can do it" und ein "nobody needs it" sind Sprüche - ziemlich dumme, finde ich.

Ich kannte beide Videos, bevor ich mir vor kurzem eine Tauchsäge zugelegt habe (es wurde die Festool). Ich hab mir überlegt, wofür ich die Maschine brauche, und ob sie zu meinen Anforderungen passt. Damit kommt man weiter, denke ich, als pauschal Bewertungen anderer Leute zu übernehmen.

Gruß
Guido
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
*gähn* der nächste der noch nicht in der Welt der High-Tech Kunststoffe angekommen ist.
Wenn Du eine Handkreissäge findest die ein lackiertes Metallgehäuse hat dann sag Bescheid. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ja ich würde so eine Säge auch nicht auf der der Baustelle verwenden.

Hightech Kunststoffe? Ich kenne PP/PE und ABS als gängig eingesetz im Werkzeugbereich (und vielen anderen) Aluminium wäre doch stabiler bzw. bruchsicherer. Weiterhin ist Kunststoff immer (meistens?) "günstiger" sowohl in der Herstellung als auch das Material selber.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
*gähn* der nächste der noch nicht in der Welt der High-Tech Kunststoffe angekommen ist.
Wenn Du eine Handkreissäge findest die ein lackiertes Metallgehäuse hat dann sag Bescheid. :emoji_stuck_out_tongue:

Mafell?! Da ist wesentlich mehr Metall verbaut. Mir gehts eigentlich nur um den "Kasten" um das Sägeblatt. Aber ich tendiere auch viel mehr zur Festool. Wäre dann mein erstes Festool Gerät
 

Hamburger Jung

Gäste
Warum würdest Du die nicht auf der Baustelle verwenden?
Du mußt Dich da ja nicht draufsetzen und vom Pausencontainer durch die Baugrube zum Montageort fahren.
Meine ist schon über 20 Jahre alt. Das steht noch in blau Festo drauf und die hat noch die Blechplatte. Ist schon von ner Leiter gefallen, wurde schon mit selbstschneidenden Schnellbauschrauben ein Anschlag darunter gespaxt, lag schon im Regen und hing schon am Kabel am Gerüst.
Ist immer noch alles heile und schneidet für eine Handkreissäge sehr präzise.
Man kann ja über einige Maschinen von Festo was sagen, aber die Säge ist wirklich super.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ja, okay, danke für die Info. Ich bin mir sicher, dass bei Festool das P/L Verhältnis stimmt :emoji_slight_smile:
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Zum ersten Video:
Das richtige Sägeblatt verwenden, dann klappt das auch.
Wir machen merkwürdigerweise tagtäglich problemlos viele Meter Schnitte in Arbeitsplatten und haben keine Aussetzer wegen Überhitzung, hatten wir noch nie.

Zum zweiten:
Och ne, nicht die Flachpfeife schon wieder.

Ganz ehrlich, geh in den Laden und nimm die Maschinen mal in die Hand.
Dann kannst dich evtl. ganz schnell für eine Marke entscheiden.


MFG Torsten
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich merke schon bei Themen wie Festool stoße ich auf hitzige Gemüter.

Erstens meinte ich mit dem Satz "ich würde sie nicht auf der Baustelle verwenden" NICHT dass ich sie dort aus Prinzip dort nicht verwenden würde sondern weil ich auf keiner Baustelle tätig bin. Meinen Hobbybereich und Renovierungsarbeiten zähle ich nicht zur klassischen Baustelle (draußen, dreck, schlamm regen, grob).

Zweitens wollte ich nur eure (profesionelle) Meinung zu den Videos hören was ihr dazu sagt. Dass die Videos bekannt sind und evtl. schon etliche male drüber diskutiert wurde, das weiß ich nicht.

Manchmal wird wohl vergessen dass es hier das "Neuling fragt Profi Forum" ist (auch bezugnehmend zum Hightech Kunststoff).

Ich bin ein Neuling und ich rüste meinen Werkzeugpark Stück für Stück auf. Ich bin kein Tischler sondern IT-Affiner Betriebswirt der gerne im Keller mit Holz und Metall bastelt. Das ist hier mein Hobby. Selbstgebaute Möbel sollen irgendwann folgen.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Wenn das bei meiner Festo ATF doch nur aus Kunststoff wäre, dann wäre es nicht kaputt. Naja, jetzt ist es Kunststoffverstärkt (Klebeband).

(bevor die Sicherheitsspezis kommen. Es ist nur der Teil gebrochen an dem der Absaugstutzen drann gesteckt ist)
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
[...]Weiterhin ist Kunststoff immer (meistens?) "günstiger" sowohl in der Herstellung als auch das Material selber.

Das stimmt leider nicht immer. Klar, das Material ist günstiger. Aber die Formen, die man für die Teile braucht können verdammt teuer sein und liegen nicht selten im bei Preisen eines Autos der Kompakt- bis Mittelklasse. Und da reicht eine Form nicht für alle Teile zusammen.
Ewig halten die dann auch nicht und Nacharbeiten ist nicht immer möglich.

Es kann also auch einfach eine Gewichts- oder Designfrage sein und ermöglicht Formen, die aus Metall schwerer möglich oder unmöglich sind. Zudem ist, wenn man auf Gewicht und Wandstärke achtet, Kunststoff flexibler und teilweise bruchsicherer (je nach Konstruktion und Material), was bei einem Sturz auch nicht verkehrt ist.
Die praktische Eigenschaft, dass Kunststoffe gleichzeitig als Isolator dienen können (gibt auch leitfähige) ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen bei elektrischen Maschinen.

Pauschal kann man also nicht sagen, Kunststoff ist günstiger.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nur eine kurze Frage: Ist die Tauchsäge etwa aus Kunststoff
Na und? Selbst bei den Scheer Oberfräsen ist das Gehäuse auch aus Kunststoff. Sind das deswegen dann schlechte Geräte? Außerdem hat z.B. die Schutzhaube über dem Kreissägenblatt keinerlei Einfluss auf die Genauigkeit einer Säge und beim Motorengehäuse habe ich bei aktuellen Geräten, gleich welcher Firma, sowieso nur Kunststoffgehäuse gesehen. Hier gingen einem offensichtlich die Argumente gegen Festool aus, dann kommt er eben mit so etwas. In einem älteren Mafell Katalog stand übrigens bei der Beschreibung der Oberfräse Lo 65: besonders leicht durch Verwendung hochwertiger Kunststoffteile. Und wenn ich mir aktuelle Mafell Maschinen anschaue, ist da auch viel Kunststoff verbaut. Aber, wie schon bei einigen Vorpostern angesprochen, ist Kunststoff oft die bessere Wahl, weil bruchunempfindlicher und elektrisch nicht leitend.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Vom Motorgehäuse sprach ich ja nicht. Nur die Sägeblattabdeckung, aber die ist ja scheinbar aus Metall
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es ist wirklich schlimm, Autostoßstangen werden fast auch nur noch aus Kunststoff produziert. :emoji_wink:

Im ernst: Erstens hab ich noch nirgends eine Beschwerde gelesen, dass das Kunststoffgehäuse ein Schwachpunkt an der Säge darstellt. Zweitens können (glasfaserverstärkte) Kunststoffe in vielen Bereichen mehr, als z.B. Alu. Zudem ist ein kaltes Alu gerade im Griffbereich nicht gerade angenehm, besonders im Winter

Es gibt Bereiche, da würde ich Alu den Vorzug geben, aber bei der Festool Säge gibts am Materialmix nix zu meckern.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
und wenn schon alles aus Metall sein muß

dann bitte auch die Bleimantelkabel aus der Urzeit der Elektrik

die Plastik- oder Kunstgummikabel gehen zu schnell kaputt wenn so ein schweres Trum von Vollmetallsäge drauffällt

:emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Es ist heutzutage soviel aus Kunststoff. Es kommt ja auch darauf an was für einer.

Diese "Metall gut, Kunststoff schlecht"-Pauschalierungen kannst Du getrost in die Tonne kloppen.

Genauso wie das "Plug-It". Das ist für die Hobbywerkstatt echt toll. Das Kabel kann am Staubsauger bleiben. Ich stecke vorne nur noch das andere Gerät drauf. Ich habe sogar schon überlegt Geräte auf "Plug-It" umzurüsten. So bescheiden kann es also gar nicht für jeden Zweck sein.

Für mich stellt sich auch bei Vergleichsvideos immer die Frage. Wird hier ein Markenprodukt pauschal als "Mist" hingestellt, dann kann man das Video bei Werkzeug meistens in die Tonne kloppen. Wird das eine als "besser als" oder "etwas besser als" verkauf, dann ist das eine Wertung / Meinung, die doch durchaus ok ist.

Von den bekannten Marken wie Mafell, Festool, Bosch blau, Fein, Metabo etc. hatte ich bisher noch gar nichts in der Hand, das ich persönlich als schlecht bezeichnen würde. Soweit meine Erfahrung.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Moto bringt es wenig freundlich, aber klar auf den Punkt:

Dafür möchte ich mich beim TE entschuldigen, so auf den ersten Blick war ich wirklich versucht das Posting nur als weiteren Bashing-Versuch zu verstehen.
Vor allem das Verlinken von Christians Katastrophenvideo erzeugt bei mir jedesmal erneuten Brechreiz.

Dem ist ja allem Anschein nach nicht so, also nix für ungut. :emoji_slight_smile:
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo zusammen

Wenn das Gehäuse um das Sägeblatt herum aus Kunststoff wäre, würde ich mir ehrlich gesagt das Vertrauen in die Maschine fehlen. Ganz egal wie gut ein Kunststoff sein sein mag.
Gibt es solche Handkreissägen eigentlich?

Das Plug-it nutze ich auch so, dass einfach nur die Maschine schnell gewechselt wird und habe auch schon eine alte Schleifmaschine auf das System umgerüstet. Kein lästiges Kabel zusammensammeln mehr und ich habe jede Menge Ersatzkabel. Ein Kabel ist mit Kabelbinder am Staubsaugerschlauch fixiert und daher gibt es auch hier kein verheddern oder sonstigen Kabelsalat.

Im Beruf passiert es auch gelegentlich das andere Hausbewohner (Die Haustür muß ja immer geschlossen sein:rolleyes:emoji_slight_smile: oder Handwerker gern mal Türen zumachen und dann Kabel abscheren damit. Gut wenn man ein Plug-it System hat, einfach Kabel einer anderen Maschine dranstöpseln.

Im privaten wie im beruflichen Bereich weiß ich das Plug-it System zu schätzen.

MFG Torsten
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Wovor hast du Angst? Dass das Sägeblatt durch den Kunststoff kommt? Das muss ja konstruktionsbedingt sowieso unmöglich sein. Durch das Alu würde sich das Blatt ja genau so schnell Durchknabbern.
Wenn diese Abdeckung bei meiner aus Glasfaserverstärktem ABS wäre so wie ein Akkuschrauber ect. dann wäre sie wie gesagt noch heile.
Ein Sturz auf den Stopfen und der Aluspritzguss bricht.
Dünnes Stahlblech wäre noch besser. Dann könnte man es einfach wieder gerade biegen. Aber das wäre wohl mittlerweile rostig. Die Schrauben sind es zumindest.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bin ja durchaus der Meinung das moderne Kunststoffe sehr viel können, aber eine Reihe von Punkten wäre doch zu klären:
1: Warum sind die Getriebegehäuse aller namhaften Winkelschleifer aus Aludruckguß und nicht aus Kunststoff?
2: Warum haben hochwertige und kräftige el. Handbohrmaschinen einen Alugußgetriebe?
3: Warum sind Getriebezahnräder in hochwertigen el. Handbohrmaschinen aus gefrästem Stahl?

Alles kann Kunststoff bei Weitem nicht, dort wo es um stärkere Wärmeentwicklung und große mechan. Kräfte aus kleine Flächen (Drücke) und Verwindungssteifigkeit bei wenige Materialstärke geht hat Kunststoff kaum Verwendung.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Moto,

achso, und wie werden bei Handkreissägen die Rotordrehzahlen auf Sägeblatt-Drehzahl herab gesetzt?


Gruß Dietrich
 
Oben Unten