Festool CS 50 - Winkelgenauigkeit

DrKoma

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe mir für den Hausbau eine gebrauchte Festool Precisio CS 50 gekauft. Für die dortigen Arbeiten hat die Maschine jetzt fast 2 Jahre gute Dienste geleistet. Nun bin ich mit dem Hausbau soweit fertig das ich mir die Maschine in den Hobbyraum stelle um auch mal ein paar präzise Schnitte mit zu machen.

Ich habe laut verschiedenen Anleitungen im Internet die Säge eingestellt. Vor allen Dingen der Schiebetisch war außer Winkel. Laut Schreinerwinkel und Digitalwinkel passt jetzt alles.

Ich möchte mir aus 28er Buche Leimholz einen Hocker basteln. Mir ist allerdings aufgefallen das alle 90 Grad Schnitte im Bereich 89,8 bis 90,2 Grad liegen. Sind meine Anforderung an diese Maschine zu hoch was die Winkligkeit betrifft?

Oder säge ich nur falsch:
Ich habe das Brett (1200 x 500 x 28) am Klappanschlag des Schiebetisches angelegt und von dort 500 mm zum Sägeblatt gemessen. Sollte ich für solche Schnitte lieber den Parallelanschlag verwenden?

Danke für eure Hilfe!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mir ist allerdings aufgefallen das alle 90 Grad Schnitte im Bereich 89,8 bis 90,2 Grad liegen. Sind meine Anforderung an diese Maschine zu hoch was die Winkligkeit betrifft?
Wenn der Wert hin- und herschwankt (ins Positive und negative), dann liegt es nicht an einem verstellten Anschlag.

Sich über "nur" 0,2 Grad Genauigkeit bei einer Montagesäge zu beklagen ist allerdings auch ein wenig lachhaft. :emoji_wink:

Wenn du diese Genauigkeit (oder gar mehr) wirklich benötigst, musst du dich nach einer soliden Formatkreissäge umschauen, Preisbereich größer 5000 Euro. Wo man an einem Hocker derart genau arbeiten muss, erschließt sich mir allerdings nicht.

Ich habe das Brett (1200 x 500 x 28) am Klappanschlag des Schiebetisches angelegt und von dort 500 mm zum Sägeblatt gemessen. Sollte ich für solche Schnitte lieber den Parallelanschlag verwenden?
Du sägst also von einem 1200mm langen Brett 500mm ab? Theoretisch kann man beide Anschläge benutzen, aber nach meiner Erfahrung funktionert es bei so langen Werkstücken am Schiebetisch viel besser.

Oder säge ich nur falsch:
Mag auch ein Grund sein, denn viele Anfänger verkrampfen sich an der Tischkreissäge so sehr und meinen, sie müssten das Werkstück mit ihren Händen wie mit einem Schraubstock auf die Maschine zwingen. Dabei wird dann bei so einer Montagesäge oft das weiche Alu ausser Winkel gedrückt. Ging mir am Anfang mit der Erika auch so.
Aber wie gesagt: 0,2 Grad auf einer Montagesäge ist schon ein hervorragender Wert. Dauerhaft besser wird es nicht, da brauchst du was stabileres.
 

DrKoma

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2012
Beiträge
13
Wo man an einem Hocker derart genau arbeiten muss, erschließt sich mir allerdings nicht.

Mir ist klar das das eine "Baustellensäge" ist und ich benötige die Genauigkeit auch nicht für den Hocker, ich habe nur mal nachgemessen.

Für den Bau hat sie ja gute Dienste geleistet, war halt der Meinung es schon etwas genauer geht. Kommt aber vielleicht auch daher das ich Werkzeugmechaniker gelernt habe und da arbeitet man etwas genauer :emoji_grin:


Du sägst also von einem 1200mm langen Brett 500mm ab? Theoretisch kann man beide Anschläge benutzen, aber nach meiner Erfahrung funktionert es bei so langen Werkstücken am Schiebetisch viel besser.

Ja, so mache ich es. Problem dabei ist das die Auflagefläche am Schiebetisch nicht so groß ist und man deshalb das Brett automatisch etwas stärker an den Anschlag drückt. Du hast wahrscheinlich recht das es auch an so etwas liegen kann.
 

baentle

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2016
Beiträge
8
0,2 Grad hört sich zwar nach wenig an, aber wenn man es dann umrechnet sind es auf die 500 mm eine Abweichung von 1,75 mm vom rechten Winkel.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Die Schnittgenauigkeit kannst Du auch erhöhen indem Du erst mal mit ein, zwei mm Übermaß ablängst und erst danach den exakten Schnitt ausführst. Dadurch hast Du nicht so viel ablenkende Kräfte auf Blatt, Anschlag und Werkstück.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Heute war mein erster Tag mit meiner neuen CS 70.
Habe aus 2400 mm langen Balken 90 x 90 mm Kanthölzer 70 x 70 ausgetrennt und lange Winkelstücke gefertigt.
Allerdings mit Panthersägeblatt, Rollenbock und Längsanschlag.
Aus den kleineren Kanthölzern habe ich Dachlattenformate gefertigt. Nach dem 2 Versuch war ich absolut begeistert über die Genauigkeit.
Bin als alter Metaller gewohnt an Zehntelmillimetergenauigkeiten.
Hätte nicht diese Präzision erwartet.

Vor 2 Jahren hatte ich mir einige Sachen von einem Tischler auf einer Formatkreissäge anfertigen lassen. 70 jähriger Profi. Mit weisem, überlegenen Lächeln.
Was ich da an Nacharbeit hatte mit spachteln und schleifen würde mir selbst heute mit den gleichen Stücken als absolutem Neuling auf der CS 70 nicht passieren.
Endweder war der zu alt oder die Säge war ausgenudelt.

Nur kannst du keine superpräzisen Ergebnisse erwarten bei Holz das nicht 100 prozentig gerade ist auf wenigstens einer Seite.
Sonst würden ja Abrichten oder Dickenhobel überflüssig sein.

Hoffe ich habe aufgrund meiner geringen Erfahrung jetzt keinen Shitstorm bei den Tischlerprofis ausgelöst.
Immerhin habe ich nach so 3 Stunden meine erste Zapfenverbindung als Rahmen fast perfekt hinbekommen.
Leider bin ich nach dem Kauf so geizig geworden, dass es nicht mehr für ein vernünftiges Streichmaß (mein erstes) gereicht hat. Bei dem chinesischen habe ich leider zu spät gemerkt, dass die Spitzen verbogen waren und damit 0,3 mm Ungenauigkeiten vorprogramiert waren.
13 € mit Versand.

Sorry Leute, musste den Scheiß einfach loswerden. In meiner Umgebung interessiert sich sonst absolut niemand für Holzarbeiten.
 

holzdaniel

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
48
Schau mal nach meinen Beiträgen:
https://www.woodworker.de/forum/frage-festool-precisio-cs-50-a-t100982.html


Dort habe ich auch diverse Probleme mit der CS 50 angesprochen und konnte ebenfalls diese Toleranzen feststellen. Diese Ungenauigkeit kommt von den Unebenheiten der Tischplatte. Je nachdem wie breit dein Werkstück ist, liegt es eben nicht ganz Plan auf. Bei mir waren es 0,1-0,2 Grad und das mach auf eine gewisse Länge mit dem Auge sichtbare Fehler. Aber es gibt viele Stellen unter der Maschine um die Platten besser auszurichten. Ich habe hier und da etwas hauchdünnes unter gelegt und dann ging es.

Mit der CS 70 habe ich die Probleme nicht. Der Tisch ist stabiler.
 
Oben Unten