Festool Conturo

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo Holzwerker,

ich hab seit 2018 eine Festool Conturo und bin sehr zufrieden damit.
Gibt es außer den Originalen EVA Kleber eine Alternative??
Im Netz bin ich auf Jowat Jowatherm 286.61 gestoßen. Im Datenblatt heißt es: speziell für Holzher Maschinen. Der Durchmesser ist mit 63 mm identisch, aber 80 mm lang.
Preislich auch interessant : 48 Patronen 130€ Jowat vs 48 Patronen 95€ Festool.

Grüße
Jürgen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab den jowat auf ner Holzher verarbeitet und auch Jahrelang den Schmelzkleber in Granulatform. jowat ist in meinen Augen einer der renomiertesten Hersteller von Klebern und Leimen. Hab schon etliches aus deren Portolio verarbeitet auch weil es einen hiesigen Vertriebsparter gibt. Also bzgl Qualität hätte ich da keine Bedenken. Ist ne Zeit lang her das ich den conturo testen konnte. Hab nur in Erinnerung das die Patronen kürzer sind. Ob dennoch 80 mm Patronen reinpassen weiß ich nicht. Zuschneiden sollte aber mgl sein.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich sehe das wie Carsten, sollte problemlos funktionieren nachdem man die Patronen in der Länge geteilt hat.
Das funktioniert mit Heizdraht.
Um Himmels Willen nicht mit Kreissäge , Bandsäge oder ähnlichem Probieren.

Gruß Christian
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi ich wäre das Thema nochmal auf: Ich habe mir die besagten Jowatherm Patronen mal geholt, bin der Meinung Festool kauft die bei Jowatherm zu das sieht ziehmlich gleich aus. Durchmesser passt, nur die Länge natürlich nicht.

Das Problem ich bekomme sie nicht gescheid zerschnitten:

Habe es mit einem Heißdrahtschneider der 30 Euro Klasse versucht, (so ein Bogen mit einem dünnen Draht) also auch mit einem 130 Euro Rothenberger Industrial Hartschaumschneidegerät (hat eher sowas wie eine Tapeziermesser Klinge die erhitzt wird.

ersteres: der dünne Draht geht zwar mit ein wenig rubbeln druch aber bis man durch ist ist die dünne Fuge vorne wieder zugetrocknet und es bleibt ein Teil
zweiteres: sehr mühsam da die Klinge einfach zu Dick ist....

Habt ihr noch eine Idee?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

alte Säge also Handsäge, Fuchsschwanz, Gestellsäge... evtl auch elektrischer Fuchsschwanz. Eher ein grobes Blatt. Aber die Patrone UNBEDINGT irgendwie einspannen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hallo Holzwerker,

ich hab seit 2018 eine Festool Conturo und bin sehr zufrieden damit.
Gibt es außer den Originalen EVA Kleber eine Alternative??
Im Netz bin ich auf Jowat Jowatherm 286.61 gestoßen. Im Datenblatt heißt es: speziell für Holzher Maschinen. Der Durchmesser ist mit 63 mm identisch, aber 80 mm lang.
Preislich auch interessant : 48 Patronen 130€ Jowat vs 48 Patronen 95€ Festool.

Grüße
Jürgen


Ach ja noch eine Anmerkung: der original Festool ist ja ungefüllt, dann dürfte es eher der hier bei Jowat sein: 286.30 - komischerweise gibts den ungefüllten nur in weiß und transparant....den Black dann nur als 286.6x (gefüllt)

Eine Patrone bei Jowa ergibt selbst nach dem verschnitt das Volumen von 3 Festool Patronen ... (80 mm vs 3x26 mm)

Da kommt man je nach EK Mengen auf weniger als die Hälfte vom Preis...
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
In meiner Ausbildungszeit hatten wir eine HolzHer Kantenmaschine. Damals und auch heute noch haben wir immer von Henkel die Patronen bekommen. Weiss jetzt nicht was da die VE kostet. Aber wäre schon interessant das mal zu wissen. Die Festool Preise sind schon sehr knackig. Ich habe zwar noch reichlich Kleber, aber ein Versuch wäre es Wert.
Habt ihr die geschnittenen Patronen mal getestet?
 
Oben Unten