Festool CMS TS55 Set

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
hallo,
nach langem hin und her habe ich mich dazu durchgerungen ein festool system zu kaufen. da ich eine präzise tks brauche und vielleicht vier mal im jahr die tauchsäge.
würde ich erst eine hks von festool und später anschließend den rest der cms module kaufen, würde weit teurer werden. zudem würde ich noch eine fs für lau bekommen.

für den letzten ruck bräuchte ich doch noch ein paar erfahrungen bezüglich präzision und tauglichkeit. wie sind eure erfahrungen?!:emoji_slight_smile:
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe keine und kann Dir daher selbst auch nicht helfen. Aber gib doch in der Forumssuche mal "TS55" ein. Das wird ein langer Abend für Dich...
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Das mit dem langen Abend ist ganz richtig :emoji_slight_smile:)

Ich hab den Kauf nicht bereut. Hab allerdings nur die TS55 mit Schiene, den Rest besorgt besorgt eine Formatkreissäge. Die TS55 geb ich allerdings nie mehr her, soviel ist klar.

VG, Stefan
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
ich habe jetzt eine menge gelesen und leider hatte ich schon zuvor bestellt. ich bin einfach davon ausgegangen, dass festool solide dinge anbietet, aber diese system scheint absoluter murks zu sein. ich brauche etwas präzieses:emoji_frowning2:
fazit: ich habe soeben meine bestellung storniert und die rücküberweisung veranlasst....

schade....die hks ist wohl klasse, aber cms mit hks wohl nicht...:emoji_frowning2:
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
"scheint absoluter murks zu sein" ????

Ich frage mich wie man sowas schreiben kann.....

Hier herrscht oft die Meinung man bräuchte für alles die Nonplusultrageräte.
CMS hat sein Berechtigung überall dort wo man mobil sein muss und Platznot herrscht. Ich für meinen Teil bereue die Anschaffung auf keinen Fall.

Und es sind schon unzählige, qualitativ hochwertigste Möbel mit Bosch grün und Handwerkzeugen gemacht worden, auch wenn man bei beim Lesen hier im Forum dies kaum glauben mag

Als Gedankenanstoss,
Sebastian
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
....aber diese system scheint absoluter murks zu sein. ich brauche etwas präzieses:emoji_frowning2:


Das ich sowas in diesem Forum lesen muss... Herztropfen bitte!!!! :emoji_grin:

Na warte mal, du wirst bestimmt bald ausgeschlossen:emoji_wink:


Ist natürlich ironisch gemeint. Die ersten Kommentare aus dem inofiziellen "Festool-Anhimmel-Forum" sind ja auch schon da.

Kann mich aber deiner Meinung anschliessen. Ich hab mir das auch mal angeschaut und für das Geld war's mir dann zu lapprig und leicht.

Das mag eine gute Lösung sein, wenn man es oft auf Baustellen mitnehmen muss. Somit braucht man dann nicht noch ein weiteres Gerät mitschleifen. aber für die heimische Werkstatt gibt es besseres.

Und es sind schon unzählige, qualitativ hochwertigste Möbel mit Bosch grün und Handwerkzeugen gemacht worden, auch wenn man bei beim Lesen hier im Forum dies kaum glauben mag

Richtig! Ein wahres Wort.


Jürgen
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
Ob etwas Murks ist oder nicht hängt auch viel vom Benutzer ab !!!

Ulf

das ist klar, jedoch sollte mir dabei die maschine so gut wie möglich behilflich sein. besser noch wenn sie ein paar schwächen wettmachen könnte. tolleranzen summieren sich leider.....
ich habe bez. der kombi cms ts55 oft gelesen, dass das wieder einstellen der machine nach dem aus und einbau der hks langwierig und schwierig ist. diese prozedur könnte ich als lästig empfinden.
 

Jürgen.H

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
14
Ort
Heiligenhaus
Hallo Leolo
Die Tauchsäge ist schon was tolles so wie die Schiene, allerdings habe ich bei Handmaschinen
auf das Händling beachtet. Das hin und wieder andere Maschinen auch nicht schlecht sind.
z.B die Blaue Bosch Stichsäge, oder auch die Elu Oberfräse.

Grüße
Jürgen H.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Guten Morgen Leuts

also ich arbeite mit dem CMS System i.V. mit dem TS55 Modul seid ca. 1 1/2 Jahren und muss sagen ich bin zufrieden.

Murks kann ich an dem Teil nicht feststellen. Nutze es oft, oder besser gesagt aussschließlich als Standgerät(Bin Hobbytischler) Ein-zweimal konnte es die Mobilität auf der baustelle unter Beweis stellen.

Einzig und allein das umbauen der Säge wenn man sie Mobuil braucht (also im Einsatz auf der FS) ist etwas blöd, deshalb hab ich mir noch ne 2. TS 55 gegönnt die immer im Modul verbleibt.

Also ich kann nix negatives sagen. Bin zufrieden.


VG
Marco
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Servus,

das CMS-System taugt - meiner Meinung nach - nicht viel für den stationären Einsatz in der Werkstatt. Dafür ist es auch nicht gebaut.
Ich nehme an, dass du eine TKS suchst, welche du nicht laufend auf Baustellen mitnehmen willst, oder?

Gerade zum Thema TKS gibt's hier im Forum Stoff für viele Stunden zum lesen.

Ich hab mich selber schon stundelang durchgelesen und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich muss mir erst mal sehr genau über meine Anforderungen und den preislichen Rahmen Gedanken machen.
Ich denke, dass jede Maschine Vor- und Nachteile hat. Und auch mit denen, die hier oft verschmäht werden, kann man durchaus sinnvoll arbeiten.

Ich hab gestern z.B. das "Tools and Shop" Magazin von Fine Woodworking bekommen. Darin haben sie kleine TKS getestet. Eine Bosch für 450 USD hat gewonnen. Hab's bisher aber nur überflogen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Lass uns wissen, was du kaufen wirst.


Jürgen
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
fazit: ich habe soeben meine bestellung storniert und die rücküberweisung veranlasst....

schade....die hks ist wohl klasse, aber cms mit hks wohl nicht...:emoji_frowning2:

Warum lässt du dir die Teile nicht liefern und probierst sie aus? Bei Festool gibt es ein 30 tägiges Rückgaberecht für nicht sichtbar benutzte Teile mit Geld zurück-Aktion. Schau mal auf die Festool Homepage zwecks Details!

Da kannst du dir daheim die Teile im Trockenlauf probieren (Ein / Ausbau, Präzision etc.)

lg

David
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
beschäftigen tue ich mich schon...ihr werdet lachen....seit 1,5 jahren mit der anschaffung einer tks.:eek: ich habe die entscheidung lange vor mir hergetragen. wenn ihr wüsstet wie lange ich gebraucht habe, um mich für eine stichsäge zu entscheiden. letztendlich wurde es eine festool 300ebq, die mich bis heute nicht überzeugt hat. hätte ich mir bloß die blaue bosch gekauft.
bedingt durch meinen beruf sind die anforderungen, die ich habe so unterschiedlich und wechselnd, dass es schwer fällt dies projiziert auf eine oder zwei maschinen einzugrenzen. daher habe ich mich gefragt, mit welchen beginne ich.....momentan bräuchte ich eher eine hks + kappsäge mit auszug.:rolleyes:

wie auch immer. sehr interessant fände ich auch eine eb pk250 oder uk330. die steht gut, macht einen soliden eindruck und ich würde sie recht günstig bekommen. der nachteil, man steckt nicht in der maschine, keine garantie. ich habe mit manch gebrauchten maschinchen (nicht holzbearbeitungsm.) später ärger bekommen. viele verkaufen auch aus einem sehr guten grund:emoji_wink:

schon und gut, dann hatt ich mich auf eine scheppach ts2010 eingeschossen. was muss ich nach etlichen recherchen lesen: fummelig, wackelig..etwas besser als baumarkt......

dann kommt die entscheidung hks: festool ts55 super maschine, super schiene, toller schnitt, spaltkeil. gehrungen eher schlecht aber mit zwei händen (umständlcih) möglich. makita sp6000 kippschutz, kein spaltkeil...halt eine makita, daher relativ wenig an detaillierten berichten zu lesen. ein recht blinder kauf....
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Der Aus,-und Einbau der säge in das Modul geht etwas fummlig das gebe ich zu, deshalb hab ich mir ne 2. TS gekauft. Ist nicht jedermanns Sache gebe ich zu und des Sinn und Zweck des Systems vieleicht verfehlt aber ich würde es wieder kaufen.

hab ne Doppelgarage die ich im Sommer ganz nutze und im Winter mein Sommerauto noch mit dort rein quetsche, deshalb kommt mir die Mobilität des Systems recht gelegen.

Was hat dich denn an der Stichsäge Trion ps 300 nicht überzeugt?

Hab meine noch zu DM Zeiten gekauft, sieht schon aus wie Sau, ist schon vom Gerüst gefallen etc. und schneidet immer noch wie am ersten Tag.

VG
marco
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
stichsäge bricht aus, soll heissen sie schafft keinen geraden schnitt auf 20cm in 10mm multiplex oder 6mm pp. habe nur festool blätter genutz. alle haben versagt. des blatt ist nach 6cm nach links abgedriftet und fing an funken zu schlagen und zu rauchen.
2 mal zu festool geschickt. meister meinte...alles ok halt nicht für gerade schnitte...:rolleyes: mal ehrlich, ich erwarte von einer stichsäge in dieser preisklasse, dass sie mind. 20cm geraden senkrechten schnitt an einem anschlag schafft.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
sorry,

aber damit outest du dich als ahnungslos. eine stichsäge kann nicht gerade schneiden. wenn, dann nur mit so stark geschränktem blatt, dass die ausrisse indiskutabel sind.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
ja das stimmt da geb ich dir recht, das sollte nicht sein.Da wäre ich auch nicht zufrieden.

Das Problem stellt sich bei meiner nicht. Hab schon schöne Winkelgenaue Schnitte in 40mm Multiplex hinbekommen.

Ich bin irgendwie ein bischen Festool verwöhnt, weiß auch nicht warum. Andere Hersteller sind mit Sicherheit auch nicht schlechter (und sogar besser) als Festool. Wollte mich mal auf den Sektor Bosch blau vorwagen, brauche noch ein Schleifer und ne kleine HKS. mal sehen was die so bauen :emoji_slight_smile:

VG
Marco
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

wie wärs damit ,zusammen mit der TS55 und Schiene hast du dann auch die nötige wiederholungs Präzesion.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=P3ogABL8nAI]YouTube - Festool Parallel guide system[/ame]
Warum sollen Gehrungsschnitte schlecht gehen mit der Festool der Kippschutz bringt ja auch nur was wenn die Schiene mit zwingen befestigt wird und deren Abstand nicht zu groß ist!
Für Winkelschnitte hat Festool auch noch eine Schmiege die nach einstellen an die Schiene gemacht wird.

Gruß Heiko
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
sorry,

aber damit outest du dich als ahnungslos. eine stichsäge kann nicht gerade schneiden. wenn, dann nur mit so stark geschränktem blatt, dass die ausrisse indiskutabel sind.

ah, und ich dachte das hätte ich schon getan indem ich in `neuling fragt profi` schreibe:emoji_wink:
wie auch immer...die blaue bosch kanns:cool::emoji_wink:

edit: die stark geschrängten blätter habe ich übrigens von dem meister der supportwerkstatt bei festool geschenkt bekommen. er und ich haben es probiert. wir beide haben festgestellt, dass das ergebnis ungenügend ist:emoji_wink:
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Ich glaube es geht hier garnacht um gerade Schnitte sondern um die Winkelgenauigkeit. Oder irre ich mich da? So hab ich das jedenfalls verstanden. Mit ner Stichsäge 100%ig gerade schneiden ist eh die falsche Maschinenwahl getroffen.

VG
Marco
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
Moin,

wie wärs damit ,zusammen mit der TS55 und Schiene hast du dann auch die nötige wiederholungs Präzesion.
YouTube - Festool Parallel guide system
Warum sollen Gehrungsschnitte schlecht gehen mit der Festool der Kippschutz bringt ja auch nur was wenn die Schiene mit zwingen befestigt wird und deren Abstand nicht zu groß ist!
Für Winkelschnitte hat Festool auch noch eine Schmiege die nach einstellen an die Schiene gemacht wird.

Gruß Heiko

hey heiko, das ist absolut klasse. wo gibt es sowas zu kaufen?!
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
Ich glaube es geht hier garnacht um gerade Schnitte sondern um die Winkelgenauigkeit. Oder irre ich mich da? So hab ich das jedenfalls verstanden. Mit ner Stichsäge 100%ig gerade schneiden ist eh die falsche Maschinenwahl getroffen.

VG
Marco

mit was soll ich dann eine kontur schneiden die erst 15cm gerade verläuft und anschließend in einer freiform weiterläuft. ja, die platte ist groß und ich kann sie nicht durch eine bandsäge führen.....
 
Oben Unten