festool cms für OF 2200 Auslaufmodell?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.572
Ort
Frankfurt
Hi,

sagt mal das halbstationäre Arbeiten mit dem CMS ist das ein Auslaufmodell bei Festool?

Unter der Rubrik "halbstationäres Arbeiten" findet sich das CMS für die OF nicht mehr und auch beim Zubehör nicht mehr gelistet...

Auch die Videos die man dazu findet scheinen ziehmlich alt....

Grüße
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Ja, da gibt es einige Vorschriften, die sich mit solchen Geräten nicht mehr so leicht umsetzen lassen oder halt eine Neukonzeption erforderlich macht.

Jedenfalls werden für gebrauchte CMS-OF - Komponenten aktuell Traumpreise bezahlt.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Japp,

ist schon seit einer Weile aus dem Programm und auf dem Gebrauchtmarkt für Mondpreise zu bekommen.

Ich hab mich dann umgeschaut und bei Sauter mir einen Frästisch zusammengestellt.
Ist billiger und qualitativ echt gut, nur leider nicht mit der OF 2200 zu machen, die 1400 passt maximal in deren Fräslifte, auch bei anderen Herstellern habe ich nichts für die "Dicke" gefunden.

Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Gruß
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Wozu einen teuren Sauter-Fräslift? Der gute alte Scheren-Wagenheber a la Guido Henn ist meiner Meinung nach der mit Abstand beste und günstigste Fräslift den es gibt. Und man kann die Fräse hundertstelmillimeter genau einstellen...
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Gut, EU-Richtlinie...

kann man jemand genau sagen, was das Problem an dem CMS ist?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Wozu einen teuren Sauter-Fräslift? Der gute alte Scheren-Wagenheber a la Guido Henn ist meiner Meinung nach der mit Abstand beste und günstigste Fräslift den es gibt. Und man kann die Fräse hundertstelmillimeter genau einstellen...
Mit der richtigen Fräse brauchst du weder Fräslift noch Wagenheber...... :emoji_wink:
Grüssle Micha
PS, wie misst man am Frästisch die hundertstel Milimeter genau?
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Wozu einen teuren Sauter-Fräslift? Der gute alte Scheren-Wagenheber a la Guido Henn ist meiner Meinung nach der mit Abstand beste und günstigste Fräslift den es gibt. Und man kann die Fräse hundertstelmillimeter genau einstellen...
Naja - da habe ich so meine Zweifel. Schon mal einen OFL 3.0 in der Hand gehabt? Ich glaube nicht das da dein Wagenheber ein Vergleich zu ist :emoji_wink:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
PS, wie misst man am Frästisch die hundertstel Milimeter genau?

Für die Sauter OFLs gibt es passend ein Wixey Digital Readout-Dingens. Der zeigt's zumindest auf 1/100 genau an :emoji_wink: Wenn man die Arretierschraube anzieht, sind aber gleich wieder ein paar 1/100 hopps. Braucht kein Mensch so genau - aber praktisch ist's - hautpsächlich für die Wiederholgenauigkeit.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ok, grade geschaut, aber es sind halt doch +/-5 Hundertstel (also ein Bereich von einem 10tel) :emoji_wink: da wird einem dann doch wieder mehr Genauigkeit vorgegaukelt als drin ist (Im typischen Sauter Werbetext eben auch). Ob mans für eine Fräse für Holz braucht? Ich habs bis jetzt nicht vermisst
Aber wir schweifen ab
Grüssle Micha (der zur eigentlichen Frage nichts beitragen kann)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Gut, EU-Richtlinie...

kann man jemand genau sagen, was das Problem an dem CMS ist?

Angeblich wird so etwas wegen EU-Richtlinien aus dem Programm genommen und Einzelkomponenten wie der hier gezeigte Fräslift und Tische dürfen verkauft werden.
Ich hatte sehr lange die Festoollösung und fand sie einfach passend. Kein Herumgebastel irgendwelcher Tische, Höhenverstellungen, irgendwo den Sicherheitsschalter dann noch anschrauben und eine Nut um darin ein Winkelbrettchen zu schieben.
Da gab es eine vernünftige Höhenverstellung, einen brauchbaren Fräsanschlag, Schiebetisch und Tischverlängerungen. Dazu wirklich mobil nutzbar.

Bevor jemand anfängt eine Lösung mit teurem Lift, Einlegeplatte, OF und selbst gebautem Tisch zu bauen, sollte er sich die kleinen Tischfräsen von Holzstar oder Bernardo mit Schiebetisch zu einem ähnlichen Preis ansehen. Das eröffnet bei der Fräserauswahl ganz andere Möglichkeiten.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ist EU Richtlinien zum Opfer gefallen.

Gib mal bitte "Butter bei die Fische". Wo steht denn, dass man Fräsarbeiten nur in einer Werkstatt machen darf?

Vermutlich ist es dem Marketing und den Umsatzzahlen geschuldet. Für halbstationäres Arbeiten hat Festool doch Sägen, Kappsägen und auch Kantenanleimmaschinen inkl. mobilem Arbeitstisch im Einsatz. Wie viele Kunden fräsen denn auf Montage mehr als nur Bündig, oder Ausschnitte?

Ich glaube einfach, dass der Käuferkreis viel zu klein für dieses Produkt ist. Vor allem, seit dem alle sich den Fränkisch Frästisch entweder selbst bauen, oder so Produkte wie den Sauterlift einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich glaube einfach, dass der Käuferkreis viel zu klein für dieses Produkt ist.
So könnte es sein, das Teil war schon sehr teuer und ich hatte die ursprüngliche Basis+Modul nur gekauft, weil ich damit mobil sein musste. Zuletzt gab es zu den Preisen des CMS 2200 eine Schwenkspindelfräse für 1700.- von Bernardo.

Vor allem, seit dem alle sich den Fränkisch entweder selbst bauen,
Wie das, mit Kettensäge im Stamm? :emoji_grin: Ich schnitze mir einen Frank.

Sorry musste sein :emoji_wink:

oder so Produkte wie den Sauterlift einsetzen.
Wenn man sich dessen Preise für eine Fräse, einen Tisch, Einlegeplatte, Anschlag und Lift ansieht, dann war das Festool-CMS schon fast günstig. Meine Teile wurden gebraucht mit Handkuss abgenommen.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Sicher waren die Verkaufszahlen nicht sonderlich hoch und man könnte meinen Festool hat die Gunst der Stunde genutzt und das System vom Markt genommen. Nach meinen Infos wird das CMS System zur Oberfräse aber immer noch für den US-Markt gefertigt und zwar hier in Deutschland. Also in den USA kann man das CMS System jedenfalls noch kaufen.

Hier mal ein Link zu einem US-Shop: https://www.ustoolandfastener.com/festool-cms-ge-router-table-set-203158-replaces-57000026/

Und hier zum US-Festool Katalog: https://online.flippingbook.com/view/941522/112/

Da wäre es eigentlich kein Problem auch ein paar Exemplare für den europäischen Markt zur Verfügung zu stellen. Von daher werden wohl eher rechtliche Gründe einer EU-Verordnung dazu geführt haben, dass man hier in Europa kein CMS-System mehr anbietet. Und aufgrund der geringen Verkaufszahlen lohnt sich dann wahrscheinlich auch nicht eine Anpassung des Systems an die neuen EU-Richtlinien. Und die kenne ich die leider auch nicht im Detail, sondern habe nur etwas von Arbeitssicherheit im Bezug auf Kipp- und Standsicherheit gehört. Aber alles nur "Hören und Sagen" und nichts konkretes :emoji_wink:

Beste Grüße

Guido
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Wozu einen teuren Sauter-Fräslift? Der gute alte Scheren-Wagenheber a la Guido Henn ist meiner Meinung nach der mit Abstand beste und günstigste Fräslift den es gibt.

Mit der richtigen Fräse brauchst du weder Fräslift noch Wagenheber...... :emoji_wink:

Bevor jemand anfängt eine Lösung mit teurem Lift, Einlegeplatte, OF und selbst gebautem Tisch zu bauen, sollte er sich die kleinen Tischfräsen von Holzstar oder Bernardo mit Schiebetisch zu einem ähnlichen Preis ansehen. Das eröffnet bei der Fräserauswahl ganz andere Möglichkeiten.

Ich habe mir letzte Woche nach langem Zögern den Oberfräsenlift OFL2.0 bestellt und jetzt liegt er hier bereit zum Auspacken. Und jetzt kommt ihr hier damit um die Ecke. :emoji_stuck_out_tongue:
Ich finde die Argumente auch größtenteils treffend, allerdings kommt es auch immer auf die Einzelsituation an. Wenn man bspw. keinen Platz hat, kommt keine Tischfräse in Frage. Wenn ich schon eine teure Oberfräse habe und zudem eine Fräse nicht im Tisch lassen kann (weil Garage auf Dauer zu feucht und kalt ist), macht es keinen Sinn eine zweite Fräse (bspw. Trend T11) anzuschaffen für die ich nur eine Platte benötigen würde, weil sie schon die Höhenverstellung mitbringt.
Und wenn man flexibel die Fräse ein- und ausbauen muss (aufgrund der angesprochene klimatischen Bedingungen), ist es mit dem Wagenheber gefühlt auch wieder umständlich. Davon abgesehen, dass der Komfort bei einer Höhenverstellung von oben ja nicht wegzudiskutieren ist. Ob einem das die Differenz im Preis wert ist, muss am Ende ja aber jeder selbst entscheiden. :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gib mal bitte "Butter bei die Fische". Wo steht denn, dass man Fräsarbeiten nur in einer Werkstatt machen darf?

Ich esse keine Butter, von daher...
Wo steht denn, das von Dir nachgefragte?
CMS war mehr als nur ne Fräse.

Mich würde besagte EU-Norm interessieren...

Da wird man googeln müssen und sich auf dem Gebiet etwas auskennen.
Ich kenn die nicht. Irgendwo wurde das mal diskutiert, kann sein hier, im WZN oder in der Facebook Gruppe, da wurden ein paar Punkte genannt. War alles im gleichen Atemzug, mit der Überarbeitung der CS70, mit den dämlichen Aufklebern, den Seitenständern und der zweiteiligen Schutzhaube. Da die Absatzzahlen für das CMS zu gering waren, hat sich eine Anpassung des Systems nicht gelohnt, also kam es weg.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich esse auch keine Butter. Eine Google-Such brachte so auf die Schnelle keine Ergebnisse.

Wegen ein paar Aufklebern wird Feestool das System wohl kaum einstellen?! Vor allem, wenn es im amerikanischen Markt, der sicher andere Rechtanbsprüche und Schadenersatzfallen beinhaltet, noch Potential hat.

Vielleicht ein Summe von kleinen Faktoren über die sich Festool ausschweigt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nee an den Aufklebern lag das sicher nicht.
Wenn ich Zeit habe suche ich nochmal. Ich meine es wäre was mit der Elektrik gewesen was ausschlaggebend war, aber bin da sehr unsicher. Ist schon ne Weile her.

OT:
Mit der neuen Regelung um einen Wiederanlaufschutz in Oberfräsen, ist es mit einem Tischeinbau dann eh vorbei.
Bekommt ja auch jetzt die neue 1010. Denke das war mit ein Hauptgrund die zu überarbeiten.
Die anderen zwei müssten dann eigentlich noch nachgezogen werden.
 
Oben Unten