Festool CMS direkt in MFT3 einbauen

sebi68

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
13
Hallo

Das ist jetzt mein erster Eintrag im Forum, mitlesen tue ich aber schon länger.
Gerne würde ich in das Festool CMS System einsteigen, da ich schon eine Oberfräse und eine Tauchsäge von Festool habe, aber nachdem ich mir das mal durchgerechnet habe ist das schon eine sehr kostspielige Angelegenheit. Wobei es mir drauf ankommt ist, das ich auch mal etwas größere Werkstücke bearbeiten kann. Also dachte ich mir erstmal die Grundeinheit zu kaufen und dann später mal den MFT3 um auch größer Platten zu bearbeiten. Es scheint aber so das man die beiden Systeme nicht miteinander verbinden kann. Also schaute ich mal ob man so einen Tisch nicht selber bauen kann, aber da gibt es das Problem das man dort die Anschläge nicht befestigen kann.
Nach langen grübeln ist mir jetzt eine Idee gekommen, aber ich bin mir nicht ganz so sicher ob sich die so umsätzen lässt. Und zwar dachte ich mir den Multifunktionstisch zusammen mit einer zweiten Tischplatte zu kaufen und mit der Oberfräse einen passenden Ausschnitt und gegebenenfals zwei Aluleisten als Einfassung zu verwenden. So wäre das CMS Modul in einem größeren Tisch und ich hab auch die Möglichkeit sämtliche Anschläge und Zubehör von Festool verwenden zu können, bzw sogar noch eine weitere Verbreiterung an den MFT anzubringen. Die Stromversorgungseinheit kann ich auch leicht besorgen.

Wäre das von der Umsetzung her möglich oder hab ich da was entscheidendes übersehen?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Sebastian
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Muss dein System mobil sein, also abbaubar für Verwendung außerhalb der Werkstatt? Bleibt ziemlich sicher alles dauerhaft in der Werkstatt aufgebaut, würde ich solche Experimente lassen und gleich eine ordentliche Tischkreissäge kaufen.
...und dann später mal den MFT3 um auch größer Platten zu bearbeiten
Was versteht du unter "größere Platten"?
 

sebi68

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
13
Ich werde das System nicht täglich auf und ab bauen, aber da meine Werkstatt nicht die größte ist, wäre es schön wenn man das System platzsparent bei Seite stellen kann. Und falls man doch mal irgentwo hin will, sollte es schon in ein Kleinwagen passen.
Es geht mir ja auch nicht nur um das Sägen, sondern auch um die Oberfräse.
So von der Größer her mal die Seiten einer Schrankwand oder so, aber zu 90% werden es wohl Sachen unter 1,20cm sein. Der MFT wäre halt auch klasse um Werkstücke einzuspannen und Freihandschnitte zu machen.
 

sebi68

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
13
Den Anbautisch mit den 2 Füßen habe ich auch schon gesehen, aber der kostet über 500€. Das wäre zusammen mit dem MFT etwas zu viel. sollte es sich dann mal herausstellen das der MFT zu klein wird gäbe es dann den Anbautisch für nur 300€ oder man baut sich einen von der Höhe her passenden Unterstellbock.
 

sebi68

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
13
Danke Bello

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Nur das wenn ich die Platte in den MFS einsetze, die orginalen Anschläge verwenden kann. Hast du die Basis dann nur passgenau eingelegt oder auch verschraubt? Ich hatte da an eine einfache Variante mit Senkschrauben gedacht, oder an zurechtgefräßten Aluminiumleisten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo sebi.

da ich die eine Einlegeplatte nur als Fräsmodul nutze wird sie nur in den Ausschnitt eingelegt.
Solltest Du es als Sägemodul mit Schiebetisch verwenden wollen, würde ich eher zwei Aluleisten einlassen, um die Spannfunktion der Platte zu nutzen. Das wirst Du erkennen, wenn Du die Platte angeschafft hast.

Ich habe auch einen Festool-MFT, da wäre das Einlassen kein Problem. Darüber hinaus lässt sich auch der Schiebetisch verwenden..
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
CMS-TS55 Modul

Moin,

welche Tauchsäge hast denn? Hätte noch ein komplettes CMS TS-55 rumliegen dass ich nicht benutze da ich mittlerweile eine Ulmia 6010 besitze und somit im allgemeinen die OF in der Basis montiert habe.
Bei Interesse kannst Dich ja melden, denke preislich wird man sich einigen können.

Gruß SAW
 

sebi68

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
13
Hallo Saw

Danke für das Angebot. Die beiden Module hab ich schon zu Hause liegen, einmal das CMS Modul für die Tauchsäge TS55 und das Basismodul 5 für die OF900. Derzeit liegen sie aber noch verpackt bei meinen Eltern, da ich länger im Ausland bin. Daher plane ich schonmal alles um keine Zeit zu verschwenden wenn ich wieder zu Hause bin.

@bello
der Schiebetisch würde mich auch interessieren, gibt es da einen von Festool der sich direkt am MFT montieren läßt? Ich bin schon davon ausgegangen das man da eine Adapterschiene für die unteren Schrauben anbringen muß.
 
Oben Unten